Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Not macht erfinderisch - Thumbnail von Birgit L. Birgit L. - 04.05.12 18:28 Uhr Klicks:65
Waren vergangenes Wochenende im Saxonettenland . Zwolle, eine wunderschöne Stadt in Holland.
Hatten uns einen kleinen Campingplatz , nähe Zwolle ausgesucht.  Ersten Tag eine Rundtour um Zwolle. Wunderbar ausgeschildert, ca. 38 km. Meine Agnes, mit ihrem neuen Styl, schnurrte wie ein Kätzchen. Dann nach Zwolle in die City auf dem Markt, Kibbeling essen.
Dann kam der zweite Tag, der Verhängnisvolle. Wetter gut. Die Sonne ließ sich ab Mittag blicken und es wurde schön warm. Den Zwiebellook konnten wir uns entledigen.
Nach einer ca. 65 km wunderbaren Überlandfahrt, Überquerung einer Gracht mit einem handbetriebenen  Floß, wollte die Spartamet von meinem Mann nicht mehr. Aus, kein Ton mehr.
Schraubenzieher raus, Deckel auf , Zündmodul .. und da war der Fehler schon. Der mittlere Kontakt war abgebrochen.  Noch gute 38 km bis zum Campingplatz. Da war guter Rat teuer.
Und da einwickelte sich mein Mann  zum Mac Gyver . Zündmodul geöffnet , mit Draht die Stelle überbrückt und mit einem Draht das Modul  zusammengeknotet. Vorsichtig ins Gehäuse gesteckt und mit einer Schraube den Deckel befestigt. ( siehe Bilder )
Und, oh Wunder, sie sprang an und hat bis zum Campingplatz durchgehalten.
Der Urlaub war gerettet. Zu Hause das Modul, dann mit Isolierband umwickelt.
Den darauf folgenden Tag sind  mit dem Zündmodul bis ans Ijsselmeer  gefahren.
Insgesamt 146 km an diesem Tag.:hurra3:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/u5avQyLm.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/TS2q8HG1.jpg
Gruß
Birgit
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Not macht erfinderisch - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 04.05.12 18:51 Uhr Klicks:56
Wenn ich das recht deute ,sehe ich ein Wolle-Modul.Seine Arbeit in Ehren ,aber so etwas sollte wohl nicht passieren .Das fehlende Gehäuse und eine andere Vergußmasse als beim originalen Modul haben ganze Arbeit getan ...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Not macht erfinderisch - Thumbnail von Birgit L. Birgit L. - 04.05.12 19:57 Uhr Klicks:55
Du hast falsch gedeutet, es war nicht Wolles Modul.
Außerdem hatte das Modul schon über 15000km weg.

Gruß
Birgit
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Not macht erfinderisch - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 04.05.12 19:59 Uhr Klicks:54
...sondern von welchem "Hersteller "...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Not macht erfinderisch - Thumbnail von Birgit L. Birgit L. - 04.05.12 20:00 Uhr Klicks:54
Weiß ich nicht, war beim kauf schon vorhanden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Not macht erfinderisch - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 04.05.12 20:46 Uhr Klicks:51
...also doch von Wolle.Oder wer baut noch solche gegossenen Dinger ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Not macht erfinderisch - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 04.05.12 21:54 Uhr Klicks:50
Die Niederländer!
Da gibt es Spartakisten, die sich die Dinger selber machen.
Ich habe in meinem Kaninchen ein vergossenes Modul in einem grauen Kunststoffgehäuse.
Funktioniert wie das von Wolle.
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Not macht erfinderisch - Thumbnail von Birgit L. Birgit L. - 05.05.12 06:21 Uhr Klicks:43
Wäre mir bewusst gewesenen, dass Wolle durch meinen Bericht angegriffen wird, hätte ich diesen Bericht nicht geschrieben. Es sollte eigentlich nur eine lustige Anekdote sein. Und das man sich mit wenigen Dingen helfen kann. :ua_sad:

Gruß
Birgit:ua_sad:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Not macht erfinderisch - Thumbnail von hotte hotte - 05.05.12 06:40 Uhr Klicks:42
Wolles Module sehen anders aus, diesen Schuh wird er sich nicht anziehen.:wink:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Not macht erfinderisch - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 05.05.12 09:15 Uhr Klicks:41
Wer greift hier Wolle an ? Nur die Frage bzw. Vermutung ob es sich um ein Modul von Wolle handelt ,darf doch wohl noch gestattet sein .Wolle ist ein Mensch wie du und ich, mit Stärken und Schwächen und kein Heiliger .Und wenn ein von ihm gebautes Modul reißt ,dann ist es nun mal gerissen .Sollte das Modul wirklich aus seiner Hand stammen ,dann kann er nur daraus lernen und die Zusammensetzung der Vergußmasse ändern ,so das so etwas nicht mehr passieren kann .Sollte das Modul jemand anderes hergestellt haben ,so kann sich Wolle lächelnd zurücklehnen und sich kopfschüttelnd über den Pfusch anderer Leute wundern.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Not macht erfinderisch - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.05.12 09:17 Uhr Klicks:45
... und selbst wenn es ein "Wolle-Modul" wäre - Fehler können jedem unterlaufen. Bei Wolle ist es auch absolut kein Problem, ein defektres Modul umzutauschen.

Wenn ich Birgits Beitrag richtig verstehe, möchte sie auch nur darauf hineisen, dass es mit etwas Kreativität gelingt, ein nicht laufendes Motörchen wieder zu Leben zu bringen.

Und das ist doch in Ordnung.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Not macht erfinderisch - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 05.05.12 09:46 Uhr Klicks:43
...völlig richtig .So sehe ich das auch .Wenn auch das Modul 15000 km gehalten hat ,sollte so etwas nicht passieren.Egal wer der Erbauer ist ,vielleicht erkennt er sein Werk wieder( Dank freiem WWW )und ändert die Vergußmasse,so haben letztendlich doch alle was davon.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Not macht erfinderisch - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 05.05.12 10:31 Uhr Klicks:42
Boh eeh,macht doch nicht aus ein gerissenes Modul ein Aufstand.100000 Pkw werden zurück gerufen wegen ein Fehler.
Das ist normal aber ein Modul da bricht der Himmel zusammen...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Not macht erfinderisch - Thumbnail von hotte hotte - 05.05.12 10:43 Uhr Klicks:40
Zitat fipskeny ...also doch von Wolle.Oder wer baut noch solche gegossenen Dinger ?

ICH zB. wollte meine Neugierde befriedigen.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/XmVClO2v.jpg

Ist nicht schön von Dir, viele bauen solch ein Modul nach, in diesem Thread ging es ja um Not macht erfinderisch.
Wolle damit in zusammenhang zu bringen finde ich nicht gerade OK von Dir.:down:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Not macht erfinderisch - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 05.05.12 11:10 Uhr Klicks:43
Du kannst den Daumen ruhig wieder hoch nehmen ...Ich bin ein Mensch der sich sehr gern belehren läßt ,wenn denn der andere auch Recht hat .Von der Optik her sieht es mir nach wie vor wie ein Modul von Wolle aus ,was ja nicht unbedingt stimmen muß ....Hast du den Sinn nicht begriffen ? Hier soll keiner an den Pranger gestellt werden,sondern hier wurden bebilderte Fakten gezeigt und die zeigen ein gerissenes Modul.Also nochmal ,der Schöpfer dieses Produktes soll die Bilder einfach nur als Anregung nehmen und sein Produkt verbessern ,nicht mehr und nicht weniger .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Not macht erfinderisch - Thumbnail von Birgit L. Birgit L. - 05.05.12 12:46 Uhr Klicks:41
Danke Herbert, genau das habe ich mit meinem Betrag sagen wollen. Das Modul war nicht gebrochen oder gerissen, nur die Lötfahne war abgebrochen. Welches man auf Materialermüdung schieben kann, durch häüfiges ein und ausbauen des Moduls. Der Riss wurde absichtlich herbeigeführt, um den Draht befestigen zu können.

Gruß
Birgit
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Not macht erfinderisch - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 05.05.12 12:57 Uhr Klicks:41
@ fipskeny
Aber den Namen hast schon Du in´s Spiel gebracht.Nicht gut.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Not macht erfinderisch - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 05.05.12 14:52 Uhr Klicks:39
...ich habe jetzt ein verdammt schlechtes Gewissen .Wie konnte ich nur die Vermutung äußern das es sich um ein Wollemodul handeln könnte .Es kann nur ein Modul eines anderen "Herstellers " sein .Ich bitte vielmals um Entschuldigung .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Not macht erfinderisch - Thumbnail von hotte hotte - 05.05.12 15:06 Uhr Klicks:38
Zitat fipskeny: Ich bitte vielmals um Entschuldigung .

siehste geht doch, ich fand das schon heftig einen Namen ins Spiel zu bringen.
Dafür geht der Daumen wieder hoch:up: :wink:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Not macht erfinderisch - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 05.05.12 15:18 Uhr Klicks:39
Es seihe Dir Die Absolution erteilt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Not macht erfinderisch - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.05.12 15:47 Uhr Klicks:38
Laut meinem Nachbarn Monsignore Meyer, gib es keine Absolution ohne Buße !
Absolution wird erst erteilt nach 20 Km Möffelfahrt ohne Sprit im Tank, allein mit Muskelkraft, jawooll
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Not macht erfinderisch - Thumbnail von eddy eddy - 05.05.12 15:51 Uhr Klicks:36
Uiii gleich die Höchststrafe :-)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Not macht erfinderisch - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 05.05.12 15:58 Uhr Klicks:37
Dann schick den Monsignorenachbar mal zu einem Auffrischungslehrgang.:grin:
Auszug aus Wikipedia:
Das Wort Absolution (lat. absolvere „loslösen“, „freisprechen“) bedeutet im religiösen Kontext das Vergeben einer Sünde nach dem Schuldbekenntnis (Beichte).
Schuldbekenntnis war da,also Schwamm drüber.
Und wehe Du kommst jetzt damit : Das ist aber aus dem Religiösen. Dann krisse aber wat Du......

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Not macht erfinderisch - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.05.12 16:16 Uhr Klicks:41
Fachleute fragen didi, Fachleute!!!
Nich sowat oberflächliches wie wikipedia zitieren.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Not macht erfinderisch - Thumbnail von Oldman Oldman - 06.05.12 17:21 Uhr Klicks:38
Und zum Zeichen der Reue eine Tour nach Issum und zurück, ohne einen Einkehrnachmittag :up:

Gruß
Ansgar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Paul-M. Paul-M. - 06.05.12 18:30 Uhr Klicks:46
Gelöscht von Paul-M.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: