Hallo
Gerade habe ich 2 von meinen Saxos in den Schuppen geräumt.
Dieses Jahr habe ich bis jetzt 8000km geschafft.
Das mit 3 Fahrzeugen.
1. Saxonette Baujahr 1990 ca. 1000km Winterfahrzeug und Leihhure. Motorgesammtlaufleistung geschätzt 30000km Motortyp 299.
0x Liegengeblieben einziger Mangel war ein defektes Radlager. Es wurde wegen dem defekten Radlager gewechselt.
1. Beide Radlager (neu)
2. Nabenhülse (gebr.)
3. Motorwelle (gebr.)
4. Diese Lagerschraube (gebr.)
5. Anlaufscheibe angepasst (neu)
6. Getriebeseitiger Simmering (neu)
7. Auspuffdichtung (neu)
Da der Motor vor ca. 5000km alle Lager, Simmeringe und einen Kolbenring neu bekommen hat, wurde sonst nichts an dem Motor gemacht.
Ansonsten wurde ein neuer Vorderradreifen mit Schlauch verbaut und da mein Sohn das dingen umgeworfen hat wurde der Kettenschutz erneuert.
Ansonsten wurde nichts gemacht, keine Schraube nachgezogen oder sonstiges.
2. Fahrzeug
Hudson von 2007 Fahrzeug von meiner Frau Motorgesammtlaufleistung ca. 300km anfang des Jahres. Motortyp 499 mit E-Start Das Fahrzeug kommt auf ca. 3000km in diesem Jahr.
Motorbezogene Fehler:
keine
Innerhalb von 3 Tagen bzw. 400km hat es meine Frau geschafft 3Platte Reifen hin zu bekommen, Ok war ein sehr alter Reifen von 2003 der erst 300km gelaufen hatte und der sollte möglichst bald herunter gefahren werden. Aus diesem Grund wurden dann an dem Fahrzeug 3 neue Schwalbe Schläuche und 2 neue Marathon Plus verbaut.
Ansonsten keine Fehler.
Geplant für den Winter ist lediglich das Reinigen des SCT Luftfilters, der Austausch der Zündkerze und der Blechscheibe im Anlasser.
3. Fahrzeug
Saxonette Luxus von 2003 , mein Fahrzeug Motor 499 mit E-Start im Januar geschätzt auf 15000km. Das Fahrzeug hat bis jetzt ca. 4000km dieses Jahr gelaufen.
Motorbezogene Fehler
keine
Sonstige Fehler:
Aufgrund einer etwas seltsamen Bremsung, habe ich die Vordere Bremsscheibe krumm gezogen. Es wurde nach Rücksprache mit Magura eine andere montiert.
2 neue Marathon Plus mit neuen Schläuchen.
Im Wald ist anscheinend etwas in die Kette gekommen und hat den Umwerfer von meiner 5-Gang zerstört, nach dem Richten konnte ich die Fahrt im 3. Gang Fortsezen. Der Kettenumwerfer wurde ausgetauscht.
Nach einem Sturz wurde
1. Der Lenker getauscht (gebr.)
2. Der Tacho getauscht (neu)
3. Dem Fahrer eine Platte in die Schulter eingebaut (neu)
Für den Winter ist geplant den Motor zu zerlegen da die Kupplung schon seit der Motorüberholung im Winter eine Macke hat. Die Kupplung rupft im Kalten Zustand bei ca. 14km/h bei Bergauf und vollast.
Ansonsten halt Zündkerze, Luftfilter da ich im Gegensatz zu meiner Frau immer den Handstarter nehme bleibt die Scheibe im Anlasser alr.
Sollte sich das Wetter nicht bessern werde ich dieses Jahr wohl noch auf 9000km kommen, das Winterfahrzeug steht bereit.
Bei schönem Wetter werden es wohl noch ein paar Kilometer mehr werden, die 2 weggeräumten sind noch betankt und die Vergaser sind auch noch voll. Wenn sich die Wolken verziehen sind die in 3minuten wieder draussen.
Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenGerade habe ich 2 von meinen Saxos in den Schuppen geräumt.
Dieses Jahr habe ich bis jetzt 8000km geschafft.
Das mit 3 Fahrzeugen.
1. Saxonette Baujahr 1990 ca. 1000km Winterfahrzeug und Leihhure. Motorgesammtlaufleistung geschätzt 30000km Motortyp 299.
0x Liegengeblieben einziger Mangel war ein defektes Radlager. Es wurde wegen dem defekten Radlager gewechselt.
1. Beide Radlager (neu)
2. Nabenhülse (gebr.)
3. Motorwelle (gebr.)
4. Diese Lagerschraube (gebr.)
5. Anlaufscheibe angepasst (neu)
6. Getriebeseitiger Simmering (neu)
7. Auspuffdichtung (neu)
Da der Motor vor ca. 5000km alle Lager, Simmeringe und einen Kolbenring neu bekommen hat, wurde sonst nichts an dem Motor gemacht.
Ansonsten wurde ein neuer Vorderradreifen mit Schlauch verbaut und da mein Sohn das dingen umgeworfen hat wurde der Kettenschutz erneuert.
Ansonsten wurde nichts gemacht, keine Schraube nachgezogen oder sonstiges.
2. Fahrzeug
Hudson von 2007 Fahrzeug von meiner Frau Motorgesammtlaufleistung ca. 300km anfang des Jahres. Motortyp 499 mit E-Start Das Fahrzeug kommt auf ca. 3000km in diesem Jahr.
Motorbezogene Fehler:
keine
Innerhalb von 3 Tagen bzw. 400km hat es meine Frau geschafft 3Platte Reifen hin zu bekommen, Ok war ein sehr alter Reifen von 2003 der erst 300km gelaufen hatte und der sollte möglichst bald herunter gefahren werden. Aus diesem Grund wurden dann an dem Fahrzeug 3 neue Schwalbe Schläuche und 2 neue Marathon Plus verbaut.
Ansonsten keine Fehler.
Geplant für den Winter ist lediglich das Reinigen des SCT Luftfilters, der Austausch der Zündkerze und der Blechscheibe im Anlasser.
3. Fahrzeug
Saxonette Luxus von 2003 , mein Fahrzeug Motor 499 mit E-Start im Januar geschätzt auf 15000km. Das Fahrzeug hat bis jetzt ca. 4000km dieses Jahr gelaufen.
Motorbezogene Fehler
keine
Sonstige Fehler:
Aufgrund einer etwas seltsamen Bremsung, habe ich die Vordere Bremsscheibe krumm gezogen. Es wurde nach Rücksprache mit Magura eine andere montiert.
2 neue Marathon Plus mit neuen Schläuchen.
Im Wald ist anscheinend etwas in die Kette gekommen und hat den Umwerfer von meiner 5-Gang zerstört, nach dem Richten konnte ich die Fahrt im 3. Gang Fortsezen. Der Kettenumwerfer wurde ausgetauscht.
Nach einem Sturz wurde
1. Der Lenker getauscht (gebr.)
2. Der Tacho getauscht (neu)
3. Dem Fahrer eine Platte in die Schulter eingebaut (neu)
Für den Winter ist geplant den Motor zu zerlegen da die Kupplung schon seit der Motorüberholung im Winter eine Macke hat. Die Kupplung rupft im Kalten Zustand bei ca. 14km/h bei Bergauf und vollast.
Ansonsten halt Zündkerze, Luftfilter da ich im Gegensatz zu meiner Frau immer den Handstarter nehme bleibt die Scheibe im Anlasser alr.
Sollte sich das Wetter nicht bessern werde ich dieses Jahr wohl noch auf 9000km kommen, das Winterfahrzeug steht bereit.
Bei schönem Wetter werden es wohl noch ein paar Kilometer mehr werden, die 2 weggeräumten sind noch betankt und die Vergaser sind auch noch voll. Wenn sich die Wolken verziehen sind die in 3minuten wieder draussen.
Jörg