Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Was ist bei der DB eine "Hasenfahrt" ? - Thumbnail von Oldi Oldi - 16.09.11 22:48 Uhr Klicks:43
Herr Google war nicht in der Lage mir diese frage zu beantworten.
Vor fünf Jahre habe ich um ca. 00:00 Uhr (24:00) Uhr in Duisburg auf dem Nachbar Gleis einen Zug gesehen der ohne Fahrgäste war, da war nur zu Lesen "Hasenfahrt"!
Dies läst mir keine ruhe und von Zeit zu Zeit versuche ich die Lösung zu finden. Evtl. haben wir ja einen DBler der die Antwort dafür hat.
Ich gehe davon aus das dies kein Zug zum Hasenjagen ist.:wink:
Gruß Gerd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was ist bei der DB eine "Hasenfahrt" ? - Thumbnail von thorsten thorsten - 17.09.11 09:30 Uhr Klicks:40
vieleicht hat sich der lokführer vertippt und es sollte hafenfahrt heißen.
:-)

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was ist bei der DB eine "Hasenfahrt" ? - Thumbnail von Camillo Camillo - 17.09.11 10:22 Uhr Klicks:40
Jaaaaaa:hurra3:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was ist bei der DB eine "Hasenfahrt" ? - Thumbnail von Christian. Christian. - 17.09.11 11:08 Uhr Klicks:40
Das ist eine hin und herfahrt um z.B. das Gleis zu wechseln oder die Wagenreihenfolge zu drehen.........
:confused:
Der Name stammt von der Fabel : "Hase und Igel" und wird für Kettenförmige, wiederkehrende Ereignisse verwendet :
http://de.wikipedia.org/wiki/Hase-Igel-Algorithmus
:reib:
hab das mal so geraten, aber auch nicht schlecht, oder ?
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Als ich in den 60er Jahren Soldat war, begleitete ich regelmäßig, als RA, den „Lumpensammler“. Ein Zug, der von Duisburg bis Flensburg an jeder Milchkanne angehalten hat und Rekruten einsammelte. Dieser Zug war ein Sonderzug, der den regelmäßigen Zugverkehr nicht stören durfte, Dies hatte zur Folge, dass er meist im Zick-Zack Kurs über Nebenstrecken geführt wurde. Der Zug, ich kann mich gut erinnern, hatte am Wagon ein Schild mit der Aufschrift „Hasenfahrt“ Man hat wohl diesen Namen gewählt, weil ein Hase eben auch im Zick-Zack durch die Gegend rennt, denke ich mal so.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was ist bei der DB eine "Hasenfahrt" ? - Thumbnail von unkung unkung - 17.09.11 15:44 Uhr Klicks:37
Hi zusammen.

Wenn man bei Yahoo "Hasenfahrt" eingibt bekomt man etliche Links mit dem Begriff angezeigt.

Mit Bezug auf (Modell-)Eisenbahn habe ich dies hier gefunden:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=50305&start=50#p535473

Was es denn nun aber genau ist, geht nicht daraus hervor. Vielleicht mal den Autor anschreiben?:hilfe:

Schöne Grüsse von Unkung der bei unbekannten Begriffen auch immer neugierig wird.:peka_wersuchet:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was ist bei der DB eine "Hasenfahrt" ? - Thumbnail von Oldi Oldi - 17.09.11 17:11 Uhr Klicks:34
Hallo ihr Hasenfahrtsucher. :smile:
Unkung, das habe ich auch schon gelesen und bin auch nicht weiter gekommen. Die Modellbahn hat mich
Christian, bei Wiki habe ich auch schon alle Hasen durch. :smile:
Sonst finde ich jeden Mist im Netz nur hier hänge ich Jahre.:sad2: :ostern_mrgreen:
Danke an euch Gerd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was ist bei der DB eine "Hasenfahrt" ? - Thumbnail von Oldi Oldi - 17.09.11 17:13 Uhr Klicks:35
Sorry, ich liebe meine Funktastatur.:explodieren:
Ich meinte:Die Modellbahn hat mich Konfus gemacht.
Gerd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was ist bei der DB eine "Hasenfahrt" ? - Thumbnail von Christian. Christian. - 17.09.11 18:48 Uhr Klicks:32
Die Modellhasenfahrt meint schnell im Gegensatz zur langsamen Schildkröte !
:schildkroete:
Bei Rasenmähern wird der Fahrtregler manchmal so bebildert :
Siehe Bild Nr. 8 in dieser Anleitung
http://www.wolf-garten.de/fileadmin/6_Manuals/13AH76RC650.pdf

Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was ist bei der DB eine "Hasenfahrt" ? - Thumbnail von Oldi Oldi - 17.09.11 19:06 Uhr Klicks:29
Ja ja, ich habe schon so viel Seiten angeschaut aber es geht ja hier um die DB.
Es kann doch nicht so schwerr sein mit vielen Leuten raus zu finden was dies bei der DB ist.:confused:
Gruß Gerd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was ist bei der DB eine "Hasenfahrt" ? - Thumbnail von Christian. Christian. - 17.09.11 19:45 Uhr Klicks:28
Ist ja hier auch ein Saxonettenforum,
versuch´s doch mal in Bahnforen etc !
:leitung:
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was ist bei der DB eine "Hasenfahrt" ? - Thumbnail von Oldi Oldi - 17.09.11 20:23 Uhr Klicks:27
Hallo Christian, habe ich dann folgendes falsch verstanden? :wink:
https://www.hilfsmotor.eu/forum/Allgemeines_Quasselforum/thread/37363/
Gruß Gerd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was ist bei der DB eine "Hasenfahrt" ? - Thumbnail von moppracer moppracer - 17.09.11 20:50 Uhr Klicks:30
Hallo Gerd,

Zutreffende Antwort:

Eine sog. "Hasenfahrt" wird in einem von Hugh Hefner gecharterten Zug durchgeführt, in dem sich jede Menge Hasen mit weiteren Passagieren amüsieren und wo der Champagner in Strömen fliesst...

Gruß

Mopprace:wolke7: :sex4: :girlboy: :ostern_smilie: :ostern_mrgreen: :silvester_wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was ist bei der DB eine "Hasenfahrt" ? - Thumbnail von Oldi Oldi - 17.09.11 20:58 Uhr Klicks:31
:applaus:
@Moppracer da würde ich gleich dabei sein. :sex4:
Soo, jetzt habe ich alle Herz und Aufbaumittelchen bereit gelegt auf gehts zum Bahnhof. Bin dann mal weg:rennrad:
Gerd mit Grinsen im Gesicht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was ist bei der DB eine "Hasenfahrt" ? - Thumbnail von Camillo Camillo - 17.09.11 21:40 Uhr Klicks:31
Das ist ja ne Butterfahrt auf Schienen.:freu: :freu:

Freu mich Gruß Camillo:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was ist bei der DB eine "Hasenfahrt" ? - Thumbnail von Oldi Oldi - 19.09.11 21:43 Uhr Klicks:31
Hahahahaha :lachtot:
Butterfahrten sind leider laut EU nicht mehr erlaubt und die mit Hefner wird die DB nicht zu lassen. :winkgrin:
Gruß Gerd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Da mich das mit der „Hasenfahrt“ nicht in Ruhe gelassen hat, weil immer neugierig, und ich das vor Jahren ja auch schon mal gelesenen hatte, schrieb ich an die Bahn.
Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr S.
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bei dem Zug mit der Aufschrift „Hasenfahrt“ wird es sich um einen gecharterten Sonderzug gehandelt haben. Die Aufschrift wird dann von dem jeweiligen Veranstalter gewählt.

Wir freuen uns, wenn diese Information Ihnen hilft und wir Sie bald wieder an Bord unserer Züge begrüßen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
DB Fernverkehr AG
Ihr Kundendialog

So, nu wissen wir’s
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was ist bei der DB eine "Hasenfahrt" ? - Thumbnail von Christian. Christian. - 20.09.11 01:07 Uhr Klicks:31
Hallo Werner,
Danke für die Recherche, die Fakten sind ja manchmal fader als die Lösungsvorschläge.......
:denken:
Die DB sollte mal über Ihr Fahrgastkonzept nachdenken, z.B.
Fahrrad im ICE, Saxonette im Gepäckwagen etc.
Aber solange die versuchen die Fliegenden Geschäftsleute oder Autofahrenden Vertreter in ihre Züge zu kriegen bleibt denen eben nur die Sonderfahrt.....
:pferdehaufen:
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was ist bei der DB eine "Hasenfahrt" ? - Thumbnail von Oldi Oldi - 20.09.11 17:37 Uhr Klicks:33
Hallo Tubal,
oh man wer denkt an einen Sonderzug. :sad2:
So nah liegend kann die Lösung sein und ich kann wieder Schlafen. :smile:
Vielen dank für deinen Einsatz die Lösung zu finden und ich wünsche dir einen schönen Tag noch.
Gruß
Gerd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: