Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Velosolex - Thumbnail von rainer.asper rainer.asper - 03.09.13 18:51 Uhr Klicks:70
Hallo Hilfsmotorfreunde!

Habe in meiner Fahrzeugsammlung auch eine alte Velosolex. Da ich aber nur einen Hintern habe, fahre ich in einem Jahr mit der Saxonette und im nächsten mit der Velosolex.
Nun meine Frage: Ist Euch bekannt ob es ein ähnliches Forum für Velosolex gibt? Oder machen wir das hier mit?

Liebe Grüße Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Velosolex - Thumbnail von XXXX XXXX - 03.09.13 19:08 Uhr Klicks:62
Direkt für die Solex ein Forum? Nicht das ich wüsste.
Aber bei den Franzmännern ganz bestimmt.
Kannst ja auch mal bei www.motorfahrrad.eu nachschauen.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Velosolex - Thumbnail von rainer.asper rainer.asper - 03.09.13 20:00 Uhr Klicks:60
motorfahrrad.eu oder .de oder .com läuft auf Fehler.

Gruß Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Velosolex - Thumbnail von parafly4 parafly4 - 03.09.13 20:34 Uhr Klicks:58
Hallo,

so ein Gerät habe ich auch noch gut eingemottet hier stehen.

Ein gutes Forum schau mal hier http://velosolexforum.bboard.de/board/fs-76051666nx52806.html

Grüsse Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Velosolex - Thumbnail von rainer.asper rainer.asper - 04.09.13 18:18 Uhr Klicks:33
Danke Andreas, habe mal kurz da reineschaut. Macht einen ganz guten Eindruck. Ich werde bestimmt darauf zurückgreifen.

Gruß Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Velosolex - Thumbnail von Rolando Rolando - 03.09.13 19:08 Uhr Klicks:49
Nabend Rainer,brauchste nur mal googeln,dann wird dir geholfen?
VeloSolex.IG

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Velosolex - Thumbnail von rainer.asper rainer.asper - 03.09.13 19:58 Uhr Klicks:47
Danke, Roland, für den Tipp. Habe da mal reingeschaut. Das ist natürlich überhaupt kein Vergleich zu dem Forum hier. Aber ich werd' mal weiter googeln. Ich denke, da ist noch mehr drin.

Gruß Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Velosolex - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 03.09.13 21:04 Uhr Klicks:44
Ahh Moment Velosolex ist doch auch ein Fahrrad mit Hilfsmotor, fährt 20 kmh, ohne Helmpflicht??? Ja oder??? :confused: Also bist Du hier genau richtig!!!:up: Geiles Ding, aber wenns regnet:regenschirm2: dreht das Gummirädchen durch und dann kannste trammpeln:rennrad:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Velosolex - Thumbnail von Rolando Rolando - 03.09.13 21:13 Uhr Klicks:43
Die Helmpflicht entfällt nur, wenn das Fahrzeug in die Kategorie "Leichtmofa" fällt. Die Velosolex ist ein Mofa und somit besteht eine Helmpflicht.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Velosolex - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 03.09.13 21:16 Uhr Klicks:46
Hmm??? Bist Dir sicher??? Ich hab 2 von den in der Nachbarschaft ohne Helm 20kmh:confused:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Velosolex - Thumbnail von nobile nobile - 03.09.13 21:30 Uhr Klicks:45
Hallo Reiner
Gehe mal hier hin wo ich auch zu hause bin Du wirst dich wundern.
http://velosolexforum.bboard.de/board/fs-76051666nx52806.html
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Velosolex - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 03.09.13 21:33 Uhr Klicks:43
Ist doch ganz einfach, werden die Vorschriften in der Leichtmofa-Ausnahmeverordnung erfüllt, ist es ein Leichtmofa, werden sie nicht erfüllt, ist es ein Mofa.
Guckst du hier:
http://www.gesetze-im-internet.de/stvrausnv/BJNR039400993.html
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Velosolex - Thumbnail von - 03.09.13 21:38 Uhr Klicks:42
...nu, dann isses keins,
die Velosolex hat 49ccm... und ist mit 25 kmh angegeben.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Velosolex - Thumbnail von Rolando Rolando - 03.09.13 21:40 Uhr Klicks:48
Genau ,in der Schweiz kannste aber oben ohne fahren mit dem Teil.:duese5:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Velosolex - Thumbnail von nobile nobile - 04.09.13 15:20 Uhr Klicks:39
Tach die Runde
Tubal hat recht es ist ein Mofa und es besteht Helmpflicht
Es ist ein leidiges Thema auch im Solexforum welches
durch das Benutzen von Halbschalenhelmes leicht umgangen
wird.Aber wie immer so lange es keinen Unfall gibt
geht es gut.Und es sind mehr als 30 ccm ( Ich habe 6 Stck)und repariere sie selber
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Velosolex - Thumbnail von rainer.asper rainer.asper - 04.09.13 18:20 Uhr Klicks:42
Ja, so kenne ich das auch. Blöde ist, dass man mit den max. 25 km/h Fahrradwege nur befahren darf, wenn es audrücklich erlaubt ist.

Gruß Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Velosolex - Thumbnail von XXXX XXXX - 04.09.13 20:28 Uhr Klicks:52
Mit dem normalen 25er Mofa fahre ich auch auf der Straße und wenn sich hinter mir die Autos sammeln, weiche ich auf den Radweg aus und danach wieder auf die Straße...natürlich nur da wo das auch möglich ist.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Velosolex - Thumbnail von rainer.asper rainer.asper - 20.09.13 10:05 Uhr Klicks:45
Alle Ausfallstraßen von meinem Wohnort, selbst zum nur 2,5 km entfernten, nächsten Ort, sind zweispurige 70 km/h Straßen und fast alle mit Überholverbot belegt. Ich betrachte es als lebensgefährlich dort mit 25 km/h entlangzuzuckeln. Ich nehme den Radweg! - und höre mir geduldig, wenn`s sein muss, wichtigtueriche Kommentare an.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Velosolex - Thumbnail von nobile nobile - 20.09.13 17:45 Uhr Klicks:41
Ich würde dieses auch tun denn immer noch besser als
auf meinem Grabstein zu lesen steht!
Er hielt sich an die STVO
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Velosolex - Thumbnail von - 20.09.13 17:53 Uhr Klicks:46
:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Velosolex - Thumbnail von - 29.09.13 12:05 Uhr Klicks:43
Hallo.
Habe jetzt eine Discusion mit einem sehr guten Bekannten zum Thema gehabt. Dieser ( Polizist ) behauptet da, dass es bei der Velo Solex auch Leichtmofa Zulassungen gibt.
Also 20Kmh und keine Helmpflicht. Kann dieses noch jemand bestätigen? Mir wäre da schon Tubal Hinweis recht, denn ich habe um eine Kiste Bier gewettet. Gr. Molly:danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Velosolex - Thumbnail von parafly4 parafly4 - 29.09.13 12:30 Uhr Klicks:43
Hallo,

es wäre schön, wenn es so wäre. Die Velo ist leider mit 25 kmh als Mofa einzustufen, und da her gilt Helm Pflicht. Wurde schon ausgiebig in Velo Foren diskutiert.

Grüsse Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Velosolex - Thumbnail von - 29.09.13 19:40 Uhr Klicks:39
Danke Andreas,
sieht so aus als das die Kiste mein wird. Habe heute durch Zufall einen 4fachen Solex Besitzer gesprochen, der Deine Aussage bestätigt. Damit mein guter Bekannter das auch akzeptiert und ich zu meinen wohlverdienten Bierchen komme; Hat jemand einen Link dazu? Erzählen kann ich dem viel, und schriftliches hat Vorrang. Gr. Molly:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Velosolex - Thumbnail von nobile nobile - 02.10.13 17:35 Uhr Klicks:41
Tach die Runde.
Es gibt bei den Velosolex 2 verschiedene Arten.
1 .Französische mit D ABE = mehr als 25 kM/H Moped
2.Deutsche ABE mit Drosselung bis 25 Km/H Mofa
aber alle haben 49 ccm also kein Leichtmofa und Helmpflicht.
Paul auch
Solexschrauber
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Velosolex läuft wieder - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 06.08.14 20:57 Uhr Klicks:41
hurra paul meine velosolex läuft wieder, muß ein diplomingeneur :datz: oder bananen pflüger:headbash: gewesen sein der den zug vom dekompressionsventil installierte.
habe mir v anfang gedacht irgendwie schließt öffnet der hebel am dekompressionsventil am zylinderkopf nicht richtig aber suchte halt an anderen möglichen übelstellen wie vergaser zk kabel usw,weil es halt auch so heiss war hate ich nicht so den richtigen zug, aber heute packte es mich und so fing ich nochmal das ganze v hinten an und schaute mir das ganze mal richtig an und siehe der hebel am kompressionsventil auf dem zkopf lies sich überhaupt
nicht bewegen also zug ab und nu hatte es seine beweglich keit und sprang sofort an, dann fuhr ich nee runde sie spuckt noch ein bisserl, aber da schau ich morgen weiter..
lg an alle.:ironie:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: