Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Batarie Box? - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 23.03.13 14:16 Uhr Klicks:58
Frage an meine SPATERMET ist eine Batarie Box Dort sind Normale 1,5V Batarien drinne
Habe mal eine Messung durchgeführt Diese sind Leer und beim Dynamo betrieb zeigt an der box keinen Strom Fluss an ich habe auch keinen E Starter nun frage ich mich für was diese Box Nun Nützlich ist

Beste Grüße Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von Rolando Rolando - 23.03.13 14:21 Uhr Klicks:52
Das ist die Box fürs Standlicht hinten,und vielleicht auch vorne.

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 23.03.13 14:38 Uhr Klicks:52
Ach so Okay dann müssten doch akkus rein vorbesitzer hate normale eingelegt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von Rolando Rolando - 23.03.13 14:44 Uhr Klicks:50
Richtig,Akkus rein,Dynamo an,dann wird auch gleichzeitig der Akku geladen,oder wenn du ein bißchen moderner werden willst nen Vorderrad mit Nabendynamo,dann haste auch Tagfahrlicht.:up:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 23.03.13 15:09 Uhr Klicks:49
Ja so ein Nabendynamo wäre eine feine Sache nur dann muss ich vorne alles umbauen in sachen bremse ist habe die box aufgemacht dort ist eine Platine dort ist ein + und – drauf dort hatte ich gemessen keine Spannung reinige die Kontakte grade hoffe das dann das teil wenn’s für licht ist zum leuchten bringt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von Hilde Hilde - 23.03.13 15:15 Uhr Klicks:47
Hallo,
in die Box kommen ganz normale Batterien und man hat dann vorne und hinten Standlicht.Bei mir haben die Batterien immer sehr lange gehalten.
Gruß Hilde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von Rolando Rolando - 23.03.13 15:24 Uhr Klicks:44
Hallo Hilde,wer kauft denn heut zu tage noch Batterien,daß ist doch wieder Abfall:eek:
Die Akkus halten jahrelang.

Nachdenkliche Grüße,roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von Hilde Hilde - 23.03.13 15:38 Uhr Klicks:43
Ich ,einmal 4 Stück für die Box und die haben fast 1 Jahr gehalten.Danach brauchte ich keine mehr.Akkus in der Größe hatte ich keine da und brauche sie auch nicht.Da ich auch nicht wusste ob die Box noch in Ordnung war die einfachste Lösung.Habe wegen 4 Batterien auch kein schlechtes Gewissen.
Gruß Hilde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 23.03.13 16:19 Uhr Klicks:39
Hatte ne fahrt gemacht leuschtet nix nach batarien sind voll dann ist wohl ein deffekt vorhanden werde ich wenn's wärmer ist mal auf dem grund gehen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 23.03.13 15:26 Uhr Klicks:46
Hallo Hilde

Ja sind normale drinne habe alle kontakte geseubert hab überall Strom jetzt fahre gleich mal dann sehe ich das es ja wens nach leuchtet.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von Hilde Hilde - 23.03.13 16:26 Uhr Klicks:40
Wenn die Box hin ist,Beleuchtung mit Standlicht kaufen.Dann reicht der normale Dynamo.Die meisten alten Saxonetten und Spartamets habe diese Box garnicht mehr.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 23.03.13 16:30 Uhr Klicks:39
Ja das werde ich dann auch machen ist bestimt biliger als neue box usw.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von Hilde Hilde - 23.03.13 18:46 Uhr Klicks:35
Gibt es ja nur noch gebraucht und sind dann auch mindestens 20 Jahre alt.Ist das Kabel auch in Ordnung?Das Kabel muss ja von der Box zu beiden Leuchten und zum Dynamo.
Gruß Hilde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 23.03.13 19:08 Uhr Klicks:32
Ja Kabel ist okay habe alle durch gemessen einzigste was komisch ist den Dynamo habe ich mal eine durschgangs Messung gemacht wenn ich Messung mache an plus und minus wäre eine Verbindung da das ist komisch als ob ein kurzer im Dynamo wäre hab mal von anderem rad einen dran gemacht und es leuchtete nix da war die Messung okay kein Signal gewesen das irritierte mich was
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von eddy eddy - 23.03.13 19:30 Uhr Klicks:30
@ Hans,
hast Du deine Testfahrt mit
Dynamo gemacht??

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 23.03.13 19:38 Uhr Klicks:29
Hallo eddy

Ja gemacht mit beiden der eine vom meinen hollandrad geht nicht und der an der spatamet ist mit diesem komichen messwert geht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von eddy eddy - 23.03.13 19:45 Uhr Klicks:29
Denn die Batariebox geht nur wenn sie mit
Dynamo betrieben wird. Deshalb meine Frage.
In der Box befinden sich Federn welche
auf die Anschlussbleche verpresst wurden
und da bilden sich Übergangswiederstände.
Diese Stellen sauber kratzen und verlöten,
dann sollte alles wieder gehen.

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 23.03.13 19:49 Uhr Klicks:26
Die kontakte hab ich alle grprüft und gereinigt strom kam an der plantine an hab direkt da drann gemissen kamen 6v an von den batarien
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von eddy eddy - 23.03.13 19:53 Uhr Klicks:29
Dann gib mal 6 V an den Dynamoanschluss und Masse, wenn es dann nicht geht ist die Box
Defekt.

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 23.03.13 20:05 Uhr Klicks:32
gute tip probire ich morgen mal aus
wenn die kaput ist fliegt die in den müll dann erneuere ich dynamo dann halt ohne standlicht ist ja zum glück keine pflicht hir in holland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von eddy eddy - 23.03.13 20:11 Uhr Klicks:32
Warum gleich in die Tonne, es gibt Leute
die können so etwas noch verwenden oder
reparieren.:wink:
Mag sein das in Holland es keine Pflicht ist, hier schon.

lg, eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 23.03.13 20:14 Uhr Klicks:33
Ah okay dann mach ich standlicht auch drann bin ab und zu mal vom camping hir zum einkaufen wieder über die grenze dann verkaufe ich die box als deffekt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 24.03.13 09:42 Uhr Klicks:29
So ende vom standlicht BOX ist wohl kaput ist ausgebaut schon bei ebay drinne mache modernere lampen drann ist wohl gescheiter.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 24.03.13 10:39 Uhr Klicks:29
Ich fahre auch ohne Box und hab auf Led Lichter umgerüstet, ist :up: . Nabendynamo kommt als nächstes:wink:

MfG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 24.03.13 11:11 Uhr Klicks:30
Ja werde mir morgen auch im fahrrad laden led lampen hollen so ein nabendynamo würde ich auch gerne machen nur was ist mit der bremse gibs denn so dynamo mit bremse
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 24.03.13 11:16 Uhr Klicks:30
Nee ich glaub nicht, aber wenn ich ehrlich bin finde ich die orginale Trommelbremse nicht so gut. Die normale Bremse von meinem E-Bike packt besser:eek:
MfG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 24.03.13 11:18 Uhr Klicks:28
ah scheiben bremse bestimmt die hatte ich mal bei ner probefahrt gehabt bei so einen fiets tag hir in holland gefahren war gute zu bremsen na ja bestimt dann 400 euro los wenn das vorderad umgerüstet ist
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von Hilde Hilde - 24.03.13 11:16 Uhr Klicks:32
Zweirad Kohl in Düren hat ein Vorderrad mit Trommelbremse und Nabendynamo.Gibt es vielleicht wo anders auch günstiger.
Gruß Hilde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 24.03.13 11:17 Uhr Klicks:31
Ebay:wink:
Stimmt Hilde wenn ich drüber nachdenke habe ich sowas an einem neuem Hollandrad gesehn...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 24.03.13 11:23 Uhr Klicks:31
hab grade mal gegoogelt
http://www.fahrradladen-berlin.de/Sturmey-Archer-X-FDD-Nabendynamo-silber.html

geht noch in der preisklasse
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von Hilde Hilde - 24.03.13 11:28 Uhr Klicks:30
Der Preis bei Kohl ist für das komplette Rad.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 24.03.13 11:31 Uhr Klicks:32
komplet für 80 wäre ja super
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von Hilde Hilde - 24.03.13 12:26 Uhr Klicks:31
Das komplette Rad kostet 109,95 Euro.Nur einspeichen und zentrieren kostet auch.Hier bei uns zahlt man dafür zwischen 50 und 80 Euro.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 24.03.13 12:43 Uhr Klicks:38
Okay ich frage mal bei mir in brühl im fahrad laden nach und in holland mal trage dann hir mal nach was es kostst ist bestimmt intresannt für andere hir im forum
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von Frosch Frosch - 25.03.13 12:51 Uhr Klicks:32
Ich habe beim Fahrradhändler meines Vertrauens 20 Euronen für Einspeichen und zentrieren bezahlt!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von Hilde Hilde - 24.03.13 11:25 Uhr Klicks:33
Da kann er besser zu Kohl ,ist nicht weit.Und sollte was sein (Garantie)Ansprechpartner in der Nähe.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Batarie Box? - Thumbnail von Hans Techel Hans Techel - 25.03.13 18:51 Uhr Klicks:35
So habe mir LEd vor und rücklicht im fahradladen besorgt Dynamo 7,99 vorder licht 29euro rücklicht 10,95 euro mit standlicht
müste reichen zum leuchten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: