Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Hallo Helmträger, - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 18.11.15 12:28 Uhr Klicks:28
Bei Tchibo sind nächste Woche Skihelme im Katalog,ob die besser sind als Fahrradhelme? Für kalte Witterung dürften sie auf jedenfall wärmer sein.Hat jemand schonmal versucht mit Skihelm zu fahren?
Gruß Friedhelm:skiing:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 18.11.15 13:25 Uhr Klicks:27
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hallo Helmträger, - Thumbnail von HeinrichII HeinrichII - 18.11.15 13:54 Uhr Klicks:29
@Ruth1
na ja ,ich weis nicht.

ich denke bei ski-helm direkt an michael schuhmacher. und ich glaube mal das der einen nicht ganz preiswerten helm anhatte.
nur für schnee mögen die gut sein.und da der auch auf fels gestürzt ist was ich gleichsetze mit straßenbelag....das lässt mich zweifeln.

Dann doch lieber keinen Helm oder wie?:eek:

Gruß Heinz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hallo Helmträger, - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 18.11.15 14:33 Uhr Klicks:27
@ Friedhelm du fährst doch im Winter sowie so nicht:freu:

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hallo Helmträger, - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 18.11.15 14:42 Uhr Klicks:27
:idee: Iss doch ganz einfach : Wenne willz setzte Dir einen auf´e Rübe und wenne nich willz läßte Dir vom Fahrtwind die Haare zerzausen. Oder willze ´ne Grundsatzdiskussion anfangen......?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 18.11.15 15:16 Uhr Klicks:28
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hallo Helmträger, - Thumbnail von Christian. Christian. - 18.11.15 16:13 Uhr Klicks:27
Hallo Friedhelm,
im Winter prima !
Hält warm und ist extrem leicht.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/05j83Pe6.jpg

Die Lüftung kann man per Schieber verschließen und die Ohrenwärmer abnehmen. (Sommer)
Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hallo Helmträger, - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.11.15 16:21 Uhr Klicks:30
In Holland und Dänemark fährt man ohne Helm. Warum? Das steht hier
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/helmpflicht-debatte-der-fahrradhelm-wird-ueberschaetzt-a-961994.html

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hallo Helmträger, - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 18.11.15 17:23 Uhr Klicks:26
Hallo Herbert,
für Fahrräder stimmt das, ab Fahrrad mit Hilfsmotor schon nicht mehr. Da besteht dann in Holland sehr große Knöllchen-Gefahr.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hallo Helmträger, - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 18.11.15 17:03 Uhr Klicks:27
Hallo Ruth,
Zitat:
„nur für schnee mögen die gut sein“
Mit Verlaub, das ist absoluter Quatsch!
Alle Helme, ob teure oder billige, müssen eine bestimmte Norm erfüllen.
Ski-Helme Din EN 1077
Fahrradhelme Din EN 1078
Beide Normen sind etwa gleich, somit kann man durchaus den Ski-Helm als Fahrrad-Helm nutzen.
Bei manchen Tests waren die billigeren Helme oft besser als die Teuren.
Billig= schlecht ist ein Vorurteil und, zumindest bei den Helmen,
mit nichts zu begründen!
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 18.11.15 17:20 Uhr Klicks:28
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hallo Helmträger, - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 18.11.15 17:58 Uhr Klicks:29
@Werner
:right: Hallo Herbert,
für Fahrräder stimmt das, ab Fahrrad mit Hilfsmotor schon nicht mehr. Da besteht dann in Holland sehr große Knöllchen-Gefahr.:left:
Mensch eh,Werner eh.Sind wir dann doch bei Grundsatz und Sinn oder Unsinn.
Mit meinem Pedelec toppe ich in der Geschwindigkeit lecker, locker und leicht jedes sich vorschriftlich im Straßenverkehr bewegende Mofa und auch der Fahrer einer leicht modifizierten Saxonette könnte an meinen "Auspuffgasen" :furz: schnüffeln.:megagrin:
Sinn oder Unsinn der Helmtragepflicht.....:confused:
Einer Muß eben und der Andere darf . Gesetzmäßigkeiten !

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hallo Helmträger, - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 18.11.15 18:37 Uhr Klicks:28
@Dietmar,
so ist es,
in Deutschland darf man, in NL muss man.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 18.11.15 19:04 Uhr Klicks:28
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hallo Helmträger, - Thumbnail von Bias Bias - 18.11.15 20:05 Uhr Klicks:26
Hallo,
o.k., laut Statistik passieren wenig Unfälle, wo der Helm den Stürzenden geschützt hat.
Aber ebenso kann ich sagen, dass ich seit über 40 Jahren im Auto meinen Sicherheitsgurt zwecks eines Unfallgeschehens noch nie habe nutzen müssen - trotzdem gurte ich mich an. Ist ja auch irgendwann mal Gesetz geworden.
Habt ihr schon mal einen Fahrradsturz live miterlebt? Wir alle beim Pfingsttreffen vor Jahren an der Weser. Bei einem Geschicklichkeitsturnier hatte sich ein Fori überschätzt und ist bei einer Bremsprüfung kopfüber gestürzt. Die Nase hatte eine kleine Schramme - die übrigen Kratzer und Abschürfungen konnte man Eindrücklich am Helm erkennen - der Kopf war unverletzt.
Aber jeder fahre wie er möchte, Vorschrift ist es für unsere Möfchen nicht.

Grüße aus Laboe

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hallo Helmträger, - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 18.11.15 20:46 Uhr Klicks:29
Hi Andreas
Fahrradsturz oder -Unfall life ......? Ha ! Wie du weist - bin ich doch Spezialist drin - Mein letzter Crash mit dem Rad hat ca.4000€ Sachschaden am PKW des Kontrahenten verursacht.Kühlerverkleidung kaputt,Haube zerbeult Frontscheibe zerstört und Seitenspiegel abgerissen.Didi viel Aua und blaue Flecken aber,sonst Didi nix passiert.Na ja - Didi kann ja auch abrollen wie Katze.:grin: Fahrrad und Didi schon längst wieder im Einsatz .Die nächsten Schandtaten warten..... Eine schöne Zeit wünsche ich dir noch in Laboe.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hallo Helmträger, - Thumbnail von Bias Bias - 18.11.15 21:35 Uhr Klicks:30
ja,ja Dietmar,

es kommt so wie`s kommt. Manch einer hat Glück, den anderen erwischt es richtig.
So, laut Seewetterbericht 21 Uhr Kieler Förde windet es aus SW zunehmend auf 8 bf.Bin ja im Warmen!
:ventilator:
Windige Grüße
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hallo Helmträger, - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.11.15 23:08 Uhr Klicks:29
Wir haben gerade unseren Besuch verabschiedet. War nett, haben Muscheln in verschiedenen Variationen gegessen.

Morgen hat sich dann ein Saxonettist angekündigt, der momentan an der Nordsee ist und morgen nach BW fährt. Auf der Durchreise wird er mir seine Saxonette vorstellen, die Zicken macht. So bleibt man in Übung.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hallo Helmträger, - Thumbnail von Düwel Düwel - 19.11.15 14:59 Uhr Klicks:31
Also das mit dem helm muss ja schon jeder selber wissen...aber das es mit Helm sicherer ist als ohne bleibt ja wohl klar..auch wenn ich das mit Fußgängern vergleiche, die keinen tragen.

Ich fahre ohne weil deahalb fahre ich ja Saxonette..sonst könnte ich auch einen größeren Motor nehmen...das ist ja grad der Spaß, wenn einem der Wind um die Ohren weht...allerdings finde ich den Winterskihelm gar nicht schlecht...meine Wintermütze sieht eh fast aus wie ein Helm..dann kann es auch gleich der sein...werde ihn mal anprobieren!


Gruß, Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: