Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Wo bleibt das Motoröl ? - Thumbnail von - 31.10.12 16:43 Uhr Klicks:51
Hallo, nachdem ich 2 Öltropfen auf dem Betonboden gesehen habe, vermute ich einen defekten Simmerring zum Kurbelwellengehäuse.
Nach dem Ausbau des Rades und dem Abbau vom Motor wollte ich das Getriebeöl auskippen. Aber statt der eingefülten 70 ml kamen nur 20 ml raus. Der Motor ist noch nicht auseinandergenommen, ich vermute, dass ein Rest noch im Innenraum klebt. Aber doch nicht 50 ml ? Die Ölkontrolle zeigte vor 1 Woche noch , das Öl oben zu sehen war. Die Kerze war aber trocken Rehbraun. Auspufgase waren nicht zu sehen. Der Motor zog bis zu 25 Kmh. Liegt es vieleicht an der zu fetten Mischung von 1:50 ? Wer kann Erfahrungswerte sagen.
Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo bleibt das Motoröl ? - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 31.10.12 17:39 Uhr Klicks:48
Hallo,
also an der Mischung 1:50 liegt das nicht.
Ich fahre immer 1:50, weil ich als alter 2-Takt Fan der Mischung 1:100 nicht traue (mag unbegründet sein).:wink:
Dadurch ist bei unserem Motor aber Getriebeölverlust noch nicht eingetreten.
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo bleibt das Motoröl ? - Thumbnail von Rolando Rolando - 31.10.12 20:39 Uhr Klicks:47
Peter,von welchen Motoröl sprichst du,die Saxonette hat nur Getriebeöl,oder haste da noch was verbaut.
Und 30km/h ist zu schnell da droht schon Helmpflicht,und die ABE
erlischt.

Erfahrungswerte? Da mußte den Motor schon mal aufmachen.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo bleibt das Motoröl ? - Thumbnail von - 31.10.12 22:12 Uhr Klicks:47
Habe schon geändert, meinte ich auch.
Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo bleibt das Motoröl ? - Thumbnail von - 05.11.12 18:01 Uhr Klicks:37
Hat sich alles erledigt. Motor auseinander genommen und das restliche Getriebeöl ausgekippt. War Pechschwarz, ? warum.
Habe erst im August neues Öl reingefüllt. Nehme an, der Motor ist seit 1988 vieleicht wenig gelaufen, hat nur rumgestanden und ich hab ihn mit Schwung eingefahren, so wie mann ein Moped aus der DDR eben Schruppt.:2thumbs:
Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo bleibt das Motoröl ? - Thumbnail von handaufleger handaufleger - 05.11.12 20:22 Uhr Klicks:37
Pechschwarz ?!,ich hab da einen mit Schokolade der ist so sogar noch gelaufen,zwar schlecht aber immerhin.http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Fv8lKpuZ.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/AaQjXKBM.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/6NsVdeJF.jpg
Er war zur Reparatur in einer Zweiradwerkstatt die für einen Vergaserschieberaustausch 80 Euro kassiert hat aber die saxo lief immer noch nicht ohne Startpilot.
lg Jochen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo bleibt das Motoröl ? - Thumbnail von - 07.11.12 18:39 Uhr Klicks:35
Hallo, ich nehme an ,dass Du 2 verschiedene Getriebeölsorten mal ineinander gekippt hast. Dann kommt die Schokobrühe raus.
Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo bleibt das Motoröl ? - Thumbnail von handaufleger handaufleger - 07.11.12 18:57 Uhr Klicks:37
ne,ne Peter dieser Motor ist mir zugelaufen da der Besitzer nach dem Erfolglosen und Teuren Reparaturversuch der Zweiradwerkstatt die Lust auf Saxos verloren hat.
Ich glaube es ist Wasser in den Motor gelangt sicher durch den simmering und hat zu Rost geführt was mit Öl und Zeit zu der Schokolade geführt hat.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo bleibt das Motoröl ? - Thumbnail von - 07.11.12 19:04 Uhr Klicks:34
Wasser eingedrungen würde ich auch vermuten.
Solche "zugelaufenen" hatte ich auch schon, meistens sah es auch in der Nabenhülse entsprechend aus.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo bleibt das Motoröl ? - Thumbnail von - 07.11.12 22:45 Uhr Klicks:31
ja, ist auch ne Wahrscheinlichkeit der Möglichen Schokoursache.
Gruß
Peter MV
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo bleibt das Motoröl ? - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 08.11.12 08:57 Uhr Klicks:32
Wasser und Öl mit therrmischer und mechanischer Vermischung führt zu "Emulsion"
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wo bleibt das Motoröl ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 08.11.12 09:57 Uhr Klicks:36
Wenn das Öl mit Wasser emulgiert wäre, sähe das Öl eher weißlich, milchig aus, das von Jochen gezeigte Öl ist aber dunkelbraun. Die Vermutung, dass mehrere Öle zusammengekippt wurden ist da naheliegender.
Aber was soll‘s, ist eh alles Spekulation. Hauptsache dem Getriebe ist nix passiert. Saubermachen, anständiges Öl rein, und gut is.:smile:
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: