Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Damals war es! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 31.10.09 20:48 Uhr Klicks:58
Hallo liebe Freunde,
1949 also vor 60 Jahren hat die Firma Argus-Werke in Karlsruhe eine Luftschraube zum Antrieb eines Fahrrades gebaut!

Die Luftschraube mit Motor und Tank war hinten statt Gepäckträger montiert und brachte erstaunliche Werte.
1,5 Liter Benzin für 100 Km bei einer Höchstgeschwindigkeit von 27Km/h wie in dem Magazin Auto und Motorrad aus dem Jahre 1949 also 4 Jahre nach dem Krieg zu lesen war!

Aus evtl. noch bestehenden Urheberrechtlichen Gründen zeige ich das Foto hier nicht.

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Damals war es! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.10.09 20:55 Uhr Klicks:52
Hallo Bernhard,

heute ist das immer noch möglich:

http://www.youtube.com/watch?v=ANhufCevlCM

Gruß

Herbert
Re: Damals war es! - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 31.10.09 21:17 Uhr Klicks:44
Herbert, das sind doch die Antriebe für Gleitschirmflieger. Wir haben hier in ca. 5km Luftlinie einen kleinen VLP "Lohmüle". Aus meinem Küchenfenster kann ich die Fallschirmspringer, Gleitschirmflieger und Tragschrauber gut beobachten. Bei Flugwetter, Samstags und Sonntags ist dort immer Betrieb. Vielleicht verliert mal jemand solch einen Gleitschirmantrieb. Dann wäre es meiner:ventilator: :loel:

Gruß Klaus
Re: Damals war es! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 31.10.09 22:25 Uhr Klicks:45
Na ich glaube (glauben heißt nicht wissen) das man wohl für ein Fahrrad keine ABE bekommt.

Gruß Bernhard
Re: Damals war es! - Thumbnail von Bias Bias - 01.11.09 08:47 Uhr Klicks:36
>>> betrifft ABE

Mann/Frau muss nur eine Fahrerlaubnis und Haftpflichtvers. haben
seht hier:

http://www.rp-online.de/public/article/auto/ratgeber/339444/Fahrrad-mit-Propeller-gilt-als-Kraftfahrzeug.html

Nun wirds interessant: Was für eine Haftpflichtversicherung brauche ich?

Liebe Grüße!
Andreas
Re: Damals war es! - Thumbnail von e e - 02.11.09 13:59 Uhr Klicks:24
Ich brech zusammen, wie der Typ das Auto "mal eben" überholt.
:duese5:
Unglaublich.... und ohne Helm!!! Irre!!:ugly:
Re: Damals war es! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.11.09 16:34 Uhr Klicks:24
Na Edgar,
ich habe immer darauf gewartet,daß einer von beiden uffs Mul fällt!!!

War aber nicht!

Gruß Bernhard
Re: Damals war es! - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 31.10.09 21:06 Uhr Klicks:40
Hallo Bernhard, ich stelle es mir gerade bildlich vor. Den Propeller im Rücken und die Straße oder eher der Weg war im Herbst vom Laub befreit.:duese5:
Welchen Durchmesser hatte denn die Luftschraube? Sie lief doch bestimmt in einem Rundgitter. Ein Sumpfboot auf Rädern stelle ich mir gerade vor.:loel:
Solche Experimente habe ich vor 40 Jahren anfänglich als Modellbauer und Flieger gemacht. Allerdings hatte mein Gefährt 4 Räder und fegte die Straße mit 50 Sachen rauf und runter. Das waren noch Zeiten, als es wenige Autos gab.

Gruß Klaus
Re: Damals war es! - Thumbnail von Bias Bias - 01.11.09 01:55 Uhr Klicks:37
Hallo Klaus,

vor 40 Jahren habe ich einen COX 0,8 ccm Motor mit Luftschraube hinten auf ein kleines Autofahrgestell gebaut und ab gings, aber nur mit Vollgas! Mit der RC Fernsteuerung konnte ich nur lenken - keine Bremse....hat Spass gemacht!

Erinnernde Grüße von
Andreas
Re: Damals war es! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.11.09 08:50 Uhr Klicks:36
Ja Klaus ,
die Luftschraube hat ein Rundgitter auf dem Bild von Auto und Motorrad ist es ca. 80cm und der Propeller eben entsprechend kleiner.

Gruß Bernhard
Re: Damals war es! - Thumbnail von Richard Richard - 01.11.09 11:50 Uhr Klicks:30
hallo,

was mach ich bloß falsch, kann schon wieder nicht das Bild von Herbert sehen. Nur den Rahmen und ein rotes x.

Richard.
Re: Damals war es! - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 01.11.09 11:58 Uhr Klicks:32
Hallo Richard, was du falsch machst kann ich von hier aus nicht sehen.
Hast du mal den Adobe Flash Player installiert? Dann müsste es eigentlich gehen.

Gruß Klaus
Re: Damals war es! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.11.09 12:05 Uhr Klicks:30
Hallo Richard,
da bin ich auch etwas ratlos. Es ist ein Link zu einem You-tube-Video.

Arbeitest Du mit dem Firefox oder mit dem Internet-Explorer?

Gruß

Herbert
Re: Damals war es! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.11.09 12:10 Uhr Klicks:32
Hallo Richard,

ich sehe gerade, daß die Verlinkung von You-Tube-Videos mit dem IE nicht funktioniert. Werde mal unseren "Hausprogrammierer" informieren.

Gruß

Herbert
Re: Damals war es! - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 01.11.09 13:11 Uhr Klicks:31
Herbert, ich weiß jetzt nicht ob dein Sohn es schon geändert hat, aber ich kann das Video auch über den IE starten. Bei beiden Browsern läuft es. Ich habe allerdings wie schon geschrieben einen Flashplayer installiert.
Gruß Klaus
Re: Damals war es! - Thumbnail von EisFrei EisFrei Administrator - 01.11.09 16:22 Uhr Klicks:29
Ich hab nichts gemacht.
Dafür hat man wieder ein anschauliches Beispiel, warum der IE einfach nichts taugt...

Gruß
Martin
Re: Damals war es! - Thumbnail von Richard Richard - 01.11.09 18:47 Uhr Klicks:30
hallo,

kann leider erst jetzt Antworten, mußte ans andere ende der Stadt Möfeln (Allerheiligen, Friedhof, Verwandtschaft).

Ich lese gerade was vom Flashplayer!??. Hab ich nicht installiert. Arbeite mit dem Internetexplorer.
Werde versuchen den Flashplayer zu bekommen. Könnte damit zusammenhängen, da ich Bilder in anderen Webseiten manchmal auch nicht sehen kann.
Ich bin ein Quereinsteiger beim Qomputer der immer aus seinen Fehlern lernt. Und dann immer dieses Englisch, das ich nicht gelernt habe.:eek:

Gruß Richard.
Re: Damals war es! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.11.09 19:38 Uhr Klicks:30
Hallo Richard,
keine Sorge bei mir läuft es auch nicht unter IE,obwohl der Flashplayer ibnstalliert ist.

Den Flashplayer findest Du so:

Google Flashplayer eingeben,und suchen!
Da sind dann entsprechende Downloads aufgeführt,runterladen,installieren und fertig!!!

Gruß Bernhard
Re: Damals war es! - Thumbnail von Richard Richard - 01.11.09 19:54 Uhr Klicks:32
Hallo,

Danke Bernhard

Gruß Richard.
Re: Damals war es! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.11.09 20:50 Uhr Klicks:34
Richard,
am besten ist es Du lädst auf dieselbe Art Dir Fire Fox 3.5 runter!!!

Das Programm ist in Deutsch,ist schneller als IE und dann hast Du Ruhe.

Gruß Bernhard
Re: Damals war es! - Thumbnail von Richard Richard - 02.11.09 20:01 Uhr Klicks:20
hallo Bernhard,

Danke für die Antwort, wenns auf Deutsch ist, werde ich es am kommenden Wochenende versuchen (hab vorher keine Zeit, (knochenarbeit bekommen, Estrichfräsen).
Hoffentlich gibts bei der Installation von Fire Fox 3.5 nicht zuviel Probleme, sonnst stehe ich wieder auf dem Schlauch.

Gruß Richard.
Re: Damals war es! - Thumbnail von Alexander Alexander - 02.11.09 20:07 Uhr Klicks:20
Hallo Richard,
Firefox geht problemlos, auch die Installation, dann auch den F-fox als Standardbrowser einstellen.
bei mir klappt der wesendlich besser als der IE.
Gruß
alex
Re: Damals war es! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.11.09 20:08 Uhr Klicks:20
Nein Richard,
die gibt es überhaupt nicht kannste mich glauben,nee mir!

Wenn Du den FF auf dem Rechner hast,sage ich Dir welche Ad-ons erforderlich sind,damit Du auch Videos von Youtube sichtbar machen kannst!
Die Namen der AD-ons schicke ich Dir dann per PN und erkläre Dirch auch wie es gemacht wird.

Gruß Bernhard
Re: Damals war es! - Thumbnail von Alexander Alexander - 02.11.09 20:10 Uhr Klicks:21
jo Bernhard, brauchste nur ein Paar Minuten, geht aber dann super (bei mir jedenfalls)steht auch unter "extras" im Broser
Alex
Re: Damals war es! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.11.09 20:33 Uhr Klicks:21
Ja Alex,
völlig problemlos und ich habe Richard gerade per PN eine kleine Anleitung geschickt da ich ja nach 30 Jahren am Rechner schon etwas mehr weiß und ihm somit helfen kann.

Glaube die gesammte Installation inklusive ADD-ons dauert höchstens 20 Minuten!

Bernhard
Re: Damals war es! - Thumbnail von Alexander Alexander - 02.11.09 20:42 Uhr Klicks:21
vc 20 oder den allererste mit Folientastatur(wie hieß der gleich noch??)Buchstaben so groß wie die Hälfte des Bildschirmes.
war ich auch dabei.
übrigens der VC-20 hatte nur 3500KB Speicher, hatte ich mal auf 28000 erweitert.
Alex
Re: Damals war es! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.11.09 20:48 Uhr Klicks:23
Weiß ich nicht mehr Alex,
den VC20 und den Plus4 hatte ich,aber keinen C64!Danach hatte ich gleich einen Commodore C20,na und so ging es dann weiter,und nun habe ich 2 Klapptöpfe,und im Keller noch einen großen Rechner stehen!

Bernhard
Re: Damals war es! - Thumbnail von Alexander Alexander - 02.11.09 22:39 Uhr Klicks:24
Bernhard,
ich hatte den ersten Homecomputer mir in D-dorf gekauft es war ein ZX81 von Sinclair und der war, leider deffekt von der Tastatur her (war mein Glück)denn das war eine fürchterliche Tastatur klemmte überall. Hab ihn dann zurückgegeben und später als der Commodore vc20 raus kam den zugelegt. Weiß noch 450 DM damals!!!
sagenhaft teuer.
Später dann den Datenrekorder zugekauft um ein Paar simple Programme darauf laufen zu lassen.
nunja, lang ist es her.

Gruß
Alex
Re: Damals war es! - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 02.11.09 22:59 Uhr Klicks:26
Ich war damals auch bescheiden. Erst ein C16, dann ein C64 mit dem das Paket-Radio wunderbar lief. Es folgte der Amiga 2000,danach der erste 386er. Den ersten Pentium I ergatterte ich mit allem Drumunddran für knapp 5000 DM. Das Dazwischen will ich jetzt nicht erwähnen. Heute habe ich nur noch einen Tower, ein Notebook und eine externe 1TB Festplatte. Ich bin ja noch bescheidener geworden.

Gruß Klaus
Re: Damals war es! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.11.09 09:25 Uhr Klicks:25
Ja Klaus,
den C16 hatte ich auch noch und dazu das Bandlaufwerk 1548 hieß es wohl,das immer hin und wieder mich boykottierte.

Ach ja,lang,lang ists her!

Bernhard
Anzeige: