Hallo Saxonetten-Fans,
ab welchem Alter dürfen Jugendliche Saxonette fahren und mit welchem Führerschein? Oder zählt die Saxonette hier als Fahrrad? An der Geschwindigkeit kann es ja nicht liegen; Pedelecs sind schneller und dürfen von Kindern gefahren werden.
Liebe Grüße, Rainer.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenJa, ist schon vertrackt, Pedelecs sind da erlaubt und auch schneller wie so ein Leichtmofa. Aber es gilt :
- Mofa-Prüfbescheinigung
- Mindestalter 15 Jahre
Gruß Dietmar
registrierenWobei ich mir ziemlich sicher bin, daß Jugendliche gar keine Saxonette fahren wollen.
(Pupertät ist die Zeit, wo die Eltern anfangen komisch zu werden)
Gruß
Martin
registrierenMagst Recht haben, Martin. Aber meine Enkeltochter wird in einem halben Jahr 15 Jahre alt. Und vielleicht will sie ja doch mal (in Ermangelung etwas Anderem).
Gruß Rainer.
registrierenDanke, Dietmar. Weißt Du auch was man anstellen muss um so eine Prüfbescheinigung zu bekommen?
Gruß Rainer.
registrierenOjeh Reiner. Dieser Zeit mit Prüfbescheinigung und so - der bin ich entwachsen. Nee weiß ich nicht. Fahrschule ???
Gruß Dietmar
registrierenJa Fahrschule um die 130 Euros meine ich gehört zu haben...zu DM wars 120 Mark
registrieren
Re: Jugendliche und Saxonette
-
Bias -
20.08.13 15:29 Uhr
Klicks:49 Ja,so ist es. Theoretischer- und Praktischer Unterricht und dann eine theoretische Prüfung beim TÜV.
Gruß Andreas
registrierenBei mir gabs noch eine Runde durch so einen Hindernisparkour und Vollbremsung üben
registrierenDanke, ohne Fahrschule und Prüfung geht's also nicht.
Gruß
Rainer
registrierenDoch, es gibt viele Haupt- und Realschulen, die im Rahmen ihrer Projekte die Möglichkeit anbieten, die Mofaprüfbescheinigung für eine kleine Gebühr zu erwerben.
Gruß, Georg
registrierenJa, Dietmar, da haben wir das gleiche Problem, mit dem Alter. Deshalb fragte ich. Ich habe das aber inzwischen unter "Mofa-Prüfbescheinigung" gegooglet. Und da heißt es eindeutig Fahrschule.
Gruß
Rainer.
registrierenEs lohn sich auf jeden Fall die Fahrschulen vor Ort zu vergleichen. Die Preisgünstigste hier nimmt 70 Euro für die PB. Voraussetzung man schafft die Prüfung auf Anhieb, sonst wird es geringfügig teurer.
Gruß
Werner
registrierenAllso mein Töchterlein Elena ist bis jetzt oft mit der Saxo gefahren. Hat ihr auch viel Spaß gemacht.
Jetzt hat sie aber den Führerschein für Auto gemacht. Seitdem fährt sie lieber mit unseren Autos durch die Gegend

.
Soll der Alte doch Saxonette fahren
Gruß
Rainer
registrierenAlso das Jugendliche keine Saxonette fahren, kann ich nicht bestätigen
Und wer mich kennt weiß, dass Saxo fahren für mich und andere Familienmitglieder absolut dazu gehört, auch wenn ich inzwischen Auto fahren darf und eine viel schnellere Schwalbe hier stehen habe.
Gruß,
Timo
registrieren