Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Fachwerkstatt - Thumbnail von Trautenau Trautenau - 11.08.11 21:42 Uhr Klicks:55
Habe von einer Motorrad- und Roller-Fachwerkstatt ein Saxonette mit 190er Motor billig erworben.Werkstatt hatte Vergaser gereinigt, neue ZĂŒndspule und CDI eingebaut; das Motörchen sprang sofort an,lief gut aber machte einen Heidenkrach.Die Werkstatt verlor die Lust, der Kunde auch und jetzt war ich dran. Erster Verdacht: Schwungscheibe. Wackelte auch leicht, wie Axialspiel. Also runter damit ! DENKSTE !!!!Erster Abzieher hin, 2.Abzieher stark verbogen, dann kam sie doch runter. Was hatten die FachmĂ€nner getan: Keilnut gegen Keil um 90°versetzt und dann mit der Schraube und vollem Bumms draufgewĂŒrgt. Was mich beunruhigt: Was machen die erst bei den schweren Maschinen und Rollern ?
Trautenau
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fachwerkstatt - Thumbnail von - 11.08.11 21:47 Uhr Klicks:49
Man da muß das Ding ja eine gewaltige FrĂŒhzĂŒndung gehabt haben.
WĂ€rste mal probegefahren, die war bestimmt schneller als 20kmh.
:2thumbs:
Gruß, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fachwerkstatt - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 11.08.11 21:49 Uhr Klicks:50
Das ist ja der perfekte Tuning-Tip:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fachwerkstatt - Thumbnail von - 11.08.11 21:51 Uhr Klicks:50
Psst! Ist nicht erlaubt!
:zensur2:
:duese5: Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fachwerkstatt - Thumbnail von Trautenau Trautenau - 11.08.11 22:35 Uhr Klicks:52
Hab`noch mal rekapituliert.Sie hatte 10 Tage in meiner relativ
kĂŒhlen Garage gestanden und sprang auf Stellung 1 ohne Choke sofort an. Die Schraube fĂŒr Leerlaufeinstellung war bis zum geht nicht mehr reingedreht, also Voll-Standgas.:up: Trautenau
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fachwerkstatt - Thumbnail von Trautenau Trautenau - 11.08.11 22:00 Uhr Klicks:49
HabÂŽmich nicht getraut, dachte die fliegt mir um die Ohren.
Aber ich war schnell runter.:up:
Gruß an Reiner, von dem ich schon viel gelesen und gelernt habe !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fachwerkstatt - Thumbnail von - 11.08.11 22:06 Uhr Klicks:46
Danke,
soviel gelobt wie in den letzten Tagen wurde ich lange nicht.
"Det jeht runter wie Öl, davon kann ick jarnich jenuch kriejen" sagt der Berliner.
:irre2:
Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fachwerkstatt - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 11.08.11 22:08 Uhr Klicks:47
hi,haste dir aber auch verdient,ehrlich.:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fachwerkstatt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.04.12 09:12 Uhr Klicks:47
Hallo zusammen,

von einem Saxonettenfreund erhielt ich folgende Mail, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Eine fast unglaubliche Erfahrung mit einer "Fachwerkstatt". Die Namen habe ich geÀndert:


Zitat:
Hallo Herbert,
sicherlich erinnerst Du Dich an unsere TelefongesprĂ€che wegen meiner Saxonette-Luxus Baujahr 2002, die ich mir in Wesel gekauft hatte und aussieht wie neu, weil sie gerade mal tausend Kilometer gelaufen hat. Beim fahren als Fahrrad hatte ich dann so das GefĂŒhl, als ob irgend etwas mit der Kupplung nicht stimmt. Aber das lag natĂŒrlich nicht an der Kupplung, sondern an einem kaputten Kugelhalter in der NabenhĂŒlse. Die Kugeln hatten sich also aus ihrer Halterung befreit, vielleicht wurde der Stellkonus einmal ein bisschen zu fest angezogen, und liefen nun irgendwann ohne ihre FĂŒhrung gegeneinander. Und weil ich mit den kleinen Radnabenmotoren keine Erfahrung und auch keine Ahnung von ihnen hatte, konnte ich den Fehler auch nur schlecht lokalisieren. Der Fehler ist aber erst bei mir aufgetreten und war vorher nicht vorhanden, dem VerkĂ€ufer trifft keine Schuld.
Auch weil ich letztes Jahr im Herbst mit meinen Fiat-126 Sachen genug zu tun hatte, wollte ich mich auch sogleich nicht mit meiner Saxonette beschĂ€ftigen. Ich habe dann im Internet rumgesucht und bin auf die Werkstattliste im Forum gestoßen. Hier fand ich dann die Firma xy-Zweiradwerkstatt in yz. Ich dachte mir das ist ja super, einen richtigen Saxonette-Spezialisten gleich hinter der HaustĂŒr zu haben. Am nĂ€chsten Tag habe ich dann gleich angerufen, die Saxonette in meinen AnhĂ€nger gestellt und hingebracht. Auf meine Frage, was kostet es wenn der Motor auseinander muss, sagte man mir, das liegt so bei 50.- Euro. Ich dachte da kommen noch die Teile, also preiswert und alles im Rahmen. Die Werkstatt, der kleine Fahrradladen und auch Herr xy selbst, alles machte einen absolut ordentlichen und zuverlĂ€ssigen Eindruck. Also alles OK. Kann nicht besser sein.
Am nĂ€chsten Tag dann konnte ich die Saxonette schon wieder abholen, hab meine Rechnung von 142.- Euro bezahlt und empfand das alles gut gelaufen sei. Zu Hause angekommen, die Saxonette aus dem AnhĂ€nger, Motor gestartet,eine kleine Runde gefahren auch als Fahrrad, das knubbeln ist nun weg. Aber mit dem Motor stimmt was nicht, der lĂ€uft einfach nicht mehr so wie frĂŒher und macht schon beim leichten Gas geben irgendwie schabende GerĂ€usche. Am nĂ€chsten Tag dann bei Herrn xy angerufen, aber der erklĂ€rt mir im Brustton der Überzeugung, das,das was ich Ihm da alles so erzĂ€hle ja gar nicht sein kann, da er am Motor gar nichts gemacht hĂ€tte und ich mir das bestenfalls alles nur einbilden wĂŒrde. Ich merkte schon sofort hier kommst du so nicht weiter. Auf die Frage warum der Motor denn immer noch nicht im Stand liefe, erklĂ€rte er mir allen Ernstes, das, das in der heutigen Zeit ganz normal sei und die kleinen Motoren aus Umweltschutz grĂŒnden auch gar nicht mehr lĂ€ngere Zeit im Stand laufen dĂŒrften, das sei so schon alles ganz richtig und auch so gewollt. Nicht einmal meine Frau, die von Motoren nicht die geringste Ahnung hat, hat dem Herrn xy diese Story abgekauft. Ich habe mir dann deine Telefonnummer rausgesucht und bei Dir angerufen Du erinnerst Dich sicher. Du hast noch wĂ€hren unserem GesprĂ€ch diese leidige Werkstattadresse aus dem Forum gelöscht.
Nach unserem GesprĂ€ch wusste ich natĂŒrlich mehr. Dann habe ich nochmal bei Herrn xy angerufen und Ihm gesagt was passiert wenn man die Getriebeachse einfach aus den Motor zieht. Er meinte dann er könne die Achse ausbauen ohne das der Motor zerlegt werden mĂŒsse, aber ich solle doch noch mal vorbeischauen. Ich sagte dann ich baue den Motor aus und bringe nur diesen mit, dazu meinte er das ginge nicht, er braucht das ganze Fahrzeug. Ich habe aber dann doch nur den Motor mitgenommen. Ich war mir wirklich nicht sicher ob die ZahnrĂ€der noch heil sind. Deshalb wollte ich das Herr xy den Motor selber auseinander baut. Was dann auch geschah. Die ZahnrĂ€der waren heil, aber die Distanzscheiben lagen im Getriebekasten. Aber angeblich lagen die schon immer da unten. Bei der ganzen Sache wurde nun festgestellt, dass der Kolben am Kolbenboden an drei Seiten an geschrĂ€gt war. Da wollte wohl jemand die Leistung erhöhen. Übrigens, der Zylinder hatte kein Riefen und der Kolben sah aus wie neu. Ich wollte aber einen originalen passenden Kolben. Der Motor war wieder zusammen und die Geschichte hat einen weiteren Hunderter gekostet.
Ich war gerade zu Hause angekommen, da klingelt auch schon das Telefon und der Herr xy fragt mich ob ich den Motor schon wieder eingebaut hÀtte, bei Ihm auf der Werkbank unter dem Schraubstock da hÀtte er einen Simmering gefunden und der könnte eventuell zu meiner Saxonette gehören.
Ich habe dann gleich am selben Nachmittag den Motor noch mal auseinander gebaut und von dem zum GlĂŒck noch nicht ausgehĂ€rteten Curil befreit. Dabei habe ich dann festgestellt das ein falscher Kolben eingebaut war und auch die Distanzscheiben waren weder im Durchmesser noch in der StĂ€rke passend.
Bei rf und auch bei Dir habe ich mir dann die erforderlichen Ersatzteile bestellt, alles wieder fachmĂ€nnisch und ordentlich zusammen gebaut, dass GehĂ€use mit DrehmomentschlĂŒssel, so wie es sich gehört. Und nun lĂ€uft der Motor wieder wie eine Biene, gerade so als ob gar nichts gewesen sei. Das ist in groben ZĂŒgen die Geschichte von meiner ersten Saxonette und von mir, und sie ist wirklich wahr.
Aber nun zum Schluss eigentlich das wichtigste. Also Herbert, ein ganz großes Dankeschön an Dich fĂŒr Deine guten RatschlĂ€ge und Tipps. Das Forum ist wirklich mehr als gut, es ist technisch einfach Spitze. NatĂŒrlich darf ich hier an dieser Stelle auch den Herrn rf von st nicht unerwĂ€hnt lassen. Aus Erfahrung kann ich behaupten das Fiat-126 Forum hat leider weniger zu bieten, fĂ€llt mir eigentlich schwer das zuschreiben, aber es ist nun mal so.
Beinahe hĂ€tte ich vor lauter schreiben es fast vergessen, ich konnte hier in unserer Gegend vor einiger Zeit eine Saxonette Typ 519 030 mit Komfortrahmen, RĂŒcktrittbremse und Elektrostart, Bauj. 94 bekommen mit Original-Betriebserlaubnis, und Bedienungsanleitung, alles in recht gutem Zustand, der Motor lĂ€uft gut, nur der Anlasser funktioniert noch nicht, die Batterie ist nagelneu.
Im Juli habe ich mit meinem Fiat 126 Bauj. 72 eine Fahrt zum Treffen nach Ungarn geplant, mal sehen vielleicht schaue ich mal in Bielefeld vorbei.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fachwerkstatt - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 08.04.12 10:10 Uhr Klicks:40
...ich sage das immer wieder ,wer Saxonette fÀhrt ,sollte auch selbst reparieren können. Traurig ,aber wahr ...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fachwerkstatt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.04.12 10:14 Uhr Klicks:46
Als Aprilscherz nicht schlecht finde ich folgende Äusserung:
Zitat:
Auf die Frage warum der Motor denn immer noch nicht im Stand liefe, erklĂ€rte er mir allen Ernstes, das, das in der heutigen Zeit ganz normal sei und die kleinen Motoren aus Umweltschutz grĂŒnden auch gar nicht mehr lĂ€ngere Zeit im Stand laufen dĂŒrften, das sei so schon alles ganz richtig und auch so gewollt. Nicht einmal meine Frau, die von Motoren nicht die geringste Ahnung hat, hat dem Herrn xy diese Story abgekauft.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: