Hallo an alle Forumaner!
An dieser Stelle möchte ich mich mal ausdrücklich für die armen Satzzeichen einsetzen, die hier leider manchmal zu kurz kommen. Gerade habe ich meinen Augen ziemlich wehgetan, als ich ihnen diesen Satz zu lesen gab:
"morgen zusammen allso membranplatte in ordnung kerze vieleicht habe sie auch getauscht aber mit einer gebrauchte vor ort sprang auch nur mit starthilfe an (nur wenn motor warm)wenn motor kalt ein wenig gas zwei züge springt an naja packe einige ersatzteile +angelsachen ein dann geht es los mit möfschen gruss gP"
Entschuldigung an den Verfasser

, aber den Kommentar konnte ich mir grad nicht verkneifen. Ich hatte noch ein paar Satzzeichen hier rumliegen, deswegen hier mal pauschal 5 Kommas: ,,,,,
Wenn noch mehr gebraucht werden, bitte melden, ich hab vor Kurzem einen Grosseinkauf gemacht
Damit lässt sich ein Satz doch viel angenehmer lesen, finde ich.
Als Strafe für schändliches Ignorieren jeglicher Rechtschreibung wird der Verursacher gezwungen, das Verfasste selbst vorzulesen, wortwörtlich und Luftholen nur, wo wirlich Satzzeichen stehen
Danke (und nicht sauer sein, is ja nur Spass!)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Plädoyer für Satzzeichen
-
Herbert Administrator -
08.10.10 14:24 Uhr
Klicks:40 is schraipt mann mitn Tee am Ende
unt Spaß schraibt man mit Esszett.
Gruhs
Herr Bert
registrierenAch du Scheiße schon wieder ein Oberlehrer, das hat uns, besonders bei dem Hickhack der letzen Tage hier, auch noch gefehlt.
Ja klar, ist ja alles nur Spaß, aber ich wollte es trotzdem mal angesprochen haben.
Ich fasse es nicht, warum kann man nicht einfach über Fehler anderer hinwegsehen ohne sich gleich dreist darüber zu mokieren.
Werner
registrierendiese Art der "Rechtschreibberichtigungsmeckerei" gibt es in jeden Forum, ist halt immer ein "besserschlauer dabei.
Flüchtigkeitsfehler, oder man weiß nicht immer wie das geschrieben wird sind eigentlich egal, auf die Frage kommt es an, dann ist es schon ok.
in einem anderen Forum hab ich mal lediglich ein "f" vergessen und das wurde mir geschenkt(großzügig!!)
darauf meine Antwort:
[b]vielen Dank für das kostenlose f ,
nun überlege ich jetzt verzweifelt was ich mit dem f anfangen könnte. So ein Geschenk ist ja doch etwas besonderes und sollte einen ehrenvollen Platz bekommen.
Vorerst mal im Lorbeerblattrahmen, auf meinem Schreibtisch, danach werde ich mir überlegen eine weltweite f Wanderausstellung zu organisieren, damit auch entfernte Länder und Menschen einen positiven Eindruck unsern Landes und den sprachlichen Gegebenheiten des f bekommen.
Im Zusammenhang mit der Ausstellung wir auch ein Workshop über fachgerechtes aufhängen von Bildern (auch dem f ) an verschiedenartigen Wänden gezeigt werden.
vielen Dank nochmals[b]
daraufhin hab ich ein "d" geschenkt bekommen

wird schon einer finden
naja alles mit Humor sehen.
warum geht das mit dem Fett nicht???Herbert, Eisfrei!!!!????
Alex
registrieren
-
-
08.10.10 15:48 Uhr
Klicks:33 Seit ich mich eine Tühte deutsch gekäuft habe, kommen bei mich nuhr noch wennige Fehler vor. Also seid nich geitsig und gönnt mal was! Alles Gute für Ihnen
Spass beiseite, jeder macht mal Fehler beim Schreiben, egal ob nun aus Schussligkeit oder aus Unkenntnis. Hauptsache der Charakter stimmt und der andere weiß was gemeint ist.
Ein herzenguter Praktiker ist mir lieber als ein besserwisserischer Theoretiker.
Schön auch mal wieder was von dir, "Herr Bert", zu hören.
Ich hoffe das wir alle die Stürme der letzten Tage überwunden haben und endlich wieder zur normalen Tagesordnung übergehen können. Darf ich dich wenigstens noch loben?
Werde bloß schnell gesund und vor allem -bleibe es!
Viele liebe Grüße aus der Brandenburger Streusandbüchse
vom eingeschüchterten Reiner
registrieren
Na ja Deutsch ist schon schwer.
Bin auch nicht Perfekt und schreibe, wie ich Rede, meistens ohne Punkt und Komma..
Aber man sollte den Inhalt und das geschriebene noch verstehen können, das wäre gut.
Das gebrachte Beispiel macht Kopfschmerzen und wird nicht beachtet.
Hat auch was mit Respekt vor den Mitmenschen zu tun aber was sage ich da..
Erwin ohne Punkt und Komma.
registrierenLieber Herbert.
Also, Spaß schreibt man immer noch mit "ß". Da hast Du Recht. Bis vor rund hundert Jahren schrieb man solche Worte so, wie man spricht. Das Wort "Fuß" also "Fuhs".
Beliebt bei eBay: "Viel Spass beim Bieten." - Alles Spas(s)tiker!
Gruß vom Ganter Ingo
registrierenmal ein Auszug aus Wikipedia:
Die Regel der neuen deutschen Rechtschreibung, dass nach kurzem Vokal kein Eszett steht, sondern -ss- geschrieben wird, führt bei Spaß (wie bei einigen anderen Wörtern) zu Schwierigkeiten, weil die Aussprache in den verschiedenen deutschsprachigen Regionen zwischen lang und kurz variiert. Die amtliche Schreibung in Deutschland schreibt jedoch Spaß vor, während in Österreich auch Spass erlaubt ist. In der Schweiz heißt es immer Spass, da der Buchstabe ß nicht verwendet wird.
wobei Spasstiker ein Tiker oder sächsisch "Tiescher" mit Spaß sein könnte ???
Alex
registrieren
-
Bias -
08.10.10 20:30 Uhr
Klicks:28 Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und Izete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme Iseen. Das ghet dseahlb, wiel das mneschilche Geihrn nciht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wrot als Gnaezs.
Lutsig, nhcit!?!
registrieren
-
-
08.10.10 20:36 Uhr
Klicks:25 Nicht schlecht. Funktioniert!
Veile Gsüsre , Reiner
registrieren
registrierenGibts ja nich ... war das jetzt zu erwarten, dass mein Beitrag jetzt auseinandergenommen und in der Luft zerrissen wird? Da stand irgenwo das Wort Spaß (<- rüchdüch, de war faaahlsch geschrieben!!) War es denn so schwer, ebendiesen aus dem Beitrag herauszulesen?
PS: Ich hatte beim ersten Lesen wirklich Schwierigkeiten, den Sinn des von mir zitierten Satzes zu erkennen.
PPS: Mein Beitrag sollte niemanden beleidigen, respektlos wirken oder ähnliches. Ich dachte das habe ich dort auch deutlich gemacht.
Na gut, dann bleiben wir halt beim Fachlichen.
registrierenNicht nur "Spass". "Grosseinkauf" war natürlich auch fehlerhaft (richtig: Großeinkauf).
registrierenOh, danke für den Hinweis!
registrieren
-
Herbert Administrator -
08.10.10 18:58 Uhr
Klicks:32 Zitat:
Ich dachte das habe ich dort
Bevor man sich über die netten Mitmenschen lustig macht, sollte man auf die eigene Schreibweise achten.
Ich schenk dir mal ein Komma. Sicherlich wolltest du es so schreiben:
"Ich dachte, das habe ich dort..."
Gruß
Herbert
registrierenHallo auch noch aus Hamburg,
Herbert tu mir bitte einen Gefallen:
Mach mich schlau.
Die Mehrzahl von Komma ist meiner Meinung nach Kommata, oder nicht?
Du, mir persönlich als Lehrer im Amt bekannter Mitmensch, kannst das mal erklären ????
Danke von Erwin.
Der bisher dachte in der Rechtschreibung recht sattelfest zu sein.
PS @Michael
Prüfe mal Deinen Beitrag nach echtem Wissen und Gewissen, da wirst Du dann auch fündig.
PPS @Michael
is' 'n echten spassigen Tach hoite, oder wäs??
registrierenHe, Michel,
Gut das du hier dabei bist,endlich mal jemand der uns schreiben lehrt, die anderen helfen nur bei wichtigen Saxofragen.
ohnedrehzahl
registrieren
Ich "nemes"mit Humor das "Ganße", Gruß, meister ltuz....ach nee, lutz
registrierenMeister Lutz,
Du hast doch nach Deinen Angaben so tolle Hobbys, wie: Cabrio, Motorrad, Gitarre, das auch noch alles bis 40 t.
Wenn Dich die Langeweile plagt steig doch morgen in Dein Kabrio nimm die Gitarre mit, ist wunderschönes Wetter den dann brauchste Dich nicht um die doofen Schreibfehlermacher ärgern und hast auch so eine Menge Spaß.
Wir sammeln auch gerne freiwillig für genügend Benzin das Du eine schöne lange reise machen kannst.
Gruß
Meister Maurer
Alex
registrierenHallo für 100 Km Bmw brauche ich ungefähr 5 l Bleifrei.
Ps: ich weiß bloß noch nicht wohin bei dem schönen Wetter?
Gruß
Meister Lutz
registrieren