Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Google und kein Ende - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 22.08.10 11:46 Uhr Klicks:46
Google Earth ist ein interessantes Programm, aber...
Ein Kenner der Szene berichtete mir:
1.Durch herunterladen und aktivieren von Google Earth kann Google den Standort der IP-Adresse genau festellen und
2.In sein Street View-Programm einbinden, dann
3.Über Telefonbücher etc. Namen usw. fest verknüpfen... dann
4. und in Google Personensuche einbinden.
5. Verbindungen zu Fotohochlade-Seiten herstellen und diese Verknüpfungen dann alle unter Google anzuzeigen.
6. Und das Alter (für Werbung) kriegen sie dann auch noch über die Geburtstagsgrüße.

Ich war überrascht feststellen zu müssen, daß Kommentare von mir in Foren als auch Fotos über Google zu sehen waren.

..und man kriegt das alles nur wieder aus dem Internet, wenn man einen teuren Lösch-Service von Firmen in Anspruch nimmt.
Google verfügt über Daten, da macht man sich keine Vorstellung! Da ist der CIA oder die Stasi ein Schmutz dagegen.:down:

Hier ein Beispiel:

Teilereinigung - Komplettansicht - hilfsmotor.eu - Rund um ...
2 Beiträge - 1 Autor - Letzter Eintrag: 6. Juni 2008
Re: Teilereinigung - Thumbnail von OLD-BIGGI Old-Biggi - 08.06.08 23:36 Uhr Klicks:58. Auch wir in der Stadt :-))Schenefeld haben alle paar ...
www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und.../thread/.../-1/ - Im Cache

ODER:

Kompressionstest-Motor Generalüberholung - Komplettansicht ...
2 Beiträge - 1 Autor - Letzter Eintrag: 10. Sept. 2008
Hallo ALPENFLITZER, Kompressionswerte, die in Ordnung sind, sehe ich um 7bar. Unter 6bar finde ich für einen Serienmotor verdächtig. ...
www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und.../thread/.../-1/ - Im Cache

Bill
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Google und kein Ende - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.08.10 12:40 Uhr Klicks:38
Ja Bill,
bei Paulchen Normalverbraucher gilt die Devise" wer nichts zu verbergen hat,hat auch nichts zu befürchten!!!"

Aber ich sage nur "wer nichts zu verbergen hat,hat alles zu befürchten!!!"

Bernhard
Re: Google und kein Ende - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.08.10 13:02 Uhr Klicks:36
... nun mal anders gefragt:

Wie habt ihr diese Seite gefunden?

War euch Google dabei evtl behilflich?
Benutzt ihr eine andere Suchmaschine als Google?

Gruß

Herbert
Re: Google und kein Ende - Thumbnail von Verzweifelter_Saxonette Verzweifelter_Saxonette - 22.08.10 14:20 Uhr Klicks:33
Also bei mir half google um auf diese Seite aufmerksam zu werden.

So long,
Verzweifelter_Saxonette
Re: Google und kein Ende - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.08.10 16:21 Uhr Klicks:33
Im Ansatz schon richtig Euer Ehren,
aber aus der normalen Suchmaschine ist ja eine Datenspeicherkrake geworden!!!

Und darin liegt das Problem,nicht in der Suchmaschine.

Orwell hatte schon recht mit seiner These!

Bernhard
Re: Google und kein Ende - Thumbnail von moppracer moppracer - 23.08.10 09:01 Uhr Klicks:27
...und George Orwell 1984 grüsst recht schön (geschrieben wohl in den 20-er/30er Jahren des vorigen Jahrhunderts !!!):zappen: :tv: :computer: :zappen:

Mopprace
Re: Google und kein Ende - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 23.08.10 13:09 Uhr Klicks:33
Das Buch von George Orwell „1984“ wurde 1949 zum ersten Mal veröffentlicht. Verfilmt wurde das Buch 1956 und 1984,
Ein Buch von Ray Bradbury das in die gleiche Richtung geht ist „Fahrenheit 451“, Erstveröffentlichung 1953, verfilmt 1966. Die Hauptrolle, in dem französischen Film, spielt der deutschsprachige Schauspieler Oscar Werner. Hier geht es um Bücherverbrennung, die Menschen dürfen nicht mehr lesen.
Wie sagten die ollen Römer schon „Wehret den Anfängen“
Gruß
Werner
Re: Google und kein Ende - Thumbnail von moppracer moppracer - 24.08.10 09:53 Uhr Klicks:22
Fehlt noch Aldous Huxley´s "schöne neue Welt"
(O-Ton: "brave new world" ,dies definitiv aus den dreissiger Jahren). Erschreckend bei Google ist (hier: "street view"), das hierdurch die perfekte "informelle Infrastruktur" für ein künftig denkbares, totalitäres Regime geliefert wird (siehe im visionären Modellentwurf der Herren Orwell/Bradbury/Huxley).

Gruß

Mopprace:computer: :tv: :zappen:
Re: Google und kein Ende - Thumbnail von EisFrei EisFrei Administrator - 24.08.10 12:12 Uhr Klicks:31
Langsam muss ich zu Streetview wohl auch mal meinen Senf los werden.

Das totalitäre Regime kommt auf ganz anderen Pfaden. Die aktuelle Regierung (und die davor) arbeitet über den Deckmantel EU-Parlament ganz massiv an der Abschaffung unserer Grundrechte. Vorratsdatenspeicherung, E-Pass/Perso, Internetzensur, ...

Tatsache ist, dass den öffentlichen Raum jeder im Bild festhalten darf. Warum sollte für Google hier anderes Recht gelten, als für den Amateurfotografen? Wenn jetzt in einer Kurzschlussreaktion (in keinem anderen Land gab es einen Aufschrei wg. Streetview) ein Gesetz verabschiedet werden sollte, das Fotos von Fassaden verbietet (mit der Intention das es eigentlich nur Google treffen soll), haben wir ganz schnell eine Unmenge von Fotografen mit Klagen am Bein.

Hier ein wirklich großartiger Text, dem ich mich voll und ganz anschließen kann:
http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/sprachlog/allgemein/2010-08-14/pro-google-street-view

Und noch etwas Realitätsabgleich: Als Grund für Vorratsdatenspeicherung und Inetzensur wird immer gerne der dokumentierte Kindesmissbrauch herangezogen. Wenn dann - ganz ohne die gewünschten neuen Hilfsmittel - was gefunden wird, scheint es aber nicht wirklich schlimm zu sein. Anders kann ich mir nicht erklären, dass ein Lehrer(!!) weiter unterrichten darf, nachdem man entsprechendes Material bei ihm gefunden hat und er 3000€ Strafe gezahlt hat.
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/3/0,3672,8101763,00.html

Gruß
Martin
Re: Google und kein Ende - Thumbnail von thorsten thorsten - 22.08.10 14:42 Uhr Klicks:33
Zitat:
1.Durch herunterladen und aktivieren von Google Earth kann Google den Standort der IP-Adresse genau festellen

kann google nicht.

thorsten
Re: Google und kein Ende - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 22.08.10 18:43 Uhr Klicks:33
hallo thorsten,
ich meine jetzt nicht den Wohnort, sondern das Land. Dies reicht schon und wie mir mein Bekannter von Google sagte, sucht der Google Server diese IP-Adresse im Netz, verfolgt sie wo immer Du auftauchst.
Woher hat Google soviel Geld? Die ersten jahre war es wirklich eine Suchmaschine. Mittlerweile hat sich Google zu einem Giganten der Einnahme an Werbegeldern gemausert.
Will man PC-Rollstühle verkaufen für Senioren, frage Google und sie verkaufen Dir was Du brauchst.

Es ist wie alles auf der Welt, erst fangen sie gratis an, die Verbraucher sind begeistert und dann wird kassiert, direkt oder indirekt.

Aber wir werden uns an den Gedanken gewöhnen müssen, wenn wir weiter im Netz sind und bleiben. Deshalb verstehe ich die ganze Aufregung von wegen Datenschutz nicht. Die Großen des Netzes wissen eh doch schon fast alles.
Und wenn hierzulande ein Versicherungsvertreter ein paar Adressen kauft, regen sich die Leute alle auf.

Die Verknüpfungsmöglichkeiten im und durch das Netz sind das eigentliche Übel, die Wissenspyramide über den einzelnen wird immer größer.

Aber deshalb bleiben wir weiter im Netz, denn vieles geht schon gar nicht mehr ohne.
Schönen Sonntag und nicht nach Tangas suchen, sonst kriegst Du bald sexy Nachrichten.

Bill
Re: Google und kein Ende - Thumbnail von EisFrei EisFrei Administrator - 22.08.10 18:44 Uhr Klicks:34
Es gibt keine hundertprozentige Erkennung des Standortes über die IP. Da ISPs aber bestimmte IPs nur in bestimmten Regionen vergeben, kann man den Standort meistens bis auf die Stadt genau feststellen.
Das ist aber keine Spezialität von Google. Jeder der einen Dienst im Internet betreibt kann theoretisch seine Besucher lokalisieren. Dafür braucht es nur eine IP-Geolocation-Tabelle.

Hier zum Beispiel ein kommerzieller Anbieter: http://www.ip2location.com/
Einfach mal rechts auf "Find Location" klicken. Bei mir passt es.

Gruß
Martin
Re: Google und kein Ende - Thumbnail von thorsten thorsten - 22.08.10 19:37 Uhr Klicks:31
Zitat:
Es gibt keine hundertprozentige Erkennung des Standortes über die IP
:up:
das kann nämlich nur der jeweilige isp sagen.

thorsten

ps:
bei mir liegt er 30 kilometer daneben ;-)
Re: Google und kein Ende - Thumbnail von Bias Bias - 22.08.10 19:47 Uhr Klicks:30
Martin schreibt:....meistens bis auf die Stadt genau

und bei mir stimmts 100%

Gruß Andreas
Re: Google und kein Ende - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 22.08.10 20:32 Uhr Klicks:29
Andreas, bei mir stimmt es zu 0%.
Der Link zeigt Borken an. Aber umziehen will ich nicht.:eek:
Ich bin also ein Anonymer:wink:

Gruß Klaus
Re: Google und kein Ende - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 22.08.10 20:54 Uhr Klicks:32
Nabend K Laus,
bei mir stimmt es mit der Stadt,liegt aber nach Länge und Breite daneben.

Bernhard
Re: Google und kein Ende - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 22.08.10 21:05 Uhr Klicks:29
Nabend Bernhard,
dann bist Du ein halbanonymer Inet-Nutzer. Ich brauche nur meinen kompletten Namen bei Herrn Gurgel eingeben und man hat mich erwischt. Es ist nicht schön, aber ich habe nichts zu verbergen. Selbst die Tageszeitung hat ohne mein Einverständnis in einem Pressebericht, durch meine Vereinstätigkeit als Pressereferent, meine Telefonnummer mit abgedruckt. Die steht ja sowieso auf der Homepage.

Gruß vom gläsernen Klaus:wink:
Re: Google und kein Ende - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.08.10 21:12 Uhr Klicks:33
Bei uns alten Hasen ist das, was über uns im www steht sicherlich nicht so interessant, wie das, was über die Jugendlichen im Netzt steht, die auf Arbeitssuche sind. In den Personalabteilungen der Firmen informiert man sich sehr gut, was da so über einen Bewerber steht. Fotos von Saufgelagen im Schülervz machen sich bei der Bewerbung um eine Stelle nicht besonders gut.:down:

Gruß

Herbert
Re: Google und kein Ende - Thumbnail von Fliegenspeck Fliegenspeck - 22.08.10 23:11 Uhr Klicks:31
Es muss ja nicht immer google sein!
Wie wär's denn mit www.metager.de - werbefrei alles finden...
:up:
cookies können außerdem nach jeder Netz-Sitzung gelöscht werden! dann wird es zumindest schwieriger Zusammenhänge herzustellen.
Re: Google und kein Ende - Thumbnail von Bias Bias - 23.08.10 03:00 Uhr Klicks:32
..und bei www.metager.de können praktische verschiedene Suchfilter eingegeben werden. Auch die Suchzeit kann eingestellt werden. Nehme meistens 10 Sek.
Dann gibt es noch "Browser-Maulkorb 1.0.0.0" wo sehr viele Spionagefilter aktiviert werden können und möglichst wenig Info ins "Netz" gelangen.

So, jetzt eine gute Nacht!

Andreas
Re: Google und kein Ende - Thumbnail von thorsten thorsten - 23.08.10 08:27 Uhr Klicks:36
Zitat:
cookies können außerdem nach jeder Netz-Sitzung gelöscht werden

oder sie werden gar nicht erst angenommen ;-)

thorsten
Re: Google und kein Ende - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 24.08.10 18:13 Uhr Klicks:20
Aus der ISP-Location page sind sogar die Kunden angezeigt....Bank of America, Sony usw.

Wozu und weshalb sind die denn Kunden?ahem! ahem!:wink:
Gelöscht - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 24.08.10 18:20 Uhr Klicks:10
Gelöscht von Alpenflitzer
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: