Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Hallo liebe Freunde,

obwohl mir ja die technischen Erfordernisse eines Senders nicht unbekannt sind,gab es doch auch für mich viel Neues zu sehen,denn ich hatte heute die Möglichkeit die Sendestudios,und mobilen Übertragungswagen des ehemaligen RIAS Berlin bei einer Führung zu besichtigen.
Heute heißt der Sender Deutschland Radio Kultur,und befindet sich in dem gleichen Hause wie damals der RIAS.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/XAOsYNFk.jpg
Nach dem Kriege gab es zunächst den DIAS (Drahtfunk im amerikanischen Sektor,später kam dann der Rias (Rundfunk im amerikanischen Sektor) der durch einen 2 Kilowatt Störsender dessen Standort Greifswald war erheblich gestört.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/qTDRbq1y.jpg
Intressant waren aber nicht nur die technischen Einrichtungen,sondern auch das Hörspielstudio,Nachrichten ,und Interviewstudio während dort der Sendebetrieb durchgeführt wurde.Es ist schon imposant den Redaktionsmitgliedern,sowie den Redakteuren bei der Arbeit über die Schultern zu schauen.

Alle Studios aus denen gesendet wird sind absolut schalldicht,und befinden sich abgefedert völlig getrennt vom übrigen Gebäude in dem sie untergebracht sind..Sämtliche Aussendungen werden gleich hinter den Mikrofonen digtalisiert,und wie es der Gesetzgeber vorschreibt auf einem hauseigenen Server aufgezeichnet.

Es war ein schöner Tag für einen der selber elektromagnetische Wellen zur
Abstrahlung bringt!!!

Sollte einer von Euch mal in Berlin sein,sollte er sich vorher für einen Führungstermin rechtzeitig anmelden
,es lohnt sich!!!


Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: