Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Forumkultur - Thumbnail von - 24.11.12 22:52 Uhr Klicks:49
Hallo Mitschrauber und -schreiber.

wollte mal was zur Forumkultur bemerken. Eigentlich kann man ja nicht meckern, im Großen und Ganzen läuft ja alles in zivilisierten, ordentlichen Bahnen ab.
Klar gibts immer wieder mal kleine Rangeleien, meist weil das Humorverständnis oft zu unterschiedlich ist.

Aber eins ist mir doch aufgefallen, oft werden Fragen gestellt, die auch beantwortet werden, aaaber ...es kommt kein Echo mehr darauf!?
Empfinde ich das nur allein so, bin ich da überempfindlich?
Geht es anderen auch so?
Ich will hier keine Beispiele nennen, jeder kennt sicher selbst welche.
Oft sieht man, das der Fragende gerade im Forum ist, aber nix...!
Ich finde solches Verhalten doof, denn dadurch verliert man die Lust am Helfen.

Es ist eh manchmal nicht so einfach, wenn die gleichen Fragen zum hundertsten Male gestellt werden, von neuen Mitgliedern, die sich nicht die Mühe machen das WIKI zu lesen oder die Suchfunktion zu benutzen.

Trotzdem bemühen wir uns doch alle mehr oder weniger die Fragen zu beantworten, auch schon mal mit mehr oder weniger Humor.
Aber ohne Reaktion, geht der Spass an der Aktion verloren.

Was habt ihr dazu für Meinungen?
:danke:
lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Forumkultur - Thumbnail von eddy eddy - 24.11.12 22:56 Uhr Klicks:43
Das Trifft den Nagel auf den Kopf!!

:up:

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Forumkultur - Thumbnail von Rolando Rolando - 25.11.12 00:11 Uhr Klicks:44
.....genau Wiki durchlesen,und schon klappt es mit dem Möfchen.:2thumbs:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Forumkultur - Thumbnail von Bias Bias - 25.11.12 07:28 Uhr Klicks:40
Hallo Roland,

deine Reaktion ist doch etwas überzogen. Nur wenn neue Mitglieder, trotz netter Hinweise nicht bereit sind, grundlegendes erstmal im Wiki zu verstehen, kann man/frau, die Hilfen geben möchten, doch etwas den Elan zu helfen verlieren.

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Forumkultur - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 25.11.12 00:15 Uhr Klicks:43
Bin ich da einer Meinung mit Dir Reiner. Bei häufig gestellten Fragen drücke ich dabei aber noch einmal ein Auge zu.
Aber beim Feedback oder besser gesagt bei dem dann nicht erfolgendem Feedback - da mag ich dann auch nicht mehr.
Hatte ich hier auch schon einmal angemerkt. Ich hab´ da sone Liste.......

Gruß Dietmar

Ps. Hoffe dat war jezz ma genuch Feddback. Wa? :group3g:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Forumkultur - Thumbnail von hotte hotte - 25.11.12 06:54 Uhr Klicks:39
moin zusammen

Bin der gleichen Meinung, ist das genug Feddback:wink: Dietmar?

schönen Sonntag Euch gewünscht

lg hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Forumkultur - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 25.11.12 08:53 Uhr Klicks:37
Meinst´e das doppel d ? Du kleiner Schlingel Du.....:grin:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Forumkultur - Bemerkungen vom Admin - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.11.12 09:22 Uhr Klicks:49
Hallo liebe hilfsmotorfahrende Gemeinde,

diesen Thread möchte ich gerne nutzen, um mal ein paar Bemerkungen los zu werden.

Diese Seite -ich sage Seite -ist anders als ein Forum.

Viele von den Erstbesuchern orientieren sich erst einmal im Forum, da sie es nicht anders kennen. Genau so würde ich wahrscheinlich auch vorgehen, wenn ich zu einem Thema etwas suchen würde und die Seite nicht genau kennen würde.

Diese Seite ist anders:

Das Forum - oder besser die Foren (es gibt davon drei auf dieser Seite) - sind nur ein Bestandteil der Seite.
Was es noch alles gibt steht im Menue, links auf dieser Seite.

Was ein WIKI ist, wissen viele Neuuser vielleicht noch nicht einmal. Sie müssen erst dezent darauf hingewiesen werden. Gut wäre es, einen Link zu dem entsprechenden Problem, welches der User hat, ins Wiki zu setzen, anstatt zu schreiben "Schau erst mal im WIKI nach".

Ich kenne keine Seite, die so umfangreich zum Thema der Saxonete ist, wie diese. Zu verdanken habe ich das meinem Sohn Martin (Forumname Eisfrei), der diese Seite als Fachinformatiker für mich gebastelt hatte, da ich selbst Probleme mit meiner Saxonette hatte und nicht wusst, wie ich vorgehen sollte. Hier steht etwas zur Entstehung der Seite:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Entstehung/

Wie ihr sicherlich bemerkt habt, ist mir der Umgangston im Forum sehr wichtig. Trolle, SStänkerer und Nörgler haben hier nichts zu suchen und werden gelöscht.

Die Löschung wird nicht wieder rückgängig gemacht. Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine vorübergehende Löschung des Accounts nur zu neuer Unruhe führt. Schade, dass es so ist.

Viele der Mitglieder sind "Eintagsfliegen" die sich anmelden, ihr Problem schildern und dann nie mehr wieder etwas von sich hören lassen. Das finde ich sehr bedauernswert, weiß aber auch keine Lösung, ausser mal per PN nachfragen. Das ist mir aber zu arbeitsam, da ich auch noch andere Arbeiten zu erledigen habe.

Ich wünsche euch ein schönes Miteinander und freue mich über eine angenehme Forumkultur.

Liebe Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Forumkultur - Bemerkungen vom Admin - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 25.11.12 12:58 Uhr Klicks:35
Ja Herbert . Die "Zerberusfunktion":grin: erfüllst Du da schon ganz gut. Obwohl ich meine dass Du da manchmal etwas zu dünnhäutig bist.Aber Störenfriede ? Weg damit meine ich da auch.Ich kann da nur sagen : Weiter so . Und das meine ich ohne Ironie.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Forumkultur - Thumbnail von - 25.11.12 08:58 Uhr Klicks:46
Jo, Dietmar
"fat bag", den hab ich selbst, feedback fehlt mir manchmal!
Augen drücke ich ja auch zu und bin geduldig, aber.........sehe das so wie du, es gibt da so ein paar "beratungsresistente" !

auch einen schönen Sonntag an alle...
reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Forumkultur - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 25.11.12 12:40 Uhr Klicks:36
Ja noch einen schönen Sonntag an alle.

Von Rainer

Der fleißig am seiner neuen Winorette am Basteln ist :-))
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Forumkultur - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 25.11.12 16:02 Uhr Klicks:37
Ja Herbert,
ich ärgere mich auch über die Eintagsfliegen hier, sie nehmen gerne jeden Rat an, aber ein Danke ist nicht drin. Denn dann könnte man ja als Schleimer gelten und so werden viel Menschen auch von Dritten genannt, die einfach nur nett, nur freundlich sein wollen.
Vor einiger Zeit schickte ich mal so einer Eintagsfliege eine gebrauchte V-Brake kostenlos und Portofrei, die hatte ich übrig, weil ich auf eine hydraulische Felgenbremse umgerüstet hatte. Ich warte bis heute noch auf ein Danke.
Leider ist es in unserer Gesellschaft so, dass nehmen Seeliger ist als Geben. Geiz ist geil ist angesagt und prägt mittlerweile unsere ganze Gesellschaft. Ein Forum, ich schrieb es schon mal, besteht aus Geben und Nehmen. Wenn man den Eindruck hat, dass nur Nehmen angesagt ist, macht Helfen dann auch keinen Spaß mehr und ich kann verstehen, dass sich einige hier, die sonst immer sehr gerne helfen, sich verschaukelt vorkommen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Forumkultur - Thumbnail von Similaun Similaun - 26.11.12 10:15 Uhr Klicks:41
Für "Neue Mitglieder" bzw. Einsteiger in die Saxonetten-Technik , im Forumsjargon vllt. "Eintagsfliegen"genannt , besteht Nachholbedarf. Mögen häufig gestellte Fragen manch Wissenden auch auf den Keks gehen , so zeigen sie doch ernsthaftes Interesse.Irgendwann waren manche "alte Hasen" Neulinge und haben mit Fragerei genervt.Vllt. sollte mehr Langmut im Forum walten. Beispielhaft hat mir Wolfgang in einem langen Telefonat einige Finessen in Ergänzung meines angelesenen "Wiki-Wissens" erklärt verbunden mit der Zusage über weitere Hilfestellung.
VG Similaun
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Forumkultur - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 26.11.12 10:41 Uhr Klicks:37
Nehme ich mir hier mal die Freiheit auch für Andere zu sprechen/schreiben.
A) "Eintagsfliegen" :Hat Herbert doch schon angemerkt. Sind Leute die sich anmelden,eine Frage stellen und dann wieder ins Nirwana verschwinden.Nicht schön. Wird aber immer wieder passieren.
Die "Eintagsfliegen" assoziierst Du da also in Teilen nicht richtig.
B) Immer wieder gestellte Fragen: Da zeigen doch manche eine Engelsgeduld.Manche aber verweisen auf´s Wiki.Verkehrt?
Tipp: Manchmal wirken gestellte Fragen wir Kanonenschüsse.
Wenn Du verstehst was ich meine.... :wink:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Forumkultur - Thumbnail von Similaun Similaun - 26.11.12 11:29 Uhr Klicks:43
Nein Dietmar , verstehe ich nicht , mir geht es um die Antworten. Die Reaktion auf meine ersten Fragen habe ich nicht als Willkommensgruss gespürt und die mehrfachen Hinweise auf Wiki ,das ich zuerst als "unkommod"in der Handhabung empfunden habe , fand ich wenig hilfreich , ebenso der wiederholte Hinweis auf meine über 40 Jahre zurückliegende Ausbildung.Insofern ist der Rückzug sensibler Naturen für mich verständlich und der Nachruf "Eintagsfliegen" unpassend.
Vllt. ist man auch gern unter sich und möchte sich nicht mit der Fragerei "Neuer" aussetzen weil im Wiki alles nachzulesen ist.
Viele Grüsse Similaun
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Forumkultur - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 26.11.12 12:03 Uhr Klicks:38
A) Eben!!!! Dir geht es (nur) um die Antworten.:wink:
B) So ich mich denn erinnere ist Deine Vorstellung etwas rar ausgefallen.Wie Du es schon mitbekommen haben solltest sind hier im Forum aber eher die älteren Semester vertreten. Da wird bei Höflichkeit eine höhere Meßlatte gelegt.Solltest Du doch auch wissen. Oder?
Na,und auf dem Weg der Besserung bist Du doch schon,wenn ich mir deinen jetzigen Account so ansehe.:up:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Forumkultur - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 26.11.12 14:44 Uhr Klicks:39
Mann Similaun,
hör auf zu jammern, du hast hier doch jede Menge Rat bekommen. Ich erinnre nur an deinen Radcomputer, den du Anfangs nicht aus dem Lampenkopf gelöst bekamst. Dort bist du mehrfach ausführlich beraten worden. Weil du nicht in der Lage warst, das Ding sofort zu lösen, sollten doch nun mal kompetentere Antworten rüberkommen. Die anscheinend deine handwerkliche Ungeschicktheit kompensieren sollten. So geht man nicht mit Menschen um, die Rat erteilen, da darfst du dich nicht wundern, wenn keiner mehr Lust hat dir zu Antworten.
Du stehst doch so auf Antworten, dann lies sie bitte auch richtig. Zum dritten Mal: Als „Eintagsfliegen“ werden Typen hier bezeichnet, die Fragen stellen, sie beantwortet bekommen, sich dann aber nie wieder melden, hoffentlich hast du es jetzt begriffen.
Versuche doch einfach mal ganz unverkrampft und mit etwas Humor dich hier einzubringen,
vielleicht wird dir dann auch freudiger geholfen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Forumkultur - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.11.12 15:08 Uhr Klicks:40
Hallo Werner,

danke für die verständlichen Worte.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Forumkultur - Thumbnail von Similaun Similaun - 26.11.12 16:37 Uhr Klicks:41
Ja Werner ,
von mir auch herzlichen Dank , ich habs begriffen. Bei handwerklich ungeschickten neuen Mitgliedern , vergeht einem die Lust auf Fragen zu antworten.Dein Humor , den Du mir anempfiehlst erscheint mir arg verkniffen.
Ãœbrigens , ich wollte lediglich einen Beitrag zum Thema Forumskultur leisten , wie ich sie teilweise als Neuer empfinde .:wink:
Gruss Similaun
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Forumkultur - Thumbnail von Bias Bias - 26.11.12 16:50 Uhr Klicks:36
Hallo Similaun,

hier im Forum hat doch keiner was gegen Neue und deren Fragen. Dieses kannst du jederzeit in älteren Beiträgen nachlesen! Aber vielleicht reflektierst du mal die Art und Inhalte deiner Fragestellungen. Wie und was würdest oder könntest du als "alter Hase" denn auf die Fragen antworten? Und auf ein Recht auf Antworten pochen finde ich sehr seltsam.
Mit nachdenklichen Grüßen

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Forumkultur - Thumbnail von Similaun Similaun - 26.11.12 17:21 Uhr Klicks:39
@Andreas,
sicher hast Du nicht unrecht , vllt. ist meine Reaktion unangemessen und die Art meiner Fragestellung verbesserungswürdig.Ich werde in mich gehen.
Allerdings,in den Foren in denen ich Mitglied bin( 2 SL- , 2 190E- und 3 Harley-Foren)ist unkomplizierte Hilfestellung üblich ,sowie auch im Motorfahrrad eu.
VG Similaun
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Forumkultur - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.11.12 17:28 Uhr Klicks:41
Hallo Similaun,

wenn es woanders besser ist, warum bist du dann noch hier?


Gruß

Herbert (der sich das nicht mehr lange anschaut bzw durchliest)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Forumkultur - Thumbnail von Falliken Falliken - 26.11.12 18:55 Uhr Klicks:39
Also ich bin eigentlich hier auch noch ein Frischling.
Mir wurde hier immer sehr gut
mit Rat und beim Treffen auch mit Tat geholfen.
Ich habe auch sehr günstig ein Nagelneues Polrad von einem Forenmitglied zugesand bekommen und sage allen noch mals Herzlichen Dank dafür.
Gruß Falliken
der manchmal nur noch Staunen kann....:irre:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Forumkultur - Thumbnail von Similaun Similaun - 28.11.12 10:51 Uhr Klicks:40
Herbert,
wenn Dir danach wohler ist , wirf mich raus.
VG Similaun
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Forumkultur - Thumbnail von - 28.11.12 11:57 Uhr Klicks:37
Mein Tread sollte eigentlich dazu führen, dass sich jeder mal Gedanken macht, den andern besser zu verstehen.
Nicht jeder Satz, jede Bemerkung auf die Goldwaage gelegt wird.
Daran gedacht wird, das wir ein Haufen Gleichgesinnter sind, die ein gemeinsames Hobby haben!

Stattdessen endet der Thread mit einer (fast) Bitte um Rauswurf.
Das kann und will ich nicht verstehen.
Man kann immer mal verschiedener Meinung sein und trotzdem nicht immer nur das Schlechteste vom Andern denken.
Hotte und ich sind dafür eigentlich das beste Beispiel.
Nach anfänglichen Problemen sind wir heute Forumsfreunde!
:sad2: :confused:

lg, Reiner, der das ganze nicht versteht!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Forumkultur - Thumbnail von Hilde Hilde - 28.11.12 13:38 Uhr Klicks:35
Hallo ,
ich habe jetzt seit 3 Jahren eine Saxonette und hatte zu Anfang von nichts eine Ahnung.Inzwischen kann ich Dank dieser Seite vieles selber machen.Zu Anfang habe ich garantiert viele "dumme" Fragen gestellt,aber immer vernünftige Antworten erhalten.Natürlich war auch die eine und andere ironische Antwort dabei ,ich fand es lustig und würde nie auf die Idee kommen mich darüber zu ärgern.Mal Danke sagen wenn einem geholfen wird sollte eigentlich selbstverständlich sein !Selbst mein 3 Jahre alter Enkel sagt Danke.Warum viele in ihrem Account Geburtsdatum und Wohnort verschweigen ist auch etwas das ich nicht verstehe.Tatkräftige Hilfe kann ja nur angeboten werden wenn man meinen Wohnort kennt und Hilfsangebote per PN kommen immer wenn man garnicht weiter weiss (war bei mir jedenfalls so).
Ich finde die Seite so wie sie ist gut und die Hilfsbereitschaft der Mitglieder ist unschlagbar:up: !!
Gruß Hilde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Forumkultur - Thumbnail von Bias Bias - 28.11.12 14:22 Uhr Klicks:35
Was willst du eigentlich wirklich Similaun?!
Jammerst hier und da, woanders ist es besser und willst jetzt auch noch rausgeworfen werden? Wieso soll es Herbert wohler sein? Du suchst deine Probleme und Ärger nur bei den anderen. Wenn es dir hier nicht gefällt, dann geh woanders hin, aber überlass diese Entscheidung nicht anderen, damit du nachher wieder die "Opferrolle" spielen kannst.

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Forumkultur - Thumbnail von Rolando Rolando - 28.11.12 15:10 Uhr Klicks:35
@ Similaun geh doch auf Account bearbeiten,und lösch alles,und schon ist Ruhe.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Forumkultur - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.11.12 15:33 Uhr Klicks:39
Hallo Similaun,

wenn ich jemanden lösche ist mir unwohl. Warum soll ich dich löschen? Nur weil du unzufrieden bist?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Forumkultur - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 28.11.12 16:47 Uhr Klicks:38
Das ganze Similaun-Genöle hake ich ab unter Altersstarrsinn!
Ich habe einen vierundneunzigjährigen Onkel, dem kann man mittlerweile auch nichts mehr recht machen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: