Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Fahrtrichtungsanzeige - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 31.01.09 23:11 Uhr Klicks:38
Hallo Fans,
in DL7RR/2 findet Ihr das Schaltbild zu meiner Fahrtrichtungsanzeige.Alle Teile sind bei Conrad online erhältlich wie: Akku,Lochrasterplatine,Widerstände,Elektrolytkondensatoren,nur die Blinkerleuchten muß man sich für kleines Geld bei eBay beschaffen.

Die Schaltung ist recht einfach und der Multivibrator besteht aus 2 Transistoren BC107 die einen Mosfet BUZ20 ansteuern der als Schaltransistor arbeitet.Der Schalter hat 3 Stellungen EIN,AUS als Mittelstellung,EIN.

Die Kippschaltung steuert den BUZ20 an, der dann durch seinen Souce/Drainzweig Strom zu den Lämpchen fließen läßt.In der Schaltermittelstellung fließt kein Strom,der fließt nur in rechts oder links Stellung und läßt die Lämpchen brennen .

Hier die erforderlichen Bauteile:
2 Transistoren BC107
1 Transistor BUZ20

Widerstände:
2 mal 470 Kiloohm 1/10Watt
2 mal 47 Kiloohm 1/10 Watt

Elektrolytkondensatoren:

2 mal 2,2 Mikrofarad 16Volt
1 mal 100 Mikrofarad 16Volt

Dioden:

1 mal 1N4148

sowie eine Lochrasterplatine und einen Akku 6 Volt 4Ah,oder 4 Babyzellen/Akkus

Der Nachbau bringt bei richtiger Verdrahtung keine Probleme oder Abgleicharbeiten mit sich,und alle Teile ohne Akku (19,90€) kosten rd.10€!

Bei Nachfrage was eine komerziell gefertigte Fahrtrichtungs anzeige kosten würde,sagte man mir rd.450€ und deshalb habe ich selber gebaut für ingesammt 40€ für alles mit Akku!

Viel SpaĂź beim Nachbau.

Freundliche Grüße aus Bärlin!

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fahrtrichtungsanzeige - Thumbnail von gtiwurm oder Ingo gtiwurm oder Ingo - 01.02.09 18:58 Uhr Klicks:25
Anzeige: