Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
(Kein bierernstes) Quiz - Thumbnail von moppracer moppracer - 26.05.09 11:00 Uhr Klicks:35
:duese5: Damit in den Foren nicht nur sehr strenge und ernste Themen behandelt werden (muß ja auch sein, aber nicht immer) hier eine neue Quizaufgabe:

Alle nachstehenden, trivialen (volksmundartlichen) Bezeichnungen beziehen sich auf (motorisierte) ZweirÀder.

Nun zur Frage:

Welches Fahrzeug / Fahrzeugtyp verbirgt sich hinter den nachfolgenden Trivialbezeichnungen ?

a) GĂŒllepumpe ?

b) HĂŒhnerschreck ?

c) Flöppchen ?

d) Gummikuh ?

e) HermÀnnchen ?

Viel Spaß bei der Auflösung wĂŒnscht (der nicht immer ernste) Mr. Mopprace (Thomas):duese5:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: (Kein bierernstes) Quiz - Thumbnail von thorsten thorsten - 26.05.09 11:45 Uhr Klicks:34
a: cx 500
b: maw
c: royal enfield
d: bmw r reihe
e: nsu quick

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: (Kein bierernstes) Quiz - Thumbnail von moppracer moppracer - 26.05.09 13:41 Uhr Klicks:33
(Fast richtig)
Zu c) folgendes:

"Flöppchen" ist die liebevolle Bezeichnung fĂŒr ein eher schwĂ€cher motorisiertes Motorrad (Mofa/Moped/Mokick/Kleinkraftrad). Nicht zu Verwechseln mit "Fluppe". Dat meint nĂ€mlich Zichte. Panoramio hilft die babylonische Sprachverwirrung zu reduzieren. L.G. aus dem Bergischen Land, (Grenzt an das Ruhrgebiet) in den tiefsten SĂŒden von pillboxsu.

Ein Begriff, der typisch ist fĂŒr Köln und den weiteren rheinischen Dunstkreis drumherum.
Fragte ÂŽne Bekannte von mir immer:

Biste mitm Auto oder mitm Flöppchen (Sparta) gekommen ?

Unsere Dinger sind nach rheinischem Sprachgebrauch also auch "Flöppchen".

Gruß

Thomas :ventilator:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: (Kein bierernstes) Quiz - Thumbnail von thorsten thorsten - 26.05.09 14:26 Uhr Klicks:32
muhahahahahaha

denkst du ne royal enfield is ne rackete?

muhahahahahahahaha

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: (Kein bierernstes) Quiz - Thumbnail von moppracer moppracer - 26.05.09 17:25 Uhr Klicks:33
Aber ne (Diesel) Enfield hatÂŽn Sound wie ein Dampfhammer und der Motor sieht aus wie ein ĂŒberdimensionaler Staubsauger.
ein Flöppchen dagegen hat <= 50cc und einen spirrig knatterigen Sound oder summt wie ein elektrischer Rasierapparat (die neueren Saxo Modelle) !

Thomas:geist2:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: (Kein bierernstes) Quiz - Thumbnail von winfried winfried - 27.05.09 10:16 Uhr Klicks:23
"HermÀnnchen" sagte man m.W. zu vielen 98 ccm LeichtmotorrÀdern. Hermann Göring hatte eine 98iger vor dem Kriege werbewirksam ausprobiert. (Vielleicht die o.g. NSU?)
Der Begriff hielt sich noch lange in der Nachkriegszeit. Meine Hercules K 101 von 1959 fÀllt auch noch unter diesen Begriff.
Gruß Winfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von moppracer moppracer - 27.05.09 10:26 Uhr Klicks:12
Gelöscht von moppracer
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von moppracer moppracer - 27.05.09 10:43 Uhr Klicks:11
Gelöscht von moppracer
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: (Kein bierernstes) Quiz - Thumbnail von moppracer moppracer - 27.05.09 10:54 Uhr Klicks:30
Stimmt Winfried,

Habe versucht, ein Bild von einem 98cc HermĂ€nnchen hier einzufĂŒgen, was mir nicht gelungen ist. Das Bild ist aber in meiner Bildergalerie unter "Panther" fĂŒr 300 und etwas (Jrwj1o6.jpg) Reichsmark angezeigt.
Der Begiff "HermÀnnchen" kam in mein (kindliches) Bewusstsein, da ein Nachbar ein solches mit 98cc Sachs Motor hatte (mit Tankschaltung und Fischschwanzauspuff).
Das "OffermĂ€nnchen" (Nachbar, begnadeter TaubenzĂŒchter, Skatspieler und KleingĂ€rtner) kam damals vor ca. 50 Jahren mit dem Ding immer mit ins Gesicht gezogener SchlĂ€gerkappe und bis auf die Lippen abgebrannter Zigarre mit schleifender Kupplung den Berg hochgefahren und die Leute sagten:
"Da kĂŒtt dat OffermĂ€nnche widder mit singem HerrmĂ€nnche"!

Gruß Thomas Mopprace :rennrad:

PS: Auch ein MitschĂŒler aus der Ortschaft Paffrath hatte ein solches im Stall des elterlichen Bauernhofes, mit dem wir als ca. 12-jĂ€hrige immmer ĂŒber die Weiden gestocht sind.
Nach der Schule fragten wir das Pitterchen (EigentĂŒmer):
SollŽmer heute nit wieder ma mitŽm HerrmÀnnche fahren ?

2PS: Im ĂŒbrigen ist die Anmerkung von Winfried interessant, daß Hermann Göring werbewirksam eine 98cc Maschine vorgefĂŒhrt hat.
Wahrscheinlich kommt auch daher die volksmundartliche Bezeichnung "HermÀnnchen" ?!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: (Kein bierernstes) Quiz - Thumbnail von winfried winfried - 27.05.09 21:46 Uhr Klicks:24
Hallo Thomas,
Deine Schlußfolgerung in PS2 ist richtig. Der "ReichsjĂ€germeister" Hermann Göring stand mit seinem Vornamen Pate fĂŒr die damals liebevolle gemeinte Namensgebung des Volksmundes fĂŒr diese schwachen und preiswerten Fortbewegungsmaschinchen. In irgendeinem Buch habe ich vor nicht allzu langer Zeit ein Bild von H. Göring gesehen, wie er anlĂ€sslich einer Ausstellung in den 30igern auf solch einem kleinen MotorrĂ€dchen sitzt und die positiven Aspekte dieser kleinen Maschine fĂŒr den KĂ€ufer herausstellt. Preiswert, flott und zuverlĂ€ssig.

Alles Aspekte, die heutzutage fĂŒr unsere Saxos nicht so unbedingt gelten. Oder sind unsere Saxos preiswert, flott und zuverlĂ€ssig?
Aber wir haben uns arrangiert. Preiswert sind sie, wenn man bedenkt, was eine Harley kostet.
Flott: brauchen wir nicht, da wir alle die Langsamkeit entdeckt haben.
ZuverlÀssig? dann brÀuchten wir das Forum nicht und da sei Gott vor! :up:
Gruß Winfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: (Kein bierernstes) Quiz - Thumbnail von moppracer moppracer - 29.05.09 07:34 Uhr Klicks:22
Hallo Winfried,

Ist mir jetzt doch gelungen, ein "HermÀnnchen" in meinem persönlichen Fenster abzubilden.
Die abgebildete (Vorkriegs-) Maschine ist exakt das, was mir aus meiner Kindheit zum Begriff "HermÀnnchen" erinnerlich ist.

Gruß

Thomas:laola:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: (Kein bierernstes) Quiz - Thumbnail von winfried winfried - 31.05.09 14:18 Uhr Klicks:22
Hallo Thomas,
ein schönes Bild von der Panther.
Habe auch noch im Web ein Bild gefunden, welches im begleitenden Text auch noch einen Bezug zu H.Göring herstellt.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/3402085

Gruß Winfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: (Kein bierernstes) Quiz - Thumbnail von Johannes Johannes - 01.06.09 08:34 Uhr Klicks:17
Hallo Thomas,
jetzt fehlt in Deiner Liste nur noch das "Eisenschwein" und natĂŒrlich die Preise fĂŒr die Gewinner.
Ich dachte mir folgende Preise:
1. Preis: Ein Jagdunfall
2. Preis: 14 Tage Krankenhausaufenthalt
3. Preis: Fußmarsch auf die Festung Ehrenbreitstein

Gruß, Johannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: (Kein bierernstes) Quiz - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.06.09 09:03 Uhr Klicks:20
Oder die Eier legende Wollmilchsau!

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: (Kein bierernstes) Quiz - Thumbnail von moppracer moppracer - 01.06.09 14:24 Uhr Klicks:21
und die Eier aus dem Konsum..

Mopprace:loel:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: