Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Nur mal eben so - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.04.10 20:53 Uhr Klicks:28
Hallo zusammen,
viele von Euch benutzen ein Notebook,oder einen Laptop.

Beide GerĂ€te werden mit einem Akku versorgt der bei Netzanschluß aufgeladen wird.Da viele stĂ€ndig via Netz das,oder die GerĂ€te betreiben wird der Akku obwohl er nicht benutzt wird nachgeladen.

Das ist dem Akku bezogen auf seine Lebensdauer nicht zutrÀglich deshalb sollte man bei stÀndigem Netzbetrieb den Akku aus dem GerÀt nehmen und ihn nur dann einsetzen wenn man den Rechner netzunabhÀngig betreiben möchte.

Nur mal so als Hinweis!

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nur mal eben so - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 18.04.10 21:10 Uhr Klicks:27
Das hast Du fein gesagt Bernhard. Mein Notebook fÀngt erst bei unter 95% AkkukapazitÀt an zu laden. Ich stöpsel erst den Stecker dran, wenn ich eine Warnmeldung bekomme. Im Officemodus habe ich 4 Stunden Laufzeit bei minimaler Leistung.

Gruß

Klaus der ohne Kabel Strom hat
Re: Nur mal eben so - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.04.10 21:20 Uhr Klicks:26
Ja K Laus,
die meißten heute gebrĂ€uchlichen Rechner haben eine Ladeautomatik die beim Betrieb mit dem Netz zu arbeiten anfĂ€ngt heißt es wird nachgeladen.

Wenn Du aus dem Akku den Rechner betreibst,und erst dann auf Netzbetrieb umschaltest,bzw. den Netrzanschluß herstellst wenn die Warnung erscheint,so ist das okay.

Das gesagte bezieht sich auf einen Netzanschluß des Rechner bei gleichzeitig eingeschobenem Akku!!!

Gruß Bernhard
Re: Nur mal eben so - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 18.04.10 21:27 Uhr Klicks:27
Hallo Bernhard, ich habe Dich schon verstanden. Es sollte auch ein Lob an Dich sein, dass Du Nichtwissende diese Info gegeben hast.
Manche Hersteller geben sogar einen zweiten Akku dabei, weil sie wohl wissen, was damit passiert. Gut dass sie heute nicht mehr so teuer sind, wie am Anfang dieser Generation.

Schönen Abend noch. Morgen schraube ich hoffentlich endlich das NĂŒmmerken dran. Einen Tag frĂŒher und ich hĂ€tte die Buchstaben LTU gehabt. Da ich nicht mit dem Möfchen abheben will, um eine Staublunge zu bekommen ist es jetzt auch egal.

Klaus:up:
Re: Nur mal eben so - Thumbnail von Bias Bias - 19.04.10 02:45 Uhr Klicks:24
Hallo Bernhard,

genauso wie du es beschrieben hast haben wir es mit unserem Notebook-Akku von Anfang an gehandhabt. Nun ist dieser Akku (und natĂŒrlich das Notebook auch)mittlerweile 9 Jahre alt, hĂ€lt aber immerhin noch 70 Minuten durch. Ich denke fĂŒr das Alter und die damalige Akkutechnik in Ordnung.

NĂ€chtliche GrĂŒĂŸe!

Andreas
Re: Nur mal eben so - Thumbnail von moppracer moppracer - 19.04.10 08:15 Uhr Klicks:23
Hallo Bernhard,

1)
Notebook und Laptop sind zwei Begriffe fĂŒr das selbe Teil.

2)
Über den Akku habe ich auch nachgedacht.
MĂŒsste allerdings wegen Überladungsschutz kein Problem sein.
Allerdings hast Du ja recht. Allgemein leben Akkus lĂ€nger, wenn sie hĂ€ufiger entladen und wieder geladen werden. Insofern empfiehlt sich mE ein zeitweiliger Betrieb ĂŒber Akku, der dann bei etwa 20-30% wieder am Netz geladen werden kann.

Gruß:
TJ Mopprace :elkgrin: :greatgrin: :group3g:
Anzeige: