Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Hallo zusammen,
habe unterschiedliche Beiträge im Net gelesen finde aber daß die Meinungen sehr stark bezüglich der Leistung auseinandergehen.

Meine Frage an Euch ist habt Ihr so etwas schon ausprobiert,und wenn ja mit was für einem Kompressor?


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sandstrahlen mit welchem Kompressor? - Thumbnail von Alexander Alexander - 15.08.10 18:18 Uhr Klicks:52
hallo Bernhard,
hatte mich auch schon mal mit Anschaffung eines Kompressors beschäftigt, allerdings für Lackierarbeiten.
Ich glaube da reicht für unsereins einer mit 8 Bar.
Ich denke mal für kleinere Sandstahlarbeiten wird der auch reichen, es sei denn Du möchtest mal die Gedächtniskirche richtig sauber strahlen.
Wenn es richtig pusten soll dann haste im Keller aber mächtig Sand im Getriebe.
also genaueres weiß ich im Prinzip auch nicht.evtl hat ja einer so ein Gerät.

Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nein Alex,
zum Lackieren will ich es nicht haben,sondern ich interessiere mich nur für das Sandstrahlen.Die Geräte ohne Zubehör übersteigen meine Subminiaturrente und es käme nur ein gebrauchtes Gerät infrage.

Und wenn nicht dann bleibt ja immer noch die Trommel mit entsprechend drehendem Motor,ist zwar laut,aber in der Kellerwerkstatt stört das ja keinen.


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sandstrahlen mit welchem Kompressor? - Thumbnail von kababaer kababaer - 15.08.10 18:26 Uhr Klicks:47
Hallo Berhard,
ich habe mal eine Mofa mit meinem handelsüblichen Kompressor sandgestrahlt,aber richtiges Sandstrahlen kann man das wohl nicht nennen da der Arbeitsdruck zu niedrig ist und ich immer wieder auf neue Luft warten musste.

Mein Kompressor hat einen Kessel von 25 Liter (ist auf jedenfall zu klein) und eine Luftansaugleistung von ca. 190 Liter / Min als Sand nehme ich einfachen Spiel oder Maurersand aus dem Baumarkt lasse den trocknen und siebe den mit einem Küchensieb noch mal durch,ist auf jedenfall billiger als der angebliche spezial Strahlsand.
Der einzige Vorteil den ich durch das Sandstrahlen habe ist der das man damit auch an Stellen kommt die schwer zu erreichen sind.

Gruß
Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Genau Manfred,
darauf zielte meine Frage ja ab,die Kesselgröße und natürlich die Abgabeleistung bei 6-8bar.

Über das Strahlgut weiß ich bescheid,nur eben nicht was man als zweckmäßigste Größe als Kompressor nimmt und das bezogen auf 230V da ich hier keine 400V Drehstrom habe.Damit scheidet ein 2 Zylindergerät mit 3KW aus,und über die in den Bauhäusern angebotenen Geräte wird nichts Gutes berichtet.

Deshalb dachte ich mal hier in die Runde zu fragen ob jemand hierzu zweckdienliche Angaben machen kann.Denn 1 Minute arbeiten und 5 Minuten warten,oder sogar noch länger bis der Kessel wieder gefüllt ist,wäre mir zu nervig.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sandstrahlen mit welchem Kompressor? - Thumbnail von kababaer kababaer - 15.08.10 19:01 Uhr Klicks:42
Hallo Bernhard,
ich werde mir demnächst eh noch einen neuen Kompressor zulegen,ab und zu hat Obi einen mit 50 Liter kessel für 100 Euro und werde dann versuchen den mit meinen alten Kompressor zu verbinden,wenn das klappt habe ich dadurch einen 2 Zylinder Kompressor mit 75 Liter der auf 230 Volt läuft.

Gruß
Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja das geht 100%ig Manfred,
nur die von Gülde im unteren Preisniveau sollen schlecht verarbeitet sein und nich viel taugen.

Hab ich in diversen Foren gelesen.


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sandstrahlen mit welchem Kompressor? - Thumbnail von kababaer kababaer - 15.08.10 19:13 Uhr Klicks:40
Bernhard,
von Güde oder wie die heißen kaufe ich nichts mehr bin einmal mit einer Seilwinde verarscht worden, dachte tue mal was für die Deutsche Wirtschaft und gebe etwas mehr Geld aus und dann ist das Teil in Thailand zusammen gekloppt worden.
Da kaufe ich mir dann doch lieber direkt ein no Name Gerät und weiß schon beim kauf das es nicht Made in Germany ist.

Gruß
Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja Manfred,
ich kaufe schon mal etwas bei Aldi,Lidl,oder Penny wenn es billig ist da weiß ich aber von vorn herein daß es im Reich der Mitte hergestellt wurde.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sandstrahlen mit welchem Kompressor? - Thumbnail von Alexander Alexander - 15.08.10 19:44 Uhr Klicks:39
@Bernhard,
hab in Berlin einen gefunden, allerdings nur 380V??

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kompressor-boge/10347378

preiswert isser ja

Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wie ich schon sagte Alex,
Drehstrom habe ich nicht und den Anschluß legen lassen ist zu teuer.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sandstrahlen mit welchem Kompressor? - Thumbnail von thorsten thorsten - 15.08.10 20:10 Uhr Klicks:44
???
wo seht ihr drehstrom?
am stecker?
evt. geht er auch mit 230 volt und kondensator.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Aber Thorsten,
ich bin baff!

Nur ohne vernünftige Leistung!

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sandstrahlen mit welchem Kompressor? - Thumbnail von Bias Bias - 15.08.10 20:23 Uhr Klicks:39
Bernhard, das geht!

Mit einer "Steinmetz-Schaltung" verriet mir gerade mein Sohn.
Kommt aber wieder auf den Motor an, der verbaut ist.......

Also, er (mein Sohn)hat einen 2 Zylinder Kompressor mit 230 V, einen 50 L Kessel, Ansaugl. 400 L, Abgang 250 L bei 8 bar.
Er meint, das sei noch zu wenig für Sandstrahlen.

Lieben Gruß!
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Okay dann wisst Ihr es besser als ich,vor rd.40 Jahren bekam ich eine Ständer Bohrmaschine und eine Schleifmaschine für Drehstrom geschnkt.

Da kein Drehstrom vorhanden war in der Wohnung wurde die 3. Phase mit einem Kondensator nach gebildet.Die Maschinen liefen zwar,aber es steckte bei beiden Maschinen keine richtige Kraft dahinter und deshalb ließ ich mir einen Drehstromanschluß legen.

Das waren meine Erfahrungen mit dem Kondensator mehr kann ich dazu nicht sagen!

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sandstrahlen mit welchem Kompressor? - Thumbnail von Bias Bias - 15.08.10 20:41 Uhr Klicks:39
Bernhard, das ist richtig.
Bei einer Schaltung mit Kondensator ( 400V auf 230V ), so wie nach "Steinmetz", hast du nur ca max. 2ooo W zur Verfügung, also etwas für kleinere Motoren.

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Geräte mit 2 Zylinder nehmen in der Regel rd. 3KW bis 4 KW auf wenn sie im Lastbetrieb laufen,und das ist ggf. nur mit einer großen Kondensatorbank eventuell etwas zu bekennen wenn überhaupt.

Will ja nicht um jeden Preis recht behalten Andreas und kann ja nur das weitergeben was ich selber ausprobiert habe.


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sandstrahlen mit welchem Kompressor? - Thumbnail von Bias Bias - 16.08.10 01:34 Uhr Klicks:40
Das Gerät von meinem Sohn hat serienmäßig Anlauf-Kondensatoren.
Darum funktioniert es, auch im minutenlangen Betrieb.
Er hatte auch lange danach gesucht, Bernhard.
Bevor er weg zog, hatte er es in der Garage stehen und eine Luftleitung in den Keller gelegt. So konnten wir draußen und drinnen Druckluft abnehmen.

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Naja Andreas,
glaube das Vorhaben kann ich mir abschminken und werde weiterhin selber pusten,bzw. die Botanisiertrommel andenken.

Ãœbrigens kompensiert ein Anlaufkodensator nur die Blindleistungen des Cosinus Phi und ist vorgeschrieben.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sandstrahlen mit welchem Kompressor? - Thumbnail von thorsten thorsten - 16.08.10 09:37 Uhr Klicks:42
anlaufkondensator ist kein betriebskondensator!

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sandstrahlen mit welchem Kompressor? - Thumbnail von Alexander Alexander - 15.08.10 20:25 Uhr Klicks:35
Bernhard ist unflexibel,
ich würde 2 Steckdosen nehmen ergibt 460V Power:up:

Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sandstrahlen mit welchem Kompressor? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 25.08.10 14:12 Uhr Klicks:29
Ich habe einen "erba" Kompressor aus dem Baumarkt für 97 Euro.
8 bar, 24 Liter, 210 Liter Ansaug.230 V. Muss sagen der hat bis jetzt alles mitgemacht. Vom Luftaufpumpen über Sprayen bis hin zu kleineren Sand-/Glasstrahlungen hat er bestens funktioniert. Auch der Schlagbohrer, die Säge etc. funktioniert.
Sicherlich ist eine großes Gerät immer gut zu haben, aber wenn man die Amortisation :wink: nachrechnet.....wie oft braucht man in 10 Jahren ein Großgerät?

Bill
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Genau Bill,
die Vergasergehäuse vielleicht mal auf neu trimmen,aber das war es dann auch schon.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sandstrahlen mit welchem Kompressor? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 25.08.10 14:52 Uhr Klicks:31
Da reicht doch so ein kleiner 8-bar Jüngling auf alle Fälle. Strahle auch größere Teile wie Motorgehäuse (vom PKW) und der reicht auch für das Sachsgehäuse. Mit einem langen Zusatzpimpf (Pistole) kann man so schön entstauben, Öl zerstäuben, Rostschutz/Hohlraumversiegelung auftragen.
Es reicht zum Lackieren von Möbeln, Türen, Fahrradrahmen etc.
Damit blase ich die elektrisch/elektronischen Geräte, Uhrwerke von Großuhren, Labtop-Ventilation etc. staubfrei,
Die Zubehörpistolen, Schläuche etc. sind sehr preiswert mit Garantie.
Übrigens für die 97 Euro erhielt ich den Kompressor, Spiralschlauch, Pistole und Farbpistole mit Topf.

Manchmal ist halt etwas Geduld angesagt. Geduld spart oft viel Geld.:up:

Bill
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nee,nee ich werde den Quatsch mal lassen.
Darf garnicht daran denken was wenn mich der Deibel geholt hat mit meinem schönen Werkzeug passiert,der Schwiegersohn hat nur linke Hände und weiß damit nichts anzufangen.

Schlumpe daß man nischt mitnehmen kann,obwohl es doch im Himmel wie auch in der Hölle mit Sicherheit was zu schrauben gibt!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sandstrahlen mit welchem Kompressor? - Thumbnail von kababaer kababaer - 25.08.10 15:34 Uhr Klicks:35
Hallo Bernard,
für die Hölle:devil: wüsste ich was zum Schrauben,die Gasbrenner am Hochofen müssten mal gewechselt werden,und im Himmel könnte mal auf Wolke 7:wolke7: die Theke und die Zapfanlage:prost: runderneuert werden.

Gruß
Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Na Manfred,
ich dachte eher an die Engel im Himmel bei denen die Flügelmechanik öfter mal durchgesehen werden müßte. Na und in der Hölle nicht nur die Gasbrenner,sondern auch die Ablaßschrauben der 3 und 5 Mannkessel.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sandstrahlen mit welchem Kompressor? - Thumbnail von Uwe Scholz Uwe Scholz - 13.07.18 18:57 Uhr Klicks:31
Jo, alle paar monate strahl ich mal was für mich doer Vekannte.

Viele meinen dafür immer einen 10 bar Kompressor mit möglichst viel Druck zu brauchen. Tatsächlich reicht aber ein Kompressor mit 8 bar (https://www.kompressorcheck.de/kompressor-8-bar/) völlig aus. Wichtig beim Starhlen sind vor allem die Abgabeleistung (sollte bei mindestens 300 l/min liegen) und die Kesselgröße damit geüngen Luftreserven für einen konstanten Luftdruck vorhanden sind und das teil nicht durchgehend laufen muss, Hier würde ich dir mindesten 100l Kesselgröße empfehlen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sandstrahlen mit welchem Kompressor? - Thumbnail von hotte hotte - 14.07.18 08:32 Uhr Klicks:22
schau mal auf welchen Beitrag Du geantwortet hast ( 2010 ) leider ist der DL7RR ( Bernhard ) vor einiger Zeit verstorben,
imer alles lesen und dann antworten:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sandstrahlen mit welchem Kompressor? - Thumbnail von Pusy Pusy - 14.07.18 08:48 Uhr Klicks:23
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sandstrahlen mit welchem Kompressor? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.07.18 09:53 Uhr Klicks:23
:confused: :skeptisch: :roll: ....Jau - die Hitze......:grin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sandstrahlen mit welchem Kompressor? - Thumbnail von Pusy Pusy - 14.07.18 22:42 Uhr Klicks:25
:reib: auch Hitze :cold:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: