Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Serverausfall - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.11.12 17:01 Uhr Klicks:37
Hallo zusammen,

einige haben es sicherlich bemerkt, dass die Seite heute zeitweise nicht erreichbar war.

Nach unsereren Recherchen hat irgendjemand, irgendwo den Server ausgeschaltet - einfach so.

Das muss man wohl nicht verstehen.:datz:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Serverausfall - Thumbnail von Rolando Rolando - 30.11.12 18:03 Uhr Klicks:33
....und ich hatte schon Firefox in Verdacht,aber die anderen Programme liefen ja.:up:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Serverausfall - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.11.12 18:06 Uhr Klicks:33
... soeben war schon wieder ein Ausfall. Jetzt weiß ich aber, wie der Serverreset durchgeführt wird - Sohn Martin und Programmierer dieser Seite hat mich soeben in die tiefen Gründe der Informatik eingeführt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Serverausfall - Thumbnail von - 30.11.12 20:32 Uhr Klicks:31
Sind laufend Kurzausfälle?
mal geht es mal nicht.............?
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Serverausfall - Thumbnail von EisFrei EisFrei Administrator - 30.11.12 20:40 Uhr Klicks:34
Ich bin derzeit etwas ratlos, was mit dem Server los ist. Die Admins sagen, dass er abgeschaltet war, was ich mir aber nicht erklären kann.

Der Patient ist unter Beobachtung und wird hoffentlich bald wieder auf den Beinen sein.

Gruß
Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Serverausfall - Thumbnail von Rolando Rolando - 30.11.12 21:03 Uhr Klicks:30
......ist doch halb so schlimm,es geht doch auch mal ohne diese Seite,oder nicht?

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Serverausfall - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.11.12 21:45 Uhr Klicks:29
Nin läuft der Server gerade. Ich habe die Mitglieder per Rundmail informiert und hoffe, dass die Abstürze bald ein Ende haben.


Einen geruhsamen Abend

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Serverausfall - Thumbnail von EisFrei EisFrei Administrator - 30.11.12 21:00 Uhr Klicks:34
Ich habe mich ein wenig in die Logdateien der letzten 24 Stunden eingelesen und ich befürchte, dass etwas mit der Hardware des Servers im Argen ist.
Es deutet einiges auf eine Festplatte hin, die sich in der nächsten Zeit verabschieden wird. Das ist erstmal kein großer Grund zu Besorgnis, da ich täglich ein Backup auf einem anderen Server ablege und das System eh auf einem RAID1 ( http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelung ) läuft.

Ich werde die Logs noch etwas im Auge behalten und falls sich meine Befürchtung bewahrheitet, in der nächsten Zeit einen Festplattentausch durchführen lassen, was zu einer leider nicht zu vermeidenden "Downtime" von hilfsmotor.eu führen wird.

Gruß
Martin

[Edit: versehentlich Link auf RAID01 statt RAID1]
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Serverausfall - Dank an Martin - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.11.12 21:50 Uhr Klicks:32
Hallo Martin,

ich sage mal ganz einfach :danke: für deinen unermüdlichen Einsatz. Ohne dich gäbe es dieses Forum bzw. diese Seite nicht.

Die Entstehungsgeschichte zum Nachlesen
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Entstehung/

So, das musst mal gesagt werden.

Herbert (stolzer Vater)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Serverausfall - Dank an Martin - Thumbnail von Rolando Rolando - 30.11.12 22:25 Uhr Klicks:30
Hallo Martin,wie lange dauert so ein Downtime in der Regel?

Fragende Grüße Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Serverausfall - Dank an Martin - Thumbnail von Falliken Falliken - 02.12.12 11:45 Uhr Klicks:28
Wie schön das es den Martin gibt.
Vielen Dank das Du alles
schnell wieder repariert
hast.
Gruß aus dem Pott
Falliken:danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Serverausfall - Dank an Martin - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.12.12 11:53 Uhr Klicks:29
HallomFalliken,

nicht zu früh freuen. Wir können nur einen Serverreset aus der Ferne automatisch durchführen oder den Betreiber beuftragen, den Reset manuell durchzuführen. Der automatische Reset klappte leider nicht, also musst der manuelle Reset durch den Betreiber durchgeführt werden.

Nun läuft die Seite wieder seit ca 7 Uhr. Mal schauen, wie lange es diesmal gut geht. Morgen ist dann das Team wieder vor Ort und wird sich dann des Problems widmen.

Daumen drücken, dass es bis dahin läuft.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Serverausfall - Dank an Martin - Thumbnail von Falliken Falliken - 02.12.12 12:07 Uhr Klicks:29
Es werden alle Daumen gedrückt.
Gruß
Falliken:god: :god2:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Serverausfall - Dank an Martin - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.12.12 17:49 Uhr Klicks:32
Vorwarnung:

Morgen wird der Serverbetreiber die Hardware austauschen. Es gibt also noch einmal einen Ausfall. Danach ist aber Ruhe.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Serverausfall - Dank an Martin - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.12.12 20:52 Uhr Klicks:31
Hallo zusammen,

nun scheint alles überstanden zu sein. Die Hardware wurde getauscht und der Server gibt sein Bestes.

Interessant ist der Einbruch in der User-Statistik
http://www.familie-freisen.de/hilfsmotor/analyse11.pdf


Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Serverausfall - Dank an Martin - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 03.12.12 21:36 Uhr Klicks:33
Moin,
das ist schon eine merkwürdige Firma die mit ihren Servern Geld verdienen will aber keine Ausfallsichere Plattform hat.
Man stelle sich vor bei Vodafone stürzt der Rechner ab der die Telefongebühren berechnet.
Servercluster kosten heute doch kein Geld mehr.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: