Moin,
die Drehzahlen bei den Motoren ist gleich.
Nur die Kraftübertragung ist bei den älteren über 3 Zahnräder und bei den neuen über ein Zahnrad.
Automatic kann man wohl so nicht sagen, der Kraftschluss wird durch eine Fliehkraftkupplung zu dem Hinterad hergestellt.
Bernhard hat einen Beitrag eingestellt:
Wechseln des Simmerring an der Kupplungsglocke
dort kann man ein 3 Stufen Getriebe sehen.
Gruss
Dieter
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registrierenSorry wenn ich jetzt etwas dumm anstelle aber wenn die umdrehungen des motors bei der vmax (20kmh) gleich sind, wo ist dann der unterschied zwischen einem 1-stufen und einem 3-stufengetriebe? Kann man damit stärkere steigungen bewältigen?
MfG Luis
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registrierenMoin,
die eigenliche Ãœbersetzung Motor- Hinterrad ist gleich.
Der Unterschied:
einmal von dem Fertigungsjahr 3 stufig älter
Geräuschentwicklung 1 stufig leiser
der Aufwand ein 3 Stufen Getrieb zu fertigen ist höher als das einstufige.
Motoren der Reihe 099 und 199 haben noch 3 Stufen Getriebe
ab Reihe 299 bis 599 einstufiges Getriebe.
Man sagt den 3 stufigen eine längere Lebensdauer nach.
Gruss
Dieter
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registrierennoch einen kleinen Nachtrag zum 3 Stufen Getriebe.
Habe 2 Motoren 3 stufig die neigen schon mal zum
"Straßenbahn Effekt" sprich ein surren der Zahnräder ist mal mehr oder weniger zu hören, vor allen Dingen bei Lastbetrieb
Gruß
Alex
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