Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Züntspule aufgeöst - Thumbnail von Hemmelinger Hemmelinger - 29.06.23 21:49 Uhr Klicks:29
Heute musste ich leider nach einer Einkaufstour auf den Nachhauseweg festlegen das sich meine Züntspule aufgelöst hat. Sehr ärgerlich :motz: Hat das einer von euch auch schon mal gehabt ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Züntspule aufgeöst - Thumbnail von Pusy Pusy - 29.06.23 22:15 Uhr Klicks:24
Nein, zu enger Abstand.

Gruß Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Züntspule aufgeöst - Thumbnail von Hemmelinger Hemmelinger - 29.06.23 22:31 Uhr Klicks:25
Ja ist schon klar, hatte ihn nach den Kauf kontrolliert, leider haben sich wohl die Schrauben gelöst. Andere Spule, und weiter geht die wilde Fahrt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Züntspule aufgeöst - Thumbnail von Anton1 Anton1 - 30.06.23 06:52 Uhr Klicks:26
ärgerlich :motz: Hat das einer von euch auch schon mal gehabt ?

Das kommt schon vor. Lose Schrauben aber auch ein defektes Polrad kann so einen schaden verursachen. Gr. Anton
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Züntspule aufgeöst - Thumbnail von Bernie Bernie - 02.07.23 17:48 Uhr Klicks:25
Ja hatte ich schon, war bei mir noch um einiges schlimmer.
Vor Jahren wurde meine Saxonette auf einer Tour immer langsamer und schließlich ging der Motor aus. Der Motor war fest. Ich dachte es wäre ein Kolbenklemmer bzw. Kolbenfresser und bin dann nach hause geradelt.
Es war aber ein regelrechter Polradfresser. Die Magnetabdeckungen im Polrad sind durch die Fliehkraft nach außen gewandert und haben am Zündanker gefressen bis der Motor blockierte. Polrad und Zündspule waren Schrott :sauer:
Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Züntspule aufgeöst - Thumbnail von Dax Harry Dax Harry - 03.07.23 21:42 Uhr Klicks:23
Hallo, ich würde gerne wissen, ob man vorher neue Nebengeräusche
hört. Das muss doch ein kreischen oder Geräusch wie wenn die Bremse verschlissen ist verursachen?
Oder kann man einfach "überhören"?
Gruß
Harald
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Züntspule aufgeöst - Thumbnail von Hemmelinger Hemmelinger - 04.07.23 06:08 Uhr Klicks:21
@Harald, mag sein das es da ein Geräusch gab, aber mir ist nichts aufgefallen. Das passiert leider wenn man ein gebrauchtes Bike kauft, und nicht alle Schrauben nachzieht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Züntspule aufgeöst - Thumbnail von Bernie Bernie - 04.07.23 14:00 Uhr Klicks:19
Gehört habe ich damals keine Schleifgeräusche, diese wurden wohl durch den Auspuff Sound überlagert. Ich spürte jedoch ungewöhnliche Vibrationen und einen Leistungsabfall des Motors. Nach ca. 30 Sekunden war alles vorbei.
Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Züntspule aufgeöst - Thumbnail von Andreas K Andreas K - 04.07.23 20:02 Uhr Klicks:22
Hatte ich vor 14 Tagen,
Meine Zündspule sieht genau so aus.
Geräusche gab es keine bzw. War neben der B3 nicht hörbar.
Ein Tausch der Spule hat bisher nicht geholfen vermutlich wurde das Polrad zu heiss und hat Magnet Leistung verloren.
Springt nur einmal ganz kurz an das war es dann…
Im Moment bin ich auf der Jagd nach einem neuen Polrad das bezahlbar ist.

Grüße

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Züntspule aufgeöst - Thumbnail von Dax Harry Dax Harry - 05.07.23 22:03 Uhr Klicks:19
Danke an Hemmelinger, Bernie und Andreas K für eure Rückmeldung.
Sehr interessant dass man diesen groben Verschleiss, der da stattfindet, gar nicht unbedingt hören kann.
Danke
Gruß Harald
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Züntspule aufgeöst - Thumbnail von Andreas K Andreas K - 06.07.23 16:29 Uhr Klicks:26
Fällt unter die Kategorie Lehrgeld bei mir.

Vermutlich habe ich die Schrauben nicht ordentlich angezogen beim Wechsel der Spule.
Hatte beim Vergaserausbau ein Morsches Kabel abgerissen bzw. Den Stecker und dachte die Spule wechseln geht schneller und das Kabel reparierst dann mal später….
Teurer Fehler und schade für das rare Teil..

Grüße

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: