Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
TK Schwimmer einstellen - Thumbnail von LarsT. LarsT. - 22.03.18 08:24 Uhr Klicks:62
Hallo Freunde.... Ich steh gerade tierisch aufn Schlauch... Kann mir jemand sagen wie ich den schwimmer beim tk einstelle? Hab zwar schon viel gelesen hier, aber ich weiß nicht von wo ich die 2,5 mm messen soll.. Vlt hat jemand ein bild... Hab ne neue nadel und ne neue Gabel verbaut und der vergaser läuft trotzdem über.. Ich hab gedacht wenns neu ist, ist es vor eingestellt.. Ich danke schon mal für die Hilfe... Gruß...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Schwimmer einstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.03.18 08:36 Uhr Klicks:60
Hallo Lars,

hier ist die Reparaturanleitung: Schau mal auf Seite 30 nach.
http://www.familie-freisen.de/hilfsmotor/Reparaturanleitung_Saxonette_Handstart.pdf

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Schwimmer einstellen - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 22.03.18 08:36 Uhr Klicks:57
Hallo, da gab es ein schönes Bild wo man es gut sehen konte, nur leider finde ich es nicht. Nim einen 2,5mm Bohrer und lege ihn unter die Schwimmergabel auf das Gehäuse wenn der Vergaser auf dem Kopf steht. Nun muss die Gabel gerade so aufliegen, in der Rundung. Ich meine so war es. Meldet sich aber bestimmt noch jemand.
Gruß Klaus
Herbert war schneller.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Schwimmer einstellen - Thumbnail von LarsT. LarsT. - 23.03.18 07:38 Uhr Klicks:52
:2thumbs:
Ging erstmal... Springt super an und läuft nicht über... Probefahrt muss erst noch erfolgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Schwimmer einstellen - Thumbnail von LarsT. LarsT. - 25.03.18 04:03 Uhr Klicks:50
Heute ist die Probefahrt erfolgt.. Also vergaser technisch läuft sie meiner Meinung nach einwandfrei... Nach ca 3 km wollte sie aber leider nicht mehr anspringen... Die Zündung war übelst heiß und die Kerze hatte ein ganz Schwachen Funken... Hab ne andere Spule montiert und dann ging es komischerweise... Hat jemand ne Idee was das für Ursachen haben kann? Oder war es einfach Zufall, dass die Spule ausgestiegen ist...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Schwimmer einstellen - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 25.03.18 12:52 Uhr Klicks:50
Das machen die Spulen schon mal, dann ist die m.E. aber auch defekt und Schrott
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Schwimmer einstellen - Thumbnail von welli welli - 28.03.18 17:20 Uhr Klicks:56
Hallo Lars,

ich war eine Zeit nicht aktiv aber hier kann ich dir vielleicht sogar weiterhelfen.

1. Der Zündfunke ist übelst schwach und bei Tag kaum zu erkennen. Das ist normal, ausser du fährst eine Rasenmähersp...

2. die Zündspule wird ziemlich warm das ist soweit normal wird sie heiß kann es am mangelnden Abstand zum Polrad liegen, beachte das ein Spiel in der Krbelwelle bewirken kann das sich Anker der Spule und das Polrad berühren können und dadurch Reibungswärme ensteht.

Gruß:winken:
welli
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Schwimmer einstellen - Thumbnail von LarsT. LarsT. - 01.04.18 06:07 Uhr Klicks:46
Also in dem Fall lag es glaube wirklich an der Spule... Bisher läuft sie tadellos...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Schwimmer einstellen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 01.04.18 10:05 Uhr Klicks:52
Wenn Du nix hast ein Vielfachmeßgerät.....? Besorg Dir eins. Bei ebay z.B für´n Appel und ´n Ei....!
https://www.ebay.de/itm/Digital-Multimeter-Stromprufer-Vielfach-Messgerat-Voltmeter-Spannungsmesser-DE/112750614476?hash=item1a4075d7cc:g:iuoAAOSwkvdaWG2t

Dann schauste ma in das forumseigene und geniale Wiki und dann tuße ma messen .
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Pruefreflexzuendspule/
Leichte Abweichungen von den vorgegebenen Meßwerten sind erlaubt und wenn starke Abweichung dann : Hau dat Ding inn´e Tonne und besorchse Dich ´ne andere Spule ! Laut geben wenn das alles erledigt ist wäre dann OK und auch nicht schlecht! Howgh, ich habe gesprochen!:grin:

Froheosterngruß
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Schwimmer einstellen - Thumbnail von Palu Palu - 16.02.21 22:42 Uhr Klicks:30
Genau diese Info hatte ich gesucht. Ich habe nämlich heute auch versucht den Schwimmer einzustellen.
Entweder lief er über oder er hatte zu wenig Sprit.
Morgen werde ich mit der Bohrermethode die Schwimmergabel einstellen.
Danke ans Forum.
Gruß Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Schwimmer einstellen - Thumbnail von nobile nobile - 18.02.21 19:23 Uhr Klicks:26
Und es sollte 0,4 mm abstand zwischen Spulenkernen und Polrad
vorhanden sein.
Paul 1:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: