Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Kolben - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 08.12.15 19:40 Uhr Klicks:38
Ich brauche eure Hilfe
Kann ich einen B-Kolben in einen Motor mit der Kennzeichnung -C- einbauen oder gibt es evtl.Probleme.
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 08.12.15 19:57 Uhr Klicks:36
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kolben - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 08.12.15 20:04 Uhr Klicks:37
Hallo Klaus,
kann man schon, würde ich aber nicht machen, da der B Kolben kleiner ist als der C Kolben. wird es gut hörbare Klappergeräusche geben.
Ich denke mal, damit wäre dann auf die Dauer auch ein Kolbenfresser vorprogrammiert.


Kolbengrößen:
B= 32,94
C= 32,95
D= 32,56
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 08.12.15 20:20 Uhr Klicks:35
Hallo Werner
Danke für die Antwort. Muss ich wohl doch einen c-Kolben einbauen.
Gruss Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - Thumbnail von DerHank DerHank - 08.12.15 21:22 Uhr Klicks:35
Hallo.

Wozu gibt es denn die drei verschiedenen Größen, die vorgegeben und einzuhalten sind?

"C" und "D" sind demnach nicht als Übergrößen anzusehen die den Verschleiß der ursprünglichen "B"-Zylinderbuchse ausgleichen sollen?

:confused:

Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - Thumbnail von hotte hotte - 08.12.15 21:27 Uhr Klicks:36
Beschichtungstolleranzen
vG hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 09.12.15 07:02 Uhr Klicks:33
B Kolben im C Zylinder kann trotzdem laufen, keine Frage.
Habe ich erst gestern probiert, B Buckelkolben im C Gehäuse, läuft wunderbar
Probiere es doch einfach mal aus.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 09.12.15 08:45 Uhr Klicks:31
Natürlich kann das trotzdem laufen, läuft und klappert wunderbar, fragt sich nur wie lange.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 09.12.15 09:02 Uhr Klicks:31
Nun ja Werner, wenn ich sagte bei mir läuft's gut dann meine ich auch gut.Also nix mit klappern, in allen Drehzahlbereichen nicht, ob warmgefahren oder kalt.
Wenn man natürlich einen "ausgelutschten" C Zylinder mit einem gebrauchten B Kolben kombiniert würde ich sagen das geht wahrscheinlich nicht gut.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 09.12.15 09:21 Uhr Klicks:30
Hallo Hoeppy,
erst einmal; schön dass du wieder schreibst, warst ja eine lange Zeit verschütt.
Zum Kolben:
Mag ja sein dass es bei dir nicht klappert.
Die Ersatzteillage wird doch immer schlechter und das Risiko, durch so ein handeln, sich evtl. den Zylinder zu zerdeppern, wäre mir einfach zu groß. Die Möfchen sind doch unser Hobby und ein neuer, passender Kolben, kostet doch nicht die Welt. Da ist man auf der sicheren Seite und hat dann auch noch lange seinen Möffelspaß
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - Thumbnail von HeinrichII HeinrichII - 09.12.15 11:49 Uhr Klicks:32
Hallo Werner, ist es denn so ein Problem bei der Saxonette wenn der Kolben klappert?
Ich kenne das klappern von der Vespa, bei einem bestimmten Motor Umrüstkit(DR135). Macht aber nix damit läuft sie einige 10 tsd. Kilometer, da ist es kein klappern sondern mehr rasseln und nur im Schubbetrieb. Wenn der Motor auf Zug ist hört man nichts.
Hört man bei der Saxonette das Geräusch nur bei bestimmten Bedingungen oder ständig.

Gruß Heinrich
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.12.15 12:39 Uhr Klicks:32
Und letzendlich gilt bei Kolben passend Einbauen : Probieren geht über Studieren. Meine ich....!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 09.12.15 12:47 Uhr Klicks:30
Hallo Heinrich,
das Klappern ist erst mal kein Problem.
Das Problem ist der zu kleine Kolben, der auf die Dauer zu höherem Verschleiß, bis hin zum Kolbenfresser führt kann.
Gruß Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 09.12.15 12:47 Uhr Klicks:34
Also da stimme ich mit Werner überein, ein Kolben der ständig kippelt hat zumindest in meinen Motoren nix verloren, erstmal stört mich das Geräusch und zweitens der vermeintlich höhere Verschleiß.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: