Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
TK Schwimmer einstellen - Thumbnail von LarsT. LarsT. - 22.03.18 08:24 Uhr Klicks:60
Hallo Freunde.... Ich steh gerade tierisch aufn Schlauch... Kann mir jemand sagen wie ich den schwimmer beim tk einstelle? Hab zwar schon viel gelesen hier, aber ich wei├č nicht von wo ich die 2,5 mm messen soll.. Vlt hat jemand ein bild... Hab ne neue nadel und ne neue Gabel verbaut und der vergaser l├Ąuft trotzdem ├╝ber.. Ich hab gedacht wenns neu ist, ist es vor eingestellt.. Ich danke schon mal f├╝r die Hilfe... Gru├č...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Schwimmer einstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.03.18 08:36 Uhr Klicks:58
Hallo Lars,

hier ist die Reparaturanleitung: Schau mal auf Seite 30 nach.
http://www.familie-freisen.de/hilfsmotor/Reparaturanleitung_Saxonette_Handstart.pdf

Gru├č

Herbert
Re: TK Schwimmer einstellen - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 22.03.18 08:36 Uhr Klicks:56
Hallo, da gab es ein sch├Ânes Bild wo man es gut sehen konte, nur leider finde ich es nicht. Nim einen 2,5mm Bohrer und lege ihn unter die Schwimmergabel auf das Geh├Ąuse wenn der Vergaser auf dem Kopf steht. Nun muss die Gabel gerade so aufliegen, in der Rundung. Ich meine so war es. Meldet sich aber bestimmt noch jemand.
Gru├č Klaus
Herbert war schneller.
Re: TK Schwimmer einstellen - Thumbnail von LarsT. LarsT. - 23.03.18 07:38 Uhr Klicks:51
:2thumbs:
Ging erstmal... Springt super an und l├Ąuft nicht ├╝ber... Probefahrt muss erst noch erfolgen
Re: TK Schwimmer einstellen - Thumbnail von LarsT. LarsT. - 25.03.18 04:03 Uhr Klicks:49
Heute ist die Probefahrt erfolgt.. Also vergaser technisch l├Ąuft sie meiner Meinung nach einwandfrei... Nach ca 3 km wollte sie aber leider nicht mehr anspringen... Die Z├╝ndung war ├╝belst hei├č und die Kerze hatte ein ganz Schwachen Funken... Hab ne andere Spule montiert und dann ging es komischerweise... Hat jemand ne Idee was das f├╝r Ursachen haben kann? Oder war es einfach Zufall, dass die Spule ausgestiegen ist...
Re: TK Schwimmer einstellen - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 25.03.18 12:52 Uhr Klicks:49
Das machen die Spulen schon mal, dann ist die m.E. aber auch defekt und Schrott
Re: TK Schwimmer einstellen - Thumbnail von welli welli - 28.03.18 17:20 Uhr Klicks:55
Hallo Lars,

ich war eine Zeit nicht aktiv aber hier kann ich dir vielleicht sogar weiterhelfen.

1. Der Z├╝ndfunke ist ├╝belst schwach und bei Tag kaum zu erkennen. Das ist normal, ausser du f├Ąhrst eine Rasenm├Ąhersp...

2. die Z├╝ndspule wird ziemlich warm das ist soweit normal wird sie hei├č kann es am mangelnden Abstand zum Polrad liegen, beachte das ein Spiel in der Krbelwelle bewirken kann das sich Anker der Spule und das Polrad ber├╝hren k├Ânnen und dadurch Reibungsw├Ąrme ensteht.

Gru├č:winken:
welli
Re: TK Schwimmer einstellen - Thumbnail von LarsT. LarsT. - 01.04.18 06:07 Uhr Klicks:46
Also in dem Fall lag es glaube wirklich an der Spule... Bisher l├Ąuft sie tadellos...
Re: TK Schwimmer einstellen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 01.04.18 10:05 Uhr Klicks:51
Wenn Du nix hast ein Vielfachme├čger├Ąt.....? Besorg Dir eins. Bei ebay z.B f├╝r┬┤n Appel und ┬┤n Ei....!
https://www.ebay.de/itm/Digital-Multimeter-Stromprufer-Vielfach-Messgerat-Voltmeter-Spannungsmesser-DE/112750614476?hash=item1a4075d7cc:g:iuoAAOSwkvdaWG2t

Dann schauste ma in das forumseigene und geniale Wiki und dann tu├če ma messen .
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Pruefreflexzuendspule/
Leichte Abweichungen von den vorgegebenen Me├čwerten sind erlaubt und wenn starke Abweichung dann : Hau dat Ding inn┬┤e Tonne und besorchse Dich ┬┤ne andere Spule ! Laut geben wenn das alles erledigt ist w├Ąre dann OK und auch nicht schlecht! Howgh, ich habe gesprochen!:grin:

Froheosterngru├č
Dietmar
Re: TK Schwimmer einstellen - Thumbnail von Palu Palu - 16.02.21 22:42 Uhr Klicks:30
Genau diese Info hatte ich gesucht. Ich habe n├Ąmlich heute auch versucht den Schwimmer einzustellen.
Entweder lief er ├╝ber oder er hatte zu wenig Sprit.
Morgen werde ich mit der Bohrermethode die Schwimmergabel einstellen.
Danke ans Forum.
Gru├č Paul
Re: TK Schwimmer einstellen - Thumbnail von nobile nobile - 18.02.21 19:23 Uhr Klicks:26
Und es sollte 0,4 mm abstand zwischen Spulenkernen und Polrad
vorhanden sein.
Paul 1:up:
Anzeige: