Hallo Klaus,
herzlichen Dank für den Tipp. Von Ubuntu habe ich schon gehört, aber das ist auch schon alles. Welche Vorteile hat das Betriebssystem, wie funktioniert es, wie sieht es mit der Stabilität aus, lohnt sich zu wechseln oder ist das nur was für Linux-User?
Vielleich kannst du dazu ja mal was sagen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Ubuntu CD
-
thorsten -
04.06.10 11:47 Uhr
Klicks:36 linux ist klasse.
für mich leider nur auf servern und routern.
auf der workstation bin ich auf nen windows angewiesen wegen meiner software (emulation geht nicht).
für den "normal" user, ist linux immer einen versuch wert.
ich würde allerdings erstmal mit knoppix starten.
http://www.knopper.net/knoppix/ funzt ohne instalation von der cd/dvd.
ideal für den linux erstkontakt.
thorsten
registrieren
-
DL7RR (verstorben) -
04.06.10 12:42 Uhr
Klicks:34 Hallo Thorsten,
vor Jahren hatte ich Knoppix mal ausprobiert aber das war mir zu gewöhnungsbedürftig und bin reuevoll zu Windows zurückgekehrt.
Aber auch Windows Vista habe ich deshalb runter geschmissen und fühle mich mit XP Professional weitaus besser.
Das ist aber auch mehr oder minder eine Ansichtssache.
Bernhard
registrieren
-
thorsten -
04.06.10 13:18 Uhr
Klicks:32 och, ich habe auch nen xp pro drauf. bin ich 110% mit zufrieden.
thorsten
registrieren
-
EisFrei Administrator -
04.06.10 16:29 Uhr
Klicks:37 Moin,
seit 2-3 Jahren bietet Ubuntu die moeglichkeit direkt nach dem Start von der CD ein wenig mit dem System zu spielen, bevor man es installiert.
Wenn es einem gefaellt, klickt man auf installieren und das System wird auf die Festplatte kopiert.
Selbst waehrend der Installation kann man alle Funktionen nutzen und weiter im Netz surfen. Viel besser als sich - wie bei der Windowsinstallation stundenlang nur Fortschrittsbalken anzuschauen.
Gruss
Martin
registrieren
-
thorsten -
04.06.10 19:39 Uhr
Klicks:30 stundenlang?
das hatte ich nur auf nem 386 dx40 mit xp pro.....
thorsten
registrieren
-
Saxorentner -
04.06.10 20:45 Uhr
Klicks:34 Hallo Werner,
es ist ja schon viel über dieses OS geschrieben worden. Natürlich ist es gewöhnungsbedürftig. Und "wat der Buer nich kennt, dat frett er nich". Für spezielle Anwendungen ist es auch nicht immer geeignet. Einfach mal probieren kostet nichts. Das bestehende OS wird dadurch nicht berührt, wenn man es nur probiet. Hier ist mal ein Link, wo vieles erklärt wird.
http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/ Gruß
Klaus
registrieren
-
Tubal (verstorben) -
05.06.10 10:22 Uhr
Klicks:31 Guten Morgen Klaus,
also probieren werde ich es auf jeden Fall. Man kann ja nix kapput machen,denke ich mal.
Sonniges Wochenende!
Gruß
Werner
registrieren
-
Saxorentner -
05.06.10 22:29 Uhr
Klicks:29 Nein Werner, kaputt machen kannst Du wirklich nichts. Falls Du die CD bestellst, denke bitte daran dass es ca. 2 Wochen dauert. Du kannst natürlich die Software auch online downloaden. Jeder so wie er es möchte.
Wünsche auch allen ein sonniges Wochenende.
Klaus
registrieren