Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Artikel über VeloSolex - Thumbnail von EisFrei EisFrei Administrator - 09.09.09 21:42 Uhr Klicks:36
Ahoi,

ich bin grade über diesen Artikel gestolpert und dachte mir, es könnte vielleicht jemanden interessieren:
http://www.retrothing.com/2009/09/velosolex-return-of-an-iconic-french-design.html

Ist in Englisch, gibt aber auch Bilder :wink:

Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Artikel über VeloSolex - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.09.09 15:37 Uhr Klicks:24
Hallo Martin, Programmierer dieser Seite und Sohn

Die Velo Solex war früher mein Traum, der nie in Erfüllung ging.

Gruß

Herbert, Nutzer dieser Seite und Vater
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Artikel über VeloSolex - Thumbnail von Bias Bias - 10.09.09 15:46 Uhr Klicks:24
Hallo Vater und Sohn!

Früher, als ich noch jung und hübsch war und in einem kleinen Dorf im Sauerland wohnte, hatte ein Nachbar eine Velo Solex.
Ab und zu durften wir Jugendlichen damit eine Runde fahren; es war das höchste Vergnügen für uns mit so einem "Exoten" fahren zu dürfen!

Erinnernde Grüße!

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Artikel über VeloSolex - Thumbnail von winfried winfried - 10.09.09 16:15 Uhr Klicks:25
Hallo Freunde,

im zarten Alter von 17 Jahren war ich für 2 Wochen Gast einer französischen Familie in Aumetz, Lothringen.
Der Sohn der Familie war gleichaltrig und ich hatte dort eine schöne Zeit.
Während der Sohn zur Schule musste und der Rest der Familie dem Tagewerk nachging, hatte ich die Gelegenheit mit einer
Velo Solex die Gegend zu erkunden.
Die Gegend dort war(und ist)hügelig und ich musste meistens auch an leichteren Steigungen mittreten. Die Friktion am Vorderrad ließ zu wünschen übrig.
Die Übersetzung zum Hinterrad habe ich als ausgesprochen mühselig in Erinnerung. Streikte der Motor, war das Radfahren mit diesem Gefährt äußerst kraftraubend und lästig. Längere Ausfahrten waren unter diesen Aspekten kaum machbar.
Ich konnte damals dieser Solex nichts abgewinnen und habe sie manches Mal verflucht. (Auch wenn Brigitte Bardot, als Schwarm unserer einsamen Nächte, für dieses Fahrzeug damals persönlich Werbung machte)
Der Rex am Riemen, als Fahrradhilfs-Lenkermotor, war in meinen Augen der Solex weit überlegen. Aber so hat halt jeder von uns seine persönlichen Erfahrungen gemacht.
Müsste ich heute zwischen Solex und Saxo wählen, würde ich immer die Saxo nehmen.

Gruß Winfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Artikel über VeloSolex - Thumbnail von e e - 10.09.09 16:15 Uhr Klicks:25
Hallo Andreas,

jetzt würde mich aber dieser kleine Ort im Sauerland mal interessieren...
Meine Vater Sohn Beziehung hat auch in einem kleinen Örtchen im Sauerland begonnen... :wink:

Gruss
Edgar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Artikel über VeloSolex - Thumbnail von Bias Bias - 10.09.09 16:42 Uhr Klicks:25
Hallo Edgar,

siehe PN von mir.

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: