Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Serverausfall - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.11.12 17:01 Uhr Klicks:37
Hallo zusammen,

einige haben es sicherlich bemerkt, dass die Seite heute zeitweise nicht erreichbar war.

Nach unsereren Recherchen hat irgendjemand, irgendwo den Server ausgeschaltet - einfach so.

Das muss man wohl nicht verstehen.:datz:

Gru├č

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Serverausfall - Thumbnail von Rolando Rolando - 30.11.12 18:03 Uhr Klicks:33
....und ich hatte schon Firefox in Verdacht,aber die anderen Programme liefen ja.:up:

Gru├č Roland:wink:
Re: Serverausfall - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.11.12 18:06 Uhr Klicks:33
... soeben war schon wieder ein Ausfall. Jetzt wei├č ich aber, wie der Serverreset durchgef├╝hrt wird - Sohn Martin und Programmierer dieser Seite hat mich soeben in die tiefen Gr├╝nde der Informatik eingef├╝hrt.

Gru├č

Herbert
Re: Serverausfall - Thumbnail von - 30.11.12 20:32 Uhr Klicks:31
Sind laufend Kurzausf├Ąlle?
mal geht es mal nicht.............?
lg,reiner
Re: Serverausfall - Thumbnail von EisFrei EisFrei Administrator - 30.11.12 20:40 Uhr Klicks:34
Ich bin derzeit etwas ratlos, was mit dem Server los ist. Die Admins sagen, dass er abgeschaltet war, was ich mir aber nicht erkl├Ąren kann.

Der Patient ist unter Beobachtung und wird hoffentlich bald wieder auf den Beinen sein.

Gru├č
Martin
Re: Serverausfall - Thumbnail von Rolando Rolando - 30.11.12 21:03 Uhr Klicks:30
......ist doch halb so schlimm,es geht doch auch mal ohne diese Seite,oder nicht?

Gru├č Roland:wink:
Re: Serverausfall - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.11.12 21:45 Uhr Klicks:29
Nin l├Ąuft der Server gerade. Ich habe die Mitglieder per Rundmail informiert und hoffe, dass die Abst├╝rze bald ein Ende haben.

Einen geruhsamen Abend

Herbert
Re: Serverausfall - Thumbnail von EisFrei EisFrei Administrator - 30.11.12 21:00 Uhr Klicks:34
Ich habe mich ein wenig in die Logdateien der letzten 24 Stunden eingelesen und ich bef├╝rchte, dass etwas mit der Hardware des Servers im Argen ist.
Es deutet einiges auf eine Festplatte hin, die sich in der n├Ąchsten Zeit verabschieden wird. Das ist erstmal kein gro├čer Grund zu Besorgnis, da ich t├Ąglich ein Backup auf einem anderen Server ablege und das System eh auf einem RAID1 ( http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelung ) l├Ąuft.

Ich werde die Logs noch etwas im Auge behalten und falls sich meine Bef├╝rchtung bewahrheitet, in der n├Ąchsten Zeit einen Festplattentausch durchf├╝hren lassen, was zu einer leider nicht zu vermeidenden "Downtime" von hilfsmotor.eu f├╝hren wird.

Gru├č
Martin

[Edit: versehentlich Link auf RAID01 statt RAID1]
Re: Serverausfall - Dank an Martin - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.11.12 21:50 Uhr Klicks:32
Hallo Martin,

ich sage mal ganz einfach :danke: f├╝r deinen unerm├╝dlichen Einsatz. Ohne dich g├Ąbe es dieses Forum bzw. diese Seite nicht.

Die Entstehungsgeschichte zum Nachlesen
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Entstehung/

So, das musst mal gesagt werden.

Herbert (stolzer Vater)
Re: Serverausfall - Dank an Martin - Thumbnail von Rolando Rolando - 30.11.12 22:25 Uhr Klicks:30
Hallo Martin,wie lange dauert so ein Downtime in der Regel?

Fragende Gr├╝├če Roland:wink:
Re: Serverausfall - Dank an Martin - Thumbnail von Falliken Falliken - 02.12.12 11:45 Uhr Klicks:28
Wie sch├Ân das es den Martin gibt.
Vielen Dank das Du alles
schnell wieder repariert
hast.
Gru├č aus dem Pott
Falliken:danke:
Re: Serverausfall - Dank an Martin - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.12.12 11:53 Uhr Klicks:29
HallomFalliken,

nicht zu fr├╝h freuen. Wir k├Ânnen nur einen Serverreset aus der Ferne automatisch durchf├╝hren oder den Betreiber beuftragen, den Reset manuell durchzuf├╝hren. Der automatische Reset klappte leider nicht, also musst der manuelle Reset durch den Betreiber durchgef├╝hrt werden.

Nun l├Ąuft die Seite wieder seit ca 7 Uhr. Mal schauen, wie lange es diesmal gut geht. Morgen ist dann das Team wieder vor Ort und wird sich dann des Problems widmen.

Daumen dr├╝cken, dass es bis dahin l├Ąuft.

Herbert
Re: Serverausfall - Dank an Martin - Thumbnail von Falliken Falliken - 02.12.12 12:07 Uhr Klicks:29
Es werden alle Daumen gedr├╝ckt.
Gru├č
Falliken:god: :god2:
Re: Serverausfall - Dank an Martin - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.12.12 17:49 Uhr Klicks:32
Vorwarnung:

Morgen wird der Serverbetreiber die Hardware austauschen. Es gibt also noch einmal einen Ausfall. Danach ist aber Ruhe.

Gru├č

Herbert
Re: Serverausfall - Dank an Martin - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.12.12 20:52 Uhr Klicks:31
Hallo zusammen,

nun scheint alles ├╝berstanden zu sein. Die Hardware wurde getauscht und der Server gibt sein Bestes.

Interessant ist der Einbruch in der User-Statistik
http://www.familie-freisen.de/hilfsmotor/analyse11.pdf

Viele Gr├╝├če

Herbert
Re: Serverausfall - Dank an Martin - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 03.12.12 21:36 Uhr Klicks:33
Moin,
das ist schon eine merkw├╝rdige Firma die mit ihren Servern Geld verdienen will aber keine Ausfallsichere Plattform hat.
Man stelle sich vor bei Vodafone st├╝rzt der Rechner ab der die Telefongeb├╝hren berechnet.
Servercluster kosten heute doch kein Geld mehr.
Dieter
Anzeige: