Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Kann Hobby zum Laster werden? - Thumbnail von BerndW BerndW - 04.02.14 18:11 Uhr Klicks:55
Hallo Alle zusammen,

ich bin nun seid ca. 30 Jahren Mitglied in einem örtlichen Verein "Bastlergemeinschaft der Wennigser Wasserräder".
Dies bedeutet auch immer eine ganze Menge Arbeit.
Im Laufe der Jahre hat sich die Struktur der Mitglieder, was die Fähigkeiten für praktische Arbeiten angeht sehr gewandelt. Früher waren 80% der Mitglieder Handwerker oder hatten eine Handwerkliche Ausbildung gehabt.
Heute haben höchstens 15 - max. 20% der Bastler solche Fähigkeiten. In der gemeinsamen Werkstatt sind dies von 12 Personen nur noch 2 Mann. Das führte vor 2Jahren dazu, das ich 4Monate lang jede Woche zwischen 20 - 25Stunden "bastelte". Ich hatte zu dieser Zeit 2Modelle komplett neu aufgebaut. Ein Hobby soll ja eigentlich Spass
machen, nun aber nicht mehr. Dies erinnert mich doch sehr an meinen Schwiegervater, der leider viel zu früh verstorben ist. Er hatte einen Spruch an seiner Werkstattwand hängen:

Den Spruch musste ich aus Urheberrechtsgründen entfernen
Herbert

Seitdem habe ich mir vorgenommen, allmählich meine Aktivitäten etwas einzuschränken, auf jeder Fall auch nach den Blumen und alles was so kreucht und fleucht zu schauen.

Bei Interesse seht euch ruhig die Seite

http://www.die-wasserraeder.de/

an.

Grüße vor allem an die, die auch etwas weniger arbeiten wollen.

:rip:

Damit uns so etwas nicht so schnell widerfährt.

Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kann Hobby zum Laster werden? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.02.14 18:57 Uhr Klicks:53
Hallo Bernd,

amit ein Hobby nicht zum Laster wird, muss man einfach auch mal "NEIN" sagen können. Das fiel mir anfangs auch schwer, aber nun klappt es.

Ich liebe meine Saxonette, das Forum, die netten Menschen, die ich dadurch kennengelernt habe usw. Oft werde ich angerufen, wenn es Probleme mit der Saxonette gibt. Auch da gebe ich gerne Hilfe, wenn es geht. Doch habe ich nicht immer Zeit, da ich auch noch einer "normalen" Tätigkeit nachgehe. Wenn ich dem Anrufer dieses erkläre bin ich da bisher immer auf Verständnis gestoßen. Dieses "Nein" sagen musste ich erst lernen.

Wenn alle Arbeiten zur Zufriedenheit erledigt werden und die Freizeit nicht zu kurz kommt, wird das Hobby nicht zum Laster und bleibt ein Hobby.

Ind diesem Sinne, schafft in Maßen und nicht in Massen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kann Hobby zum Laster werden? - Thumbnail von BerndW BerndW - 08.02.14 11:57 Uhr Klicks:47
Hallo Herbert,

Selbstverständlich ist das Löschen des Spruches OK!!!!! Entschuldigung vielmals.
Also ist auch nach 40Jahren kein zitieren des Spruches ohne Erlaubnis möglich !

Nachtrag: Ich habe die sogenannten Beweise nachgelesen!
Ich kenne diesen Spruch seid Ende der 70er Jahre.
Veröffentlich wurde 2007!!!
Wie dem auch sei, ich werde mich bemühen keine Sprüche mehr zu schreiben, die nicht meine eigenen sind.

Nein sagen ist dann sehr schwer, wenn man wie ich, für die meisten Probleme die Lösung hat. Theoretisch wie auch praktisch. (Betrifft nur die Wasserräder)
Ich arbeite daran, auch einmal nein sagen zu können.


Gruß


Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kann Hobby zum Laster werden? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.02.14 12:36 Uhr Klicks:47
Hallo Bernd,

nimm es nicht gleich zu tragisch. Ich hatte dem Autor eine nette Mail geschrieben und seine gelungenen Gedichte und Sprüche gelobt. Darüber hatte er sich gefreut und mir gleich den Link zu mehreren seiner kleinen Gedichte geschickt. So hat doch alles ein gutes Ende genommen.

Das mit dem Nein-sagen-können bezieht sich darauf, dass man auf seine eigene Gesundheit achten muss. Viele von uns helfen gerne - es muss nur alles im Rahmen bleiben, damit das Hobby nicht zum Laster wird.

Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kann Hobby zum Laster werden? - Thumbnail von BerndW BerndW - 18.02.14 18:34 Uhr Klicks:42
Hallo Herbert,

es ist ja nun schon eine ganze Weile her, aber ich möchte mich sehr bei Dir bedanken, das Du dieses Problem aus der Welt geschafft hast.

Seid kurzem ist bei den Bastlern Axel dabei. Axel ist gelernter Dreher. Er erledigt nun die meisten Dreharbeiten.

Wir versuchen eben unsere Fähigkeiten je nach Talent und Vorlieben zu bündeln, damit es jedem Spass macht.
So soll es auch sein.:up: :up: :up:

Gruß

Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kann Hobby zum Laster werden? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.04.14 09:24 Uhr Klicks:42
... damit das Hobby nicht zum Laster wird, werde ich nur einen "Notbeststand" an Ersatzteilen zum Versand mit in den Osterurlaub nehmen und den Shop täglich von 18 - 20 Uhr öffnen. Diese Regelung gilt vom 11.04. - 25.04.14.

Ich bitte um euer Verständnis.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kann Hobby zum Laster werden? - Thumbnail von Rolando Rolando - 06.04.14 09:29 Uhr Klicks:42
Na supi,:up: :up: :up:

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kann Hobby zum Laster werden? - Thumbnail von - 07.04.14 08:34 Uhr Klicks:42
Wie Urlaub, Notbestand und so. Ich habe beim letzten Mal schon fast 20Stunden von der Bestellung bis zur Lieferung gewartet. Neneneneneeeee:wink:
Schönen Urlaub. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kann Hobby zum Laster werden? - Thumbnail von Carlo Carlo - 07.04.14 18:35 Uhr Klicks:33
Hallo,

ich finde, wir sollten Herbert diese zwei Wochen Urlaub genehmigen. Schließlich muss er sich dann die restlichen 50 Wochen wieder mit uns rumärgern.

Ich weiß aber auch noch nicht, wie ich mit der Notstands-Regelung klar komme.



@Herbert
Schönen Osterurlaub.
Komm gesund zurück!


Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kann Hobby zum Laster werden? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.04.14 19:50 Uhr Klicks:34
Hallo Frank,
du schreibst:
„Ich weiß aber auch noch nicht, wie ich mit der Notstands-Regelung klar komme.“
Muss ich das so verstehen, dass du nicht weißt wie du in Herberts Urlaub bestellen sollst?
Also:
Normal über Herberts Saxonettenladen bestellen. Im Urlaub ruft er die Bestellungen ab und verschickt die Ersatzteile von seinem Urlaubsort.
Das ist doch Kundendienst par excellence, dafür können wir Herbert sehr dankbar sein.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kann Hobby zum Laster werden? - Thumbnail von Carlo Carlo - 07.04.14 20:04 Uhr Klicks:35
Ja Werner,

ich verstehe es so, dass er einige Ersatzteile mitnimmt und dann vom Urlaubsort verschickt. Das volle Programm wird wohl nicht zur Verfügung stehen.

Das könnte mir Bauchschmerzen bereiten. :eek:

Aber ich werde schon irgendwie durchkommen. :wink:


Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kann Hobby zum Laster werden? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.04.14 20:34 Uhr Klicks:36
Genau so ist es. Ich habe meine Ordnungskästen mit den Kleinteilen dabei.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/NeDb9j0C.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/hoJTmBMG.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/chJ4CZWV.jpg

Größere oder sperrige Teile wie Polräder, Bowdenzüge, Zündspulen, E-Starter usw dürfen nicht mit in den Urlaub. Dafür darf der Etikettendrucker das Alpenpanorama genießen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kann Hobby zum Laster werden? - Thumbnail von thorsten thorsten - 07.04.14 20:41 Uhr Klicks:37
nen paar ersatzteile.....

z.b.
vergaserteile,
laufräder,
gepäckträger
und ganz wichtig...
rahmen inkl. gabel,
rahmen inkl. federgabel
selbstverständlich in allen gebräuchlichen farben.

muhahahahaha
neeeeee
is schon ok so.

thorsten

ps:
normal hat doch jeder, der seine saxonette selber wartet das nötigste da, bzw. kennt jemand der die teile hat. (und nicht unbedingt herbert heißt)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kann Hobby zum Laster werden? - Thumbnail von Carlo Carlo - 07.04.14 21:12 Uhr Klicks:35
Ach, wenn ich doch auch so ein Ersatzteil-Köfferchen mein Eigen nennen könnte.

Aber ich bin ja noch ein blutiger Anfänger ...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kann Hobby zum Laster werden? - Thumbnail von BerndW BerndW - 08.04.14 12:00 Uhr Klicks:39
Hallo Herbert,

Du bist auch nicht besser wie ich!!!!:wink: :wink: :wink: Im Urlaub noch so sehr mit dem Hobby beschäftigt zu sein kann Spaß sein aber auch in Arbeit ausarten!!!
Die Hauptsache ist das Euch der Urlaub gut tun.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: