Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Reparieren oder Austauschen? - Thumbnail von - 01.11.10 18:03 Uhr Klicks:41
Ich möchte hier mal eine Lanze für kostengünstige Instandsezung brechen.
Ich denke man muß nicht immer nur Teile wechseln, man kann auch versuchen sie zu regenerieren.
Das fängt an mit Kupplung neu belegen, Kupplungskorb ausdrehen bis hin zum Kleben der Vergasermembran.
Für Freunde und Bekannte habe ich diese Arbeiten alle schon ausgeführt.
Natürlich spreche ich mich mit Ihnen ab und erkläre Ihnen die Möglichkeiten jeder kann dann selbst entscheiden ob er Materialkosten in der Höhe der benötigten Neuteile haben möchte oder nur die kleineren Materialakosten.
Auch für unsere eigenen Möfchen, fällt meist die Entscheidung zugunsten der Reparatur. Gerade das macht ja auch den Spass aus.
Genauso sehe ich das mit anderen Teilen. Die Kurbelwellenlager muß ich nicht wechseln, wenn sie noch ohne erkennbaren Verschleiß sind, die Simmeringe dagegen schon, denn bei ihnen, kann ich nicht sicher beurteilen wie lange sie noch halten.
Lager im allgemeinen, muß man nach ihrem Zustand beurteilen. Sieht man Fraßspuren auf den Laufflächen, ist fühlbares Spiel vorhanden, wie sehen die Käfige aus, sind sie angeknabbert? Sollte ein Kriterium davon nicht in Ordnung sein, wechsle ich sie.
So habe ich es in meiner ersten "Lehre", 1971 gelernt. Vielleicht ist es auch typisch für die ehemalige DDR,
" DENN WIR HATTEN JA NICHTS !!! "
Aber Spass beiseite, das ist natürlich meine Überzeugung, wenn ich natürlich ein "Schmuckstück" zusammenschraube, wird natürlich alles neu gemacht, aber für Möfchen im täglichen Alltagsgebrauch hier auf dem Dorf, muß nicht immer alles neu sein. Das möchte der Besitzer meist auch nicht.
:reib:
So, nun bin ich auf andere oder auch ähnliche Meinungen gespannt!
Reiner

PS: Nochmal für Bernhard, ich spreche von mir und meine nur mich!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reparieren oder Austauschen? - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 01.11.10 18:43 Uhr Klicks:41
Hallo Reiner

Wenn man in der Lage ist so was selber zu machen, finde ich das prima. Aber ich denke die meisten Forumsmitglieder sind auf Hilfe, beim reparieren angewiesen. Oder zerlegen vielleicht zwei mal im Leben einen Saxonetten Motor. Ob sie ihn dann wieder zusammenbekommen ist auch noch fraglich:-)http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_rip.gif Deswegen würde ich persönlich, wenn der Motor mal auf ist, alle Verschleißteile erneuern. Damit man die nächsten Jahre Ruhe hat. Aber von Grundgedanken ist reparieren klasse.
http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_thumbs1.gif
Gruß

Rainer
Re: Reparieren oder Austauschen? - Thumbnail von - 01.11.10 21:38 Uhr Klicks:35
Unter dem Aspekt würde ich dir beipflichten und dann auch gleich alles mitmachen oder mitmachen lassen.
:kopfball:
Gruß, der andere Reiner
Re: Reparieren oder Austauschen? - Thumbnail von thorsten thorsten - 01.11.10 22:19 Uhr Klicks:33
ich repariere auch nur was nötig ist.
meine membrane ist seit über zwei jahren hinüber...

thorsten
Re: Reparieren oder Austauschen? - Thumbnail von - 01.11.10 22:49 Uhr Klicks:36
Hätte Sachs und Bing sich damals geeinigt, das generell ein Tank mit Benzinhahn verbaut wird, hätten sie die anfällige Membran ganz weglassen können und außerdem bräuchte man auch keinen Zusatzbenzinfilter, weil er dann schon im Benzinhahn drin gewesen wäre.
Manches könnte so einfach sein.
Gruß an die Nordseeküste, Reiner
Anzeige: