Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
PN einfacher löschen! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.08.10 15:42 Uhr Klicks:41
Hallo zusammen,
ich weiß nicht wie es bei Euch ist,aber was mich fürchterlich nervt ist das Löschen der PN wenn sie gelesen worden sind.Einige lässt man wegen der Wichtigkeit stehen, nur die Vielzahl könnten gelöscht werden.

Doch das dauert eine schier unendliche Zeit wenn sie sich in mehreren Tagen angesammelt haben.

Herbert möge mir verzeihen,aber es müsste doch eine Möglichkeit geben um dieses Procedre zu vereinfachen.

Beispiel:

Eine Rubrik in der folgendes steht,
PN löschen alle
PN löschen manuell

Dann könnte man frei entscheiden was gelöscht werden soll,und was nicht!!!

Das würde die Löschungen der PN doch wesentlich von der aufzuwendenden Zeit vereinfachen!

Bernhard der reichlich PN bekommt und zu Löschen hat!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: PN einfacher löschen! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.08.10 18:24 Uhr Klicks:37
Hallo Bernhard,

da müsste ich Martin mal fragen. Durch das Löschen der PNs wird aber kein Speicherplatz auf dem Server freigegeben. Wenn eine PN komplett vom Server gelöscht würde, dann bräche das ganze System zusammen, wie ein Haus, aus demm man ein Stockwerk entfenen würde.

Icvh werde Martin mal fragen.

Gruß

Herbert (der ebenfalls viele PNs erhält)
Re: PN einfacher löschen! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.08.10 18:31 Uhr Klicks:34
So gleich mal notieren!!!
Herbert ist heute beim Abendgebet vor dem Hausaltar mit einzuschließen!

Fertig.

Bernhard
Re: PN einfacher löschen! - Thumbnail von thorsten thorsten - 11.08.10 19:29 Uhr Klicks:31
klar kann man die pn löschen.
(ohne serverzusammenbruch)

thorsten

der grade entsetzt ist das die gelöschten pn´s auf dem server bleiben...
Re: PN einfacher löschen! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.08.10 19:33 Uhr Klicks:34
Nabend Thorsten,
der grade entsetzt ist das die gelöschten pn´s auf dem server bleiben...

das bin ich auch,bzw. erstaunt.

Bernhard
Re: PN einfacher löschen! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.08.10 19:54 Uhr Klicks:36
Martin wird sich sicherlich als unser Hausprogrammierer dazu melden.

Gruß
Herbert
Re: PN einfacher löschen! - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.08.10 19:37 Uhr Klicks:26
mal chips holen.

thorsten
Re: PN einfacher löschen! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.08.10 20:13 Uhr Klicks:29
Martin ist wohl momentan arg beschäftigt. Ich habe ihm geschrieben. Nach meinem Urlaub werde ich mal mit ihm darüber reden.

Gruß

Herbert
Re: PN einfacher löschen! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.08.10 21:04 Uhr Klicks:31
Ja okay Herbert,
ich will ja auch nicht ständig meckern,und da das natürlich nur ein Hobby ist geht Martin seine Arbeit natürlich vor!!!

Wenn er mal wieder Zeit und Ruhe hat könnt Ihr das ja mal besprechen,denn glaub mir es nervt wenn jede einzelne PN zum Löschen ansteht,und dann kommt noch die Abfrage ob sie wirklich gelöscht werden soll.

Danke für Deine Bemühungen und für Tina und Ihnen noch schöne restliche Uuuurlaubstage!

Bernhard

Wenn er bloß schon wieder zurück wäre!!!!
Re: PN einfacher löschen! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.08.10 09:44 Uhr Klicks:26
Hallo Bernhard,

wie wäre es, wenn du die PN sofort löschst? Das sind dann zwei Klicks. Dauert ca 1,5 Sekunden.

Gruß

Herbert
Re: PN einfacher löschen! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.08.10 10:06 Uhr Klicks:30
Theoretisch richtig Herbert,
aber überwiegend müssen sie stehen bleiben damit sich ein Zusammenhang ergibt von dem was gesagt wurde.

Stell Dir einen Thread vor bei dem sobald ein Betrag geschrieben wurde dieser gleich wieder gelöscht wird.Außerdem sind viele PN wichtig und können btreffs ihres Inhaltes erst gelöscht werden wenn der entsprechende Vorgang abgeschlossen,oder erledigt ist.

Wenn man nun überhaupt nicht löscht und auf dem Server wie Du sagst auflaufen läßt,sucht man sich in der Vielzahl von PN wunde Finger.Deshalb wäre es eben einfacher die PN manuell angebläut im Block ,oder bei Bedarf alle zu löschen.

Euch beiden noch ein schönes Urlaubswochenende!

Bernhard
Re: PN einfacher löschen! - Thumbnail von EisFrei EisFrei Administrator - 14.08.10 16:39 Uhr Klicks:26
Moin,

einmal der technischen Hintergrund, warum die Nachrichten nur als gelöscht markiert werden:
Die Nachrichten sind als Baum aufgebaut, damit man sehen kann, auf welche Nachricht sich eine Antwort bezieht und alles schön gruppiert und eingerückt ist. Wenn man jetzt einfach eine Nachricht aus diesem Baum löscht, fehlt für mögliche Folgenachrichten der Punkt zum Anschluss. Damit man trotzdem durch den Baum wandern kann, werden die Nachrichten halt ausgeblendet.
Auch ist jede Nachricht nur ein mal im System und so markiert, dass nur Absender und Empfänger diese lesen können. Wenn jetzt einer die Nachricht löscht, wäre sie bei Löschung im System für beide Personen futsch.

Zur Massenlöschung: Ich gebe ja zu, dass es eher meine Faulheit ist, als das es einen wirklichen technischen Grund dafür gibt, dass ich diese Funktion noch nicht eingebaut habe. Kommt ganz nach oben in die Liste möglicher Verbesserungen.
Apropos Verbesserungen: Was haltet ihr von einer Wunschliste, in die jeder Vorschläge einbringen kann, die dann von allen mit Punkten versehen werden können, damit ich weiß, was euch am meisten am Herzen liegt?

Gruß
Martin
Re: PN einfacher löschen! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.08.10 17:16 Uhr Klicks:24
Na Martin,
ist doch ein Wort was aber nicht gleich umgesetzt werden muß!!!

Eine Wunschliste wäre nicht schlecht obwohl die Struktur so wie ich es mit meinen trüben Augen sehe eigentlich bis auf den von mir genannten Punkt von mir keine Wünsche übrig läßt.

Es muß ja nicht alles 100% perfekt sein,und freuen wir uns darüber das es so wie es jetzt ist!!!

Bernhard
Re: PN einfacher löschen! - Thumbnail von thorsten thorsten - 14.08.10 19:01 Uhr Klicks:28
oha, ich glaube da ist ein kleiner programmierfehler.
es handelt sich doch um eine datenbank.
die pn müßte zweimal gespeichert sein. als gesendet und als empfangen. so kann sie jederzeit gelöscht werden ohne das alles "zusammenbricht".

thorsten
Anzeige: