Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
spannungswandler - Thumbnail von niklas niklas - 30.06.11 11:26 Uhr Klicks:37
hallo
ich wolte mal ein bischen rumbasteln mit led lampen/blinker an meiner hercules aber mein problem ist das ich eine 6 volt zündung habe daher mal meine frage
wo bekommt man günstig ein spannungswandler von 6 auf 12 volt

mfg niklas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: spannungswandler - Thumbnail von Camillo Camillo - 30.06.11 11:57 Uhr Klicks:37
Von 6 auf 12volt,vielleicht im Trabbi-forum,oder bei Conrad,oder Käfer-forum,oder Google doch einfach.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: spannungswandler - Thumbnail von unkung unkung - 30.06.11 14:07 Uhr Klicks:35
Hi Niklas,
ein passendes Gerät findest du hier:
http://www.kemo-electronic.de/de/Wandler-Regler/Konverter/M029-Spannungswandler-6-%3E-14-V-DC-11-%3E-26-V-DC.php

Es ist jedoch die Herstellerpage, einen Einzelhändler musst du dann noch suchen. Siehe Antwort von Camillo.

Gruss, Unkung

PS:
hier die Einzelhändler:
http://www.preisroboter.de/ergebnis13451116.html

Gruss, d.o.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: spannungswandler - Thumbnail von niklas niklas - 30.06.11 14:47 Uhr Klicks:32
ok danke für eure tips werde ich gleich mal schauen

mfg niklas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: spannungswandler - Thumbnail von niklas niklas - 30.06.11 15:10 Uhr Klicks:29
also ich habe grad mal gesucht und habe auch etwas gefunden aber ich weiß jetzt nciht ob ich den benutzen kann:confused:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C54;GROUPID=3320;ARTICLE=32775;START=0;SORT=artnr;OFFSET=500;SID=29joCBuKwQAR0AADJxsyw99d9037487e0e47930997cf1f865e45e

mfg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: spannungswandler - Thumbnail von Camillo Camillo - 30.06.11 15:28 Uhr Klicks:26
Schreib der Firma doch ne mail mit Artikelnummer,mal sehn was die antworten.

Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: spannungswandler - Thumbnail von unkung unkung - 30.06.11 16:04 Uhr Klicks:28
Hi Niklas,

der Übertrager ist (nach Blick aufs Schaltbild) einfach ein Trafo 1:2. In deinem Roller hast du Wechselspannung also sollte es klappen. Allerdings wirst du je nach Drehzahl wechselnde Frequenzen haben, wie er sich da verhält ist unklar. Leistungsmäßig könnte er genügen.

Um aber LED´s etc. zu betreiben brauchst du Gleichspannung. Dafür musst du einen Brückengleichrichter nachschalten, Spitzen über Kondensatoren abfangen und die Spannung begrenzen (z.B.Spannungsregler IC).

Je nachdem wie gut du im "Elektronik-Basteln" bist, müsstest du dazu Schaltungsvorschläge im Web finden.

Probleme sehe ich in der von der Motordrehzahl abhängigen Spannung und Frequenz.

Vielleicht mal darüber nachdenken eine (einfachere) Ladeschaltung für einen kleinen 12V Akku einzubauen und deine Gimmicks dann darüber zu betreiben. Hätte 2 Vorteile: Kein "durchschlagen" von Spannungsspitzen auf die "Unterhaltungselektronik" wegen der Pufferwirkung der Ladeschaltung und des Akkus sowie konstante Stromversorgung der Diskolampen auch bei Leerlaufdrehzahl....

Juckt mich schon beinahe in den Fingern sowas zu machen...

Viel Erfolg
Unkung

PS:
Der Übertrager wird vermtl. nicht ausreichen. Habe noch einmal ins Datenblatt gesehen und da ist er für Niederfrequenz ausgelegt. Deine Spannung im Roller hat mindestens Drehzahlfrequenz oder ein Vielfaches davon. Damit wird der Wirkungsgrad stark reduziert oder sogar Totalausfall bewirkt.
d.o.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: spannungswandler - Thumbnail von niklas niklas - 30.06.11 20:44 Uhr Klicks:28
hallo Unkung,
ich habe ein laderegler mit gleichrichter
der sieht so aus :
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/O20SfF7t.jpg

aber wie kann ich damit die 12 volt batterie laden ??
weil die zündung ja nur 6 volt leistet ?

mfg niklas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: spannungswandler - Thumbnail von unkung unkung - 01.07.11 18:08 Uhr Klicks:28
Hi Niklas.

Vielleicht kannst du mit einem 6 V (4-5 mal Mignon) Akku schon etwas erreichen ?
Ohne Daten ist das natürlich eine unsichere Sache und könnte in die Hose gehen.
Wie ein Kunde von mir mal sagte:"Elektronic ist komprimierter Rauch!"
Für den Betrieb von LED´s sind 6 V ja schon gut genug.

Grüsse
Unkung
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: