Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Fahrradhelmkauf - Thumbnail von Carlo Carlo - 10.06.13 21:03 Uhr Klicks:38
Hallo Forum,

die Saxonette hat mich vor ein paar Monaten vor Allem interessiert, weil ich beim Fahren keinen Helm tragen muss.
Jetzt nach ca. 1000 Saxonettenkilometern bin ich schon in einige Situationen geraten, die mich nachdenklich gestimmt haben. Man wird eben oft übersehen oder zu spät wahrgenommen, manchmal auch kackfrech ignoriert. Da ist die Wahrscheinlichkeit doch erschreckend hoch, dass man mal unter die Räder gerät. Meine Gesundheit ist mir heilig, darum werde ich mir in Kürze wohl doch einen Fahrradhelm zulegen.

Bei uns wird zurzeit der Profex-City unschlagbar günstig für 12 € angeboten. Dieser Helm hat aber auch überraschend gut im Test abgeschnitten.

http://www.testberichte.de/p/profex-tests/city-fz-006-testbericht.html

Wie denkt Ihr darüber?
Kann so ein "Billighelm" etwas taugen?
Welche Kriterien sind für uns Saxonettentreiber wichtig?
Welchen Helm würdet Ihr mir empfehlen?

Mein Limit liegt bei ca. 60 €.

Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fahrradhelmkauf - Thumbnail von Rolando Rolando - 10.06.13 21:20 Uhr Klicks:34
Nabend Frank,60euro daß sind ja 6 kisten Bier.:freu: Aber im grunde muß jeder für sich selbst entscheiden ob er sich einen Helm zulegt,ob billig,oder teuer,wenn du einen Unfall hast kannste beide entsorgen,ich bin auch schon anfang 50 fahr aber noch ohne.

Gruß Roland:wink:
Re: Fahrradhelmkauf - Thumbnail von Carlo Carlo - 10.06.13 22:10 Uhr Klicks:31
Hallo Roland,

ja, in diese Währung habe ich auch schon umgerechnet.

6 Kisten Bölkstoff sind aber ein schwacher Trost, wenn ich sie in einen zerbeulten Kopf schütten muss? :ugly2:

Viele Grüße

Frank
Re: Fahrradhelmkauf - Thumbnail von Rolando Rolando - 10.06.13 22:17 Uhr Klicks:32
.....jaaaaaaa,und wenn du unters Auto kommst,nützt dir auch kein Helm.:up:

Gruß Roland,der daß nicht so eng sieht.:wink:
Re: Fahrradhelmkauf - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 10.06.13 22:34 Uhr Klicks:32
Da nehm ich auch lieber die 6 Kisten Bier
:lachtot: :lachtot: :lachtot:
Re: Fahrradhelmkauf - Thumbnail von Carlo Carlo - 10.06.13 22:48 Uhr Klicks:33
Ich merke schon, Ihr seid zu keinem Kompromiss bereit.
Das nenne ich ein ausgeprägtes SUCHTVERHALTEN !!! :motz:
Re: Fahrradhelmkauf - Thumbnail von - 10.06.13 23:07 Uhr Klicks:32
Hallo Carlo. Auch ich hatte diese Bedenken. Aber einen Schritt bin ich Dir voraus, denn ich habe IHN schon. Den Helm. http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/wHKVru46.jpg
Seit längeren schon; genauer seit meinem Motorrollerunfall Sep. 2011 mache ich mir darüber Gedanken. Früher hätte ich diesen Gedanken nie gehegt. Da kann ich Alex gut verstehen. Der hat noch die nötigen besseren Sinne wie, hören, sehen und Reaktion. Die habe ich leider nicht mehr. Wenn ich falle, dann wie ein Stein. Reaktion kommt meistens erst im nachhinein. Leider! Zahn der Zeit der an mir nagt. Für 45€ war dieser Helm letztens auf unseren Altstadtfest in Lippstadt zu bekommen. Er ist vielfach verstellbar und ich hoffe auch nicht zu teuer bezahlt. Gr. Molly:schildkroete:
Re: Fahrradhelmkauf - Thumbnail von Christian. Christian. - 11.06.13 01:28 Uhr Klicks:28
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/05j83Pe6.jpg
Nachdem ich innerhalb von zwei Jahren drei mal von der Erdanziehung überwunden wurde fahre ich mit Helm !
Viele Grüße
Christian.
Re: Fahrradhelmkauf - Thumbnail von Carlo Carlo - 11.06.13 21:40 Uhr Klicks:27
Hallo Molly,

Dein Uvex gefällt mir schon mal gut. Ich werde mir wohl auch einen Helm in weiß oder silber - auf jeden Fall einfarbig und hell - kaufen.

Morgen werde ich nach der Arbeit in den Baumarkt fahren, um den Profex anzuprobieren. Wenn ich einen passenden finde, nehme ich ihn mit. Bei 12 € riskiere ich auch mal einen Fehlkauf.

@ Christian:
was ist das denn für eine Schale? Die habe ich noch nie gesehen. Sind die Ohrwärmer und die Mütze eigentlich Zusatzausstattung?

Viele Grüße

Frank
Re: Fahrradhelmkauf - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 11.06.13 21:57 Uhr Klicks:25
wenn schon Helm --> dann Braincap:wink:
Sucht? Nee nur Kippen und Ayran:confused:
MfG
Re: Fahrradhelmkauf - Thumbnail von Carlo Carlo - 11.06.13 22:08 Uhr Klicks:26
Hallo Alex,

den Braincap habe mir bei Louis angesehen.
So ganz ohne Belüftung treibt es mir wahrscheinlich den Schweiß auf die Stirn. Sieht mir auch irgendwie zu cool aus.

Viele Grüße

Frank
Re: Fahrradhelmkauf - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 11.06.13 22:28 Uhr Klicks:27
Hmm ok Franz. Ich trag den gern beim Mofa fahren... und ich bin nicht für Hitze:eek:
MfG
Re: Fahrradhelmkauf - Thumbnail von Christian. Christian. - 11.06.13 23:14 Uhr Klicks:23
Hallo Frank,
das ist ein Snowboardhelm mit verschließbaren Lüftungsschlitzen und abnehmbaren Orenwärmern.
wiegt nur 500 Gramm und ist bei Wind und Wetter
mein sicherer Begleiter.
Viele Grüße
Christian
Re: Fahrradhelmkauf - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.06.13 23:43 Uhr Klicks:28
Hallo
Vor einiger Zeit las ich, dass Braincaps kaum Schutz bieten und der Gesetzgeber sie verbieten will, oder sie schon verboten hat. Ich habe mir einen „Abus Metronaut“ Helm gegönnt und bin sehr zufrieden. Sitz gut, ist gut belüftet (22 Lüftungslöcher) und hat eine eingebaute Rückleuchte.
Testurteil 1,5, also mehr als Gut. Kann mit oder ohne Bezug getragen werden. Mehrere Helmfarben, sowie auch Bezugstoffe stehen zur Verfügung, auch für Frauen. Interessant ist, dass er ohne Bezug fast aussieht wie ein Braincap, aber eben wesentlich sicherer ist.
Preis liegt so bei 60 Euro.

Helm Damen
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Pu4eVJql.jpg

Helm Herren
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ksxEY9hZ.jpg

Gruß
Werner
Re: Fahrradhelmkauf - Thumbnail von Carlo Carlo - 12.06.13 17:44 Uhr Klicks:20
Hallo,

habe mir heute den Profex im Baumarkt gekauft. Er sitzt wirklich gut und lässt sich ohne Fummelei aufsetzen. Auf der Fahrt nach hause ist mir auch nichts Negatives aufgefallen. Da ich vorher noch nie einen Fahrradhelm getragen hatte, fehlen mir aber auch die Vergleichswerte. Ich würde aber sagen, dass der Helm ok ist.

Danke an alle für die Tipps.

Viele Grüße

Frank
Gelöscht - Thumbnail von - 12.06.13 22:39 Uhr Klicks:6
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: