Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
22Volt Drehzahlregler - Thumbnail von Alexander Alexander - 27.04.09 23:26 Uhr Klicks:43
Hallo,
mein Problem: hab eine Standbohrmaschine(500 Watt) die auch im kleinsten Gang zu schnell läuft.
Möchte einen Drehzahlregler dazwischen schalten damit ich so ca 80-100/Min Umdrehungen an der Bormaschine erhalte.

Bernhard, eigendlich wäres Du der richtige Mann für den Fall.

hab mir eine günstige Lösung bei EEEEby rausgesucht, weiß jedoch nicht ob das Ding richtig ist.

http://cgi.ebay.de/Leistungsregler-Regler-Bausatz-230V-f-Motore-Gluehbirnen_W0QQitemZ270363175879QQihZ017QQcategoryZ65450QQtcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262#ebayphotohosting

Sollte noch einer ein preiswerte Lösung haben, bitte mal was dazu schreiben

Grüße
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 22Volt Drehzahlregler - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.04.09 08:05 Uhr Klicks:39
Guten Morgen Alex,
ja kannste koofen und den Kühlkörper kannste von mir haben.

Es ist immer bei solchen Reglern die Frage ob sie auch induktive Lasten regeln können,was hier aber ohne Einsicht der Schaltung wohl bejaht werden kann.


Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 22Volt Drehzahlregler - Thumbnail von Alexander Alexander - 28.04.09 10:06 Uhr Klicks:33
Moin Bernhard,
hab ich doch richtig gelegen mit der Tatsache "der richtige Mann":up:
will mal noch im Baumarkt nachsehen ob da nich was fertiges giebt.
vorerst Danke, bis später
Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 22Volt Drehzahlregler - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.04.09 10:45 Uhr Klicks:31
Hallo Alex,

wenn Du im Baumarkt nicht pfündig wirst,bestelle ich Dir den Bausatz,löte alles zusammen,verpass ihm einen Kühlkörper und evtl. auch noch ein Gehäuse,Schluß aus und fertig ist die Maus!!!


Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 22Volt Drehzahlregler - Thumbnail von Alexander Alexander - 28.04.09 11:16 Uhr Klicks:29
Bernhard,
mir fällt noch ein ob evtl die Drehzahlregelung einer alten 450 Watt Bohrmaschine auch gehen würde? hab noch so ein Ding rumliegen.

Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 22Volt Drehzahlregler - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.04.09 11:22 Uhr Klicks:28
Ja Alex,
müßte gehen wenn Du mit den Anschlüssen der vorigen Maschine noch bescheid weist.

Habe mal bei Conrad geschmult,aber nur einen auf die Schnelle gefunden der 230V~ bei 0,5Ah macht und 39,... kostet.
Alle anderen sind für 12V= bis 14V= und somit nicht für Dich geeignet.

Probier es mal mit dem bei Dir vorliegenden Modul,es müßte einwandfrei laufen.


Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 22Volt Drehzahlregler - Thumbnail von Alexander Alexander - 28.04.09 11:25 Uhr Klicks:26
ok Bernhard, werd mal morgen basteln gehen in meinem Sandkasten

Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 22Volt Drehzahlregler - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.04.09 11:30 Uhr Klicks:27
Ja Alex,
mach mal,ich halte von dem ganzen Müll nichts!

Denn bei langsamen Drehzahlen der Maschine nimmt auch die Kraft ab,heißt mit runter gedrehter Drechzahl ist die Bohrleistung stark runtergesetzt.

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 22Volt Drehzahlregler - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.04.09 11:39 Uhr Klicks:28
Ãœbrigens Alex,

was mir noch einfällt,bei Deinen Versuch morgen solltest Du nicht direckt ans Netz gehen,sondern eine 60-100 Watt Lampe zwischen schalten.
Das nur für den Fall daß Du evtl. die Anschlüsse falschgewäht hast,und nichts gehimmelt wird!!!


Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 22Volt Drehzahlregler - Thumbnail von Alexander Alexander - 28.04.09 12:03 Uhr Klicks:30
Bernhard, alles soweit verstanden, wenn ich micht nicht mehr melde, sitz ich unter Strom:eek:

Gruß
alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 22Volt Drehzahlregler - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.04.09 12:09 Uhr Klicks:32
Man kann es nicht oft genug sagen Alex,

Vorsicht!!!

Bei 230V~ fährst Du sonst nur noch Untergrundmöfchen!


Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 22Volt Drehzahlregler - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 30.04.09 15:57 Uhr Klicks:27
Na Alex,
bist jetzt fertig mit Drehzalregelei,oder hast Du einen gewischt bekommen und fährst jetzt Untergrundmöfchen?


Da fragt sich der sehr besorgte Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 22Volt Drehzahlregler - Thumbnail von Alexander Alexander - 30.04.09 22:21 Uhr Klicks:23
Abend Bernhard,
nee, heut waren noch Rasenmähen angesagt,(ich schieb das Ding nicht ich sitz drauf), neues Hauswasserwerk angeschlossen (das alte hats vom Frost total zerfetzt)
und so die Kleinigkeiten wie: mit Nachbarn und Besucher pallavern, Bierchen genießen,zwischendurch sich auf die Schulter klopfen, da man das ja alles sowieso hinbekommt.Und schon ist der Tag versaut gewesen!!??
Leider noch zum Schluß bemerkt das Das Hinterrad vom Aufsitzmäher putt putt ist.
alles in allen ein gelungener Tag:up:
Schönen Feiertag (früher gabs bei der Plichtübung Maikundgebung immer Bockwurst und Bier)

nette Maigrüße
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 22Volt Drehzahlregler - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.05.09 18:30 Uhr Klicks:26
Ja Alex,
angeschmierte links raus kann man da nur sagen!

Gleich gehe ich zur Kronbacher Maikundgebung dort bin ich mit dem alten Leuchturmwärter von Pellworm verabredet,dem ollen Prost!!!


Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: