Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Luftpumpe im Classic Sattelrohr ? - Thumbnail von - 15.03.14 21:04 Uhr Klicks:42
Hallo,
In der Bedienungsanleitung der Classic auf Seite 23 ist vermerkt, sie ist dort untergebracht. Der Apdapterschlauch ist aus aus dem Pumpengriff herauszuziehen, mit dem Gewindeteil der Luftpumpe verschrauben.
Aber ich bekomme das Sattelrohr nicht bewegt. Gibs da einen Trick?
Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftpumpe im Sattelrohr - Thumbnail von Rolando Rolando - 15.03.14 21:08 Uhr Klicks:41
Schraub den Sattel wieder drauf,und dann hin und her drehen,und nach oben,wenn dass nicht hilft ist das Rohr festgerostet.Vorher ein bißchen Rostlöser drann,dass wirkt manchmal Wunder.

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftpumpe im Sattelrohr - Thumbnail von - 15.03.14 21:14 Uhr Klicks:41
Nabend Roland,
ich habe die Mutter von der Sattelhalterung so fest angezogen um mit dem Sattel zu drehen, nichts bewegt sich. weiter angezogen, dann knallte es , die Schraube ist durchgebrochen.
Vieleicht hilfst eine kleine Bohrung durchs Rohr , Rundstahl durch und diesen Hebel zum drehen benutzen.
Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftpumpe im Sattelrohr - Thumbnail von Rolando Rolando - 15.03.14 21:34 Uhr Klicks:38
Peter habe ich auch versucht,siehe Bild,habe den Rahmen dann mit der Heißluftpistole bearbeitet,nichts zu machen,zum schluß habe ich die Flex genommen,dass Rohr gekürzt,und dass verjüngte Rohr wieder angeschweißt.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/KHcZcBW6.jpg

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftpumpe im Sattelrohr - Thumbnail von - 15.03.14 21:46 Uhr Klicks:38
Roland,
Ich habe den Vorteil, siehe Bild :
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/rQzEAzzl.jpg
mein vorläufiger Kunstobjekt Classic Roheisenhaufen läst mir den Spielraum zu, den Rahmen am Sattelrohr mit der Lötlampe zu erwärmen und dann mit der Rohrzange das Rohr rauszudrehen.
Morgen bin Schlauer, was meinst Du?
Was haben andere Freunde für Ratschläge?
Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftpumpe im Sattelrohr - Thumbnail von Rolando Rolando - 15.03.14 21:51 Uhr Klicks:38
Gute Idee mit der Lötlampe,die Luftpumpe wird zwar dann hinne sein,aber du willst ja vernünftig sitzen.:up:

Warum fehlt bei dem Vorderrad die Achse?

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftpumpe im Sattelrohr - Thumbnail von - 15.03.14 21:56 Uhr Klicks:38
Roland,ich hab Deine Texte zum Thema oben vom 17.11.12 gelesen. Die Antworten sagen dort alles.
Ich will ja nichts beschädigen. Weiß nicht weiter.
Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftpumpe im Sattelrohr - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.03.14 10:14 Uhr Klicks:33
Hallo Peter,

das Problem des festsitzenden Sattelrohres hatte ich auch einmal. Zunächst kam Rostlöser zum Einsatz. Danach habe ich eine Kerbe in das Rohr gefext. Dadurch hatte ich eine Ansatzstelle für den Meissel. Mit Hammer und Meissel konnte ich das Rohr dann herausschlagen. Die Stütze hätte man wohl noch einbauen können. Einen Wechsel habe ich dann aber für besser erachtet.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftpumpe im Sattelrohr - Thumbnail von - 16.03.14 16:27 Uhr Klicks:39
Hallo Herbert,
ich habe es ohne Verlust und Beschädigung geschafft, das Classic Sattelrohr aus dem Rahmen zu entfernen.
Genervt hatte mich das ständige Klappern im Rohr.
Es war eine 15cm lange Spiralfeder. Hat wohl die Pumpe ruhig gehalten.
Vorgang : Rahmen in Schraubstock gespannt, alten Sattel als Hebel bis kurz vor dem abbrechen angeknallt, mit Spiritusbrenner kurz Rahmen erwärmt, wird ja hinterher noch geschliffen, paar Hammerschläge rundherum zum anlösen und dann mit Sattel hin und her gedreht und rausgezogen. :up:
Die Classic ( unverbastelt) noch original Zustand, hat beim Rentner im Keller gestanden, das macht was aus.
Ja, da kommt Freude auf, da wird Ihnen geholfen.
Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Luftpumpe im Sattelrohr - Thumbnail von - 15.03.14 21:58 Uhr Klicks:40
Achse ist mit den 20 kugeln und 2 Konuse zur Reinigung auf der Werkbank.
lg. Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: