Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Benzin Gemisch 1:100 - Thumbnail von Wiggys Wiggys - 26.08.19 13:43 Uhr Klicks:38
Helft mir mal bitte auf die Sprünge.
Mein Benzin Gemisch mische ich mir selber ! 1Ltr.Super 10ml
2T Spezialöl Rosafärbung.Kosten ca.kompl.1,80 Euro.
Dachte alles sei in Ordnung.:skeptisch:
Ein guter Freund riet mir 2T FERTIG Gemisch zu nehmen das sei besser in der verbrennung.:eek:
1 Ltr. um die 4 Euro ! FRAGE Merkt man den Unterschied beim fahren , technisch, tatsächlich ? oder nur im Portemonaise ( Geldbeutel )?
Für Sachdienliche Hinweise sei jetzt schon gedankt.
Wiggys
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin Gemisch 1:100 - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 26.08.19 15:12 Uhr Klicks:33
....mische immer selbst und vom billigsten halbsyntet.
Konnte bisher nichts festsellen beim 1:100/3,3hp aussenborder als flautenschieber am W-Schiff der mehr leisten muss. Den fahre ich etwas fetter ca. 1:90 seit 25jahren!

Die Vicky, mit eingefahrenem kolben/zylinder etwas magerer als 1:25 und merke auch nichts.

Nur die SpartaNette bekommt 1:100 aber vom billigsten, wo kämen wir den sonst hin?

Ja mit der verbrennung sind wir ja gleich wieder bei einem ganz anderem, scheinbar brisanten Thema für D.
Ist das Holland Zündmodul als -elektronisches Bauteil- eigentlich, wie es sein muss!!!! mit einem CE-zeichen versehen?
Nehme mal an es ist es und auch drehzahlmässig, wie mein -Greta Modul-, nach oben offen?

Dann könnte ich es ja guten gewissens bei Herbert bestellen, also das holländische, und Herbert kann es selbst reinen gewissens an alle verkaufen!!!!
Denn wir leben in der EU und es gibt einen -Cassis de Dijon- ohne weiter auf den eingehen zu wollen, der es uns aber erlaubt zu entscheiden was wir, CE-certifiziert, überall verkaufen oder kaufen wollen.
Nur einbauen und betreiben müssen oder besser -sollten-:wink: wir nach -nationaler bevormundung- und gesundem menschenverstand.

Frage:
Herbert hast du ein holländisches >CE Greta modul< auf:up: ! dem ladentisch und was kostet es?
Und der -Ungar- kann auch seine Membrane ohne B, solange BING das nicht als raubkopie ansieht und (....patente sind wohl abgelaufen) anfechtet und es keine CE oder 3rd party certification für ein solches simples Gummiteil gibt.
Sonst benenn mir mal einer die -CE-Direktive/Standard- die so was regelt. Neugierig....
//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin Gemisch 1:100 - Thumbnail von Wiggys Wiggys - 26.08.19 15:22 Uhr Klicks:26
Lieben Dank für die schnelle Rückantwort
Wiggys:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin Gemisch 1:100 - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.08.19 20:17 Uhr Klicks:32
Du musst darauf achten, dasss das Öl auch bis 1:100 mischbar ist. Es steht im Kleingedruckten auf der Rückseite.
Hier das Öl von Liqui Moly, das es im Shop gibt.

https://www.saxonettenladen.de/dicht-und-schmiermittel/mischoel-liqui-moly-motorbike-2t-synth-race-50-ml.html





Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin Gemisch 1:100 - Thumbnail von Bernie Bernie - 27.08.19 08:22 Uhr Klicks:32
Alkylatbenzin z.B. Aspen2 Fertigmischung 1:50 hat den Vorteil, dass es sehr sauber verbrennt. Wenn der Motor richtig abgestimmt ist und nicht zu fett läuft, entstehen keine Kohleablagerungen im Brennraum, der Auslass kogelt nicht zu, der Auspuff hält ewig und setzt sich nicht zu.

Ich fahre den Sprit nun schon mehrere Jahre bzw. seit 1000en von Kilometern bei all meinen Saxonetten.

Leistungsmäßig gibt es keinen Unterschied zum selbst gemischten Sprit.

Klar ist das Alkylatbenzin teuer, aber was verbraucht die Saxonette schon.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin Gemisch 1:100 - Thumbnail von rostlaube rostlaube - 27.08.19 12:34 Uhr Klicks:27
Moin,

jedes Zwei Takt Öl kann in jedem Verhältnis mit Benzin gemischt werden...........
Oder mischt es sich dann Schichtweise verschieden?
Unmöglich.........

Alkalyt Benzin ist für Anwender die direkt in der Abgaswolke arbeiten, entwickelt worden und für diese Gewerblichen Anwender auch dann vorgeschrieben.
Es ist völlig synthetisch hergestellt worden und auch das verwendete Zwei Takt Öl ist dort immer Vollsynthetisch und praktisch Rauch frei.
Es fehlen alle giftigen Bestandteile die im Tankstellen Benzin noch vorhanden sind.

Ich fahre seit Jahrzehnten nur Vollsynthetische Zwei Takt Öle dabei nehmen sich die verschiedenen Marken nicht sehr viel.

Aber der Preisunterschied kann gewaltig sein. TOTAL 2t Synt Öl war meist günstig und roch verbrannt sehr angenehm.

Und für den Speedway Duft (alt Castrol TTS) immer einige ml Shell Sport R Castor Oil dazu geben. Hmmmm lecker. (eBay suchen)

Aus Castor Oil ist der Name CASTROL entstanden, es handelt sich dabei um Rizinus Öl, auch in jeder Apotheke zu bekommen.

Ich kann für die Saxonette nur den leichtesten Benzin Sprit Super E10 empfehlen.
Damit läuft sie am magersten mit der original viel zu fetten Düse!
V Power und Kettensägen Benzin ist deutlich schwerer und damit auch automatisch fetter.
Außerdem hat Alkalyt Benzin immer 1:50 und nicht 1:100 also teurer Unsinn.


Meine braucht 1,67 Liter pro 100 Km bei 1,8 Liter Tank ist man dann nahe an der sehr genauen 0,1 Liter Reserve.
Habe noch nicht versucht die Reserve leer zu fahren, sollten aber so 16,7 Km sein, oder?

Ach so, habe bisher nur Zwei Takter gefahren, von 15-52 Jahre.

Solo Mofa,
Honda MBX80-110,
Yamaha RD350 Luftgekühlt
und RD350 YPVS,
Yamaha TDR250,
Maico GS440 und Alpha 1 500ccm
Kawasaki 500 Mach 1,
Suzuki RG500,
Suzuki RV90.
............fehlen sicher noch einige..........

Gruß AT
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin Gemisch 1:100 - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.08.19 14:00 Uhr Klicks:27
Zitat:
Ich kann für die Saxonette nur den leichtesten Benzin Sprit Super E10 empfehlen.

Und genau dieses Benzin wird von Bing nicht empfohlen, da es die Vergaserdichtungen angreift.

Gruß

Herbert (tankt "normales" Super)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin Gemisch 1:100 - Thumbnail von Wiggys Wiggys - 27.08.19 14:53 Uhr Klicks:24
Mache ich und mische mit 2Tackt Öl.
Danke:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin Gemisch 1:100 - Thumbnail von rostlaube rostlaube - 28.08.19 10:03 Uhr Klicks:18
Moin.......
Bitte lege die Kork und Papierdichtung in 100% Spiritus und sage uns in einem Jahr Bescheid ob sie weg sind!
Sind sie nicht!
Der Schwimmer löst sich auch nicht auf.
Und Messing und Zink auch nicht.

Gruß AT
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin Gemisch 1:100 - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.08.19 10:16 Uhr Klicks:21
Zitat:
Der Schwimmer löst sich auch nicht auf.

Dann schau dir mal die schwarzen Krümelchen an, die die Düse zusetzen und vergleiche mal einen alten Schwimmer mit einem neuen Schwimmer.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin Gemisch 1:100 - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 28.08.19 11:41 Uhr Klicks:32
Muss ich Herbert zustimmen.:up:

Lege einmal die Vergaserdichtungen in E10 1 Jahr lang.........
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Wiggys Wiggys - 27.08.19 14:44 Uhr Klicks:7
Gelöscht von Wiggys
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Benzin Gemisch 1:100 - Thumbnail von Wiggys Wiggys - 27.08.19 14:54 Uhr Klicks:26
:danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich tanke Super Plus ohne Beimischung von irgendwelchem grünen Saft + LM-Öl Die Saxonette läuft gut wenn die Elektrik und Mechanik in Ordnung sind. :wink: .
Ich bin zwischen 1959 und 1970 mit Zweitakt - Autos (12 und 14 PS)bis nach Nordafrika gefahren (Champion und Maico mit Heinkel und ILO-Motoren).
Da habe ich z.Teil einen Dreck tanken müssen und einfaches Motoröl verwenden müssen für 1:25er Mischungen. Nie hatte ich einen Kolbenreiber oder zugesetzen Auspuff. Gequalmt haben die Wägelchen je nachdem in welchem Land mich mit Sprit versorgte. - Eine schöne Zeit!







Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin Gemisch 1:100 - Thumbnail von Wiggys Wiggys - 27.08.19 15:19 Uhr Klicks:22
Also reinen Sprit, habe ich das richtig gelesen ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin Gemisch 1:100 - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 27.08.19 15:39 Uhr Klicks:22
Ja wie schon geschrieben wurde E 10 greift Vergaser-Dichtungen an.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin Gemisch 1:100 - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 27.08.19 16:35 Uhr Klicks:24
....hast du noch bilder von deinem Hilfsmotor Fahrrad?

wäre schön die mal zu sehen und in bezug auf den phantastischen ILO-motor kann ich dich dann vielleicht um rat fragen falls was klemmt wie z.Zt. die gussempfindliche kurbelwellenseitige zahnriemenrolle..... was für ein motor....aber ich habe einen serviceeid für meine M51 Victoriamotoren geschworen!

//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Benzin Gemisch 1:100 - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 27.08.19 17:09 Uhr Klicks:29
Leider keine Bilder mehr. Das ist schon soooo lange her. Wer hätte gedacht , daß diese kleinen Fahrzeuge einmal so beliebt werden in einer Zeit wo wir auf dem Mond landen können.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Wiggys Wiggys - 27.08.19 14:53 Uhr Klicks:7
Gelöscht von Wiggys
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: