Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Laderegler am Fahrraddynamo - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 07.12.10 21:23 Uhr Klicks:57
Hallo zusammen,
mein Wunsch war den Betrieb meines Navigationsgerätes ohne den eingebauten Akku betreiben zu können wofür es ja fertige Geräte gibt die aber z.T. sehr anfällig sein sollen wie im Net zu lesen war,oder aber unpraktisch in der Montage am Möfchen.

Da ich über elektronische Bauteile im Übermaaß verfüge habe ich mich dann eine Schaltung zu Papier gebracht und dann einfach mal so als Drahtgewirr zusammen gelötet zum Probieren.
Und damit fing es an
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/7Vyyo45r.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/qsGjTLkE.jpg

Da ich zu faul war eine Platine zu drucken wurden die gesamten Bauelemente auf einer Lochrasterplatine entsprechend untergebracht ,sowie verlötet.
Ein Kühlkörper wurde aufgeschraubt und dann alles in Betrieb genommen.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/qsGjTLkE.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/x9RY2LPK.jpg

1 Brückengleichrichter
1 DC/DC Regler 7805
1 Elko 470uf/36Volt
1 Kondensator 100nf
1 Widerstand 182 Ohm
2 1N4007 Dioden
1 5,6 Volt Zehnerdiode
1 Klinkenbuchse
1 Klinkenstecker
4 Lötnägel

sind auf der 65 x 25mm großen Platine verbaut worden,und in einem Weißblechkästchen untergebracht.
Das Problem war die entsprechende Halterung die das Konstrukt dann am Rahmen hält,aber ich hatte noch eine die oben auf dem allseitig verlöteten Kästchen zu sehen ist.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/olhj0y18.jpg

Bei einem Dynamo der keinen Überspannungsschutz beinhaltet wie die von B&M kann der Laderegler zwischen 6 und 35 Volt betrieben werden.

Am Ausgang stehen maximal 5,4 Volt an,selbst bei 40 Volt!!!
Der Stromverbrauch bei meinem Garmin liegt zwischen 360-420mA
bei 8,2 Volt Eingangsspannung.

Die 8,2 Volt deshalb weil ich einen normalen 2Ah 7805 und keinen Lowdropregler vewendet habe,der aber braucht 3 Volt über der Ausgangsspannung um zu regeln.

30€ mit Versandkosten kostet solch ein Laderegler im Net,meiner kostete Null€ da alles vorhanden war.

Als Verbindungskabel wurde ein an einer Seite mit einem Miniatur USB Stecker ,und an der anderen Seite mit einem Klinkenstecker umfunktioniert.

Die Schaltung kann bei mir per PN angefordert werden,das sie sich hier schwer abbilden läßt.

Zum Betrieb wird ein Externer Seitenläuferdynamo Verwendung finden der am Vorderrad betrieben wird,während der hintere die Beleuchtung sicher stellt.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Laderegler am Fahrraddynamo - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 07.12.10 22:01 Uhr Klicks:54
Hallo Bernhard,
einfach ideal:up:

Gruß Klaus
Re: Laderegler am Fahrraddynamo - Thumbnail von Ruger44 Ruger44 - 08.12.10 09:24 Uhr Klicks:48
Sieht gut aus!
Re: Laderegler am Fahrraddynamo - Thumbnail von Frank L. Frank L. - 08.12.10 09:53 Uhr Klicks:47
Gute Arbeit Bernhard,
gelernt ist gelernt.

mfg.Frank
Re: Laderegler am Fahrraddynamo - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.12.10 10:07 Uhr Klicks:52
Tach zusammen,
der Nachbau bereitet keine Probleme,und wer nicht über ein regelbares Labornetzteil verfügt kann nach dem Zusammenbau die Schaltung einfach mit einer 9V Batterie prüfen,oder bei Belastung dann eben mit 2x 4,5V Batterien die zusammen dann ja auch 9V ergeben.

Bedenkt man daß,das sogenannte Ewerk von B&M zwischen 118,90 und 139,90€ kostet ist das Gerät eine kostengünstige Alternative dazu.

Alle Teile sind bei Conrad erhältlich!!!

Angestrebt wurde der batterieunabhängige Betrieb meines Navigationsgerätes bei längeren Fahrten mit dem Möfchen da ich nicht noch zusätzlich Kabel zu einem externen Akku verlegen wollte.

Bernhard

Bernhard
Re: Laderegler am Fahrraddynamo - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 08.12.10 12:26 Uhr Klicks:47
Hallo Bernhard

Ich bin begeistert.

Batterie unabhängiges Navi auf einem Fahrrad.

Fahrradfahren ist ja voll im trennt. Viele mache ja auch weite Touren. Bis zu 100 km bin ich auch schon mal gefahren ( keine Saxonette). Da wäre so ein Navi toll gewesen.

Die Idee wäre fast schon ein Patent wert.

Wenn dann noch ein Hersteller Interesse hätte das zu vermarkten.

Gruß

Rainer
Re: Laderegler am Fahrraddynamo - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.12.10 12:41 Uhr Klicks:47
Ja Rainer,
Schaltungen dazu gibt es verschiedene im Net,ist also nichts neues,wobei meine etwas abweichend aber nicht kopiert ,bzw. geklaut wurde.

In diesem Zusammenhang möchte ich den Nachbauern die mit der Bauerei nicht so fit sind noch sagen,daß wenn der Kühlkörper an einem Blechgehäuse zusätzlich fest angeschraubt wird,zwischen Kühlkörper und dem 7805 Regler eine wärmebeständige Isolierung zwischen gelegt werden muß!!!

Entweder ein dünnes Teflonblättchen in der Größe der Rückseite des 7805n oder ähnliches.

Die Anschlußdaten des 7805 kann man sich im Net ausgoogln,wenn man von vorne auf den Regler sieht ist das erste Bein der Eingang,das Zweite Masse wo der Widerstand ran kommt,und das Dritte Beinchen ist der Ausgang.

Ein Mitglied hat die Schaltung schon abgefragt die bei mir per PN angefordert werden kann.

Bernhard
Re: Laderegler am Fahrraddynamo - Thumbnail von Christian. Christian. - 08.12.10 15:14 Uhr Klicks:44
Hallo Bernhard
hoffentlich war das "Wolle" der den Schaltplan nachgefragt hat, hat schließlich auch das Zündmodul serienreif gemacht ! :up:
Ich brauche so etwas jedenfalls, und wenn noch mehr Interessenten da sind lasst uns doch mal ´ne Kleinserie bauen, gute Ideen müssen umgesetzt werden !
Also an alle Mitglieder: Bestellung aufgeben, wenn eine genügende Anzahl vorhanden ist traut sich bestimmt ein Elektrobastler so etwas anzufertigen.
:postbote:
Viele Grüße
Christian.
Re: Laderegler am Fahrraddynamo - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.12.10 15:49 Uhr Klicks:52
So das Schaltbild steckt in meiner Galerie unter Laderegler,ist aber nur unter Vergrößerung zu betrachten da bei 500Pix ja Schluß ist.

Bernhard
Re: Laderegler am Fahrraddynamo - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.12.10 21:24 Uhr Klicks:43
So am Dynamo ausprobiert und alles spielt bestens!

Ein Bild vom Garmin und vom fertig angeschlossenem Laderegler.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/atbR9Zcd.jpg

Bernhard
Re: Laderegler am Fahrraddynamo - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 09.12.10 22:32 Uhr Klicks:38
hi,

habe mir gerade deine bildersammlung angesehen.

schöne arbeit :up:

lg
Re: Laderegler am Fahrraddynamo - Thumbnail von Hannes-HU Hannes-HU - 09.12.10 22:32 Uhr Klicks:42
Was HF dicht ist, ist auch regenwasserdicht.
Gute Arbeit.
So wie man es von einem OM erwartet.

Hannes
Re: Laderegler am Fahrraddynamo - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 10.12.10 10:15 Uhr Klicks:45
Ja Hannes,
wat mut dat mut,und wer auf auf 1,2,2,4 und 10 Ghz gebaut hat weiß die Nützlichkeit von Weißblechgehäusen zu schätzen die ich mir noch in ausrechender Größe und Anzahl zu DM Zeiten zugelegt hatte.

Deshalb könnte ich ein Geschäft aufmachen egal ob SMD,14000 Widerstände,sämtliche Arten von Kondensatoren bis zum Glimmer C,jede Menge an IC,Transistorenbzw. RAM-Speicher sind vorhanden was ich vermutlich alles nicht mehr aufbrauchen werden kann.

Wollte eigentlich das Gehäuse noch lackieren in schwarz,aber dann gibt es bei einer mal erforderlichen Reparatur Probleme mit der wieder Auflöten,obwohl ich über neine große englische Löt/Entlötstation verfüge eine X988 die rd. fast 600DM mal gekostet hat und die es heute noch gibt.

Die von Dir angesprochene HF-Dichtigkeit ist nicht gegeben,denn dazu hätte ich die Zu- und Ableitungen über Durchführungs C`s rausführen müssen.Die Zündfunkenstörfestigkeit ist aber sicherlich gegeben dadie Zu/Ableitungen nur sehr kurz sind un sich im vorderen Bereich befinden.

vy 73 de DL7 Radio Runxendorf
Re: Laderegler am Fahrraddynamo - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 19.12.10 16:59 Uhr Klicks:44
So nun ist alles fertig am Möfchen angebracht und funktioniert.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ywVFL9mE.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/dOJ2ychW.jpg

Bernhard
Anzeige: