Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Frage: Loch durch die Erde - Thumbnail von - 19.04.09 13:22 Uhr Klicks:50
Hallo
Angenommen man könnte durch die Erde ein Loch bohren und der Erdkern wäre Kalt.
Wenn Ich jetzt da Reinspringe falle ich dann unten wieder raus oder pendel ich hin und her bis ich in der Mitte durch die Erdanziehungskraft hängenbleibe.

Gruß Herbert
:question:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage: Loch durch die Erde - Thumbnail von winfried winfried - 19.04.09 13:36 Uhr Klicks:45
Hi Herbert,
ohne lange nachzudenken eine schnelle Antwort:
ich denke ich pendle mich im Erdmittelpunkt so nach und nach ein.
Aber Du bist der Physiklehrer,wie ist es denn nun wirklich?
Gruß
Winfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage: Loch durch die Erde - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.04.09 13:40 Uhr Klicks:47
Hallo Herbert

was hat denn nur bei dir zu Mittag gegeben?

Also ANGENOMMEN man könnte wirklich ein Loch durch die Erde bohren und es würde so stabil sein, dass man hindurch springen könnte ohne zerquetscht oder verbrannt zu werden...
Dann würde man solange "fallen bis man schwerelos wird, was theoretisch im Mittelpunkt der Erde passieren müsste. da man aber mit einer Geschwindigkeit von knapp 260 Km/h fällt kann man nicht sicher sagen ob man nicht noch ein stück weiter fällt. jedenfalls kann man nicht komplett durchfallen, da ja am anderen ende des Mittelpunkts die Gravitation wieder zunimmt und dann fällt halt noch ein Stückchen und würde irgendwann wieder zurückfallen... das ganze würde ein paar Minuten oder Stunden dauern, bis man letztendlich im Mittelpunkt der Erde gefangen wäre!
Ich hoffe damit ist deine Frage beantwortet!!!

Vergiss aber nicht, deine Saxonette mitzunehmen, damit du wieder herausfahren kannst.

Auf die Frage nach dem Abendbot bin ich schon gespannt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage: Loch durch die Erde - Thumbnail von - 19.04.09 15:28 Uhr Klicks:38
Hallo Herbert

Danke für die Umfasende Antwort. :up:
Werde mir nach dem Abendessen nochmal eine Frage überlegen.
Schönen Sonntag noch

Gruß Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage: Loch durch die Erde - Thumbnail von EisFrei EisFrei Administrator - 19.04.09 17:34 Uhr Klicks:35
Na da muss ich doch meinen Senf dazugeben :wink:

Wenn man den Luftwiderstand außer Acht lässt, würde man auf der Distanz r (Erdradius) mit a<=9,8m/s² beschleunigt und nach überschreiten des Erdmittelpunkts würde sich nur das Vorzeichen der Beschleunigung ändern. Man würde also exakt nach einer Distanz von 2r eine Geschwindigkeit von 0 haben und wieder zurück zum Erdmittelpunkt fallen. Ein ideales Pendel also.

Mit Luftwiderstand sieht das schon ganz anders aus, da jeder Körper - je nach Form/Dichte/... - eine feste Endgeschwindigkeit hat. Es muss also nach dem ersten Durchlauf nur noch diese vergleichsweise geringe Geschwindigkeit abgebremst werden, die dann bei weiteren Durchläufen auch nicht mehr erreicht werden kann und man sich somit in der Mitte einpendelt.


Eine Frage mit der ich diverse Physiklehrer wahnsinnig gemacht habe war, wie es sich mit der Geschwindigkeit von Licht und Gravitation verhält:
Angenommen, die Sonne würde von jetzt auf gleich einfach verschwinden. Wie würden wir die Auswirkungen mitkriegen? Verliert die Erde erst ihren Orbit, oder geht erst das Licht aus?

Gruß
Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage: Loch durch die Erde - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.04.09 17:58 Uhr Klicks:32
Hallo Sohn,

von wem hat du deine Gene?

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage: Loch durch die Erde - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 20.04.09 14:01 Uhr Klicks:26
Hallo Martin. Da bliebe doch nur zu klären was denn schneller ist,Licht oder Gravatitation. Nach Prof.Dr. Harald Lesch - jeden Sonntag auf Bayern alpha um 20.00 Uhr - gibt es keine bekannte physikalische Größe die sich schneller wie Licht bewegt.Eine Lichtquelle kann man erzeugen und somit auch die Ausbreitungsgeschwindigkeit messen. Ich kenne aber niemanden der eine Gravitatationsquelle erzeugen kann oder ein Instrument hat um die Ausbreitungsgeschwindigkeit zu messen.Meiner Meinung nach wird es dann also zuerst Dunkel und dann erfolgt der Bahnverlust.
Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage: Loch durch die Erde - Thumbnail von EisFrei EisFrei Administrator - 20.04.09 15:10 Uhr Klicks:28
Moin Didi,

mittlerweile hatte ich ja auch ein paar Semester Physik und dabei auch die Antwort auf meine Frage erhalten.

Um die Lösung vorweg zu nehmen: Es passiert gleichzeitig.

Hier gibt es weiterführende Literatur: http://de.wikipedia.org/wiki/Gravitationswelle

Gruß
Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage: Loch durch die Erde - Thumbnail von moppracer moppracer - 20.04.09 11:27 Uhr Klicks:27
Hallo Herbert,

Tatsächlich würdest Du in das Loch hineinfallen (wie in einen Bergwerksschacht). Danach auch über den "Erdmittelpunkt" in die andere "Erdhälfte" hineinschwingen (auf Grund der Massenträgheit). Vgl. hierzu das "nach vorne gerissen werden" bei starken Bremsvorgängen.
Beim Erreichen der gegenüberliegenden Erdhalbkugel fällst Du dann aber beispielsweise nicht in Australien wieder raus, weil die gleiche (radialsymmetrische) Gravitationsbeschleunigung dich dann wieder in Richtung Ausgangsort zurückbeschleunigt.
Ist das Loch lufterfüllt, hat das ganze hin- und her Schwingen den Verlauf einer (gedämpften) harmonischen Schwingung von der Form y=sinωt (Pendel)und endet letztlich am Erdmittelpunkt, weil sich, sofern man die Erde als Kugel annimmt (was sie aber nicht ist)dort alle Gravitationspotentiale zu 0 addieren.

Gruß

Moppracer:jump2:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage: Loch durch die Erde - Thumbnail von - 21.04.09 20:04 Uhr Klicks:31
Hallo
Sind den hier ausser mir lauter Physiker und Professoren im Forum?
:respekt:

Schönen Abend noch
Gruß Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage: Loch durch die Erde - Thumbnail von wolfman wolfman - 03.05.09 18:07 Uhr Klicks:30
Moin Puschl
Melde Dich, wenn Du loslegen möchtest.
Ich schicke Dir dann eine Schaufel.
gruß W
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage: Loch durch die Erde - Thumbnail von - 03.05.09 18:41 Uhr Klicks:29
Ok
Ich sag dann Bescheit.
:up:
Gruß Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage: Loch durch die Erde - Thumbnail von wolfman wolfman - 03.05.09 19:13 Uhr Klicks:33
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: