Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Das Jahr 1958

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ZFXHTP41.jpg

Gruß Pusy (Herbert)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Und ein lecker Hefeteilchen kostete beim Bäcker einen Groschen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
1958.....
Da war ich gerade sechs, aber Erinnerungen an die Zeit an die späten fünfziger und frühen sechziger hab ich trotzdem.
Benzin kostete bei uns im "Osten" schon immer 1,50 M.
Aber die Bäckerpreise waren ähnlich. Ein Hefeteilchen einen Groschen, Brötchen 5 Pfennig oder auch einen "sechser" wie der Berliner sagt, ein Brot 70 Pfennig.
Und für einen Groschen bekam man auch als Kind eine ganze Tüte Kuchenränder beim Bäcker.

Und das Leben verlief irgenwie ruhiger....
lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Und am ende des Jahres kam dann die Bereicherung.
Ich wurde Geboren:hurra2:
An mehr kann ich mich jetzt gerade nicht erinnern.
Gruß Klaus:grin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
....und im August 1967 wurden die ersten Fernsehsendungen in Farbe ausgestrahlt,konnten sich damals aber nicht alle einen Farbfernseher leisten.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
1958. Mein Taschengeld reichte leider noch nicht für den Standard Käfer mit 30Ps. Der war noch für knapp unter 4tsd. Mark zu bekommen. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
1967????

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
das mit den Preisen muß aber aber auch zu dem Einkommen sehen, als Ich 1973 meinen Führerschein in der Tasche hatte und mein erster Käfer vor der Tür da kam dann das Sonntags fahrverbot !!:eek: .
Danach wurde der Benzinpreis auf 1,25 DM angehoben, aber gefahren sind wir trotzdem.:wink:

Gr. Günter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@Molly,in dem Alter warste wohl noch auf de Rücksitze,da gab es ja noch nicht mal Gurte.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 16.07.16 19:27 Uhr Klicks:27
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ede,da sind wir ja ein Jahrgang.!971 hab ich in der Lehrzeit mein Motorradschein gemacht,60 DDR-Mark bei der GST.Auto kam erst 1981.Selbst die Fahrschulen hatten mindestestens 2-3 Jahre Wartezeit.Natürlich erstmal ein Trabant.Motorrad MZ TS 150 verkauft.Voriges Jahr hab ich mir wieder eine TS geholt.Wartet auf die Auferstehung.
atze
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
...ich hab auch bei der GST gemacht für 60,- Mark.
Der LKW-Schein kam 50,- Mark ! bei der GST und war bei uns auf einem "H3A", mit Zwischengas und Zwischenkuppeln.
Beides war 1969/70
https://de.wikipedia.org/wiki/IFA_H3A
Bloß als Ergänzung zu atze...

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Man, wenn ich noch an meine Lehrzeit zurück denke...
Mit dem Fahrrad im Winter bei Schnee und Eis (ja das gab es mal) morgens um halb sieben auf den Drahtesel zur Grossbaustelle. (~ 15km) und immer Gegenwind! Abends auf dem Rückweg auch. Die Finger waren am Lenker angeforen. Die Zehen merkte man erst 1 Stunde nach zu Hause eintreffen wieder. Das war schon schlimm. Und dann sagte mein Papa noch, sei froh das du nicht in Russland warst. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, Ede da kann ich dir nur beipflichten ich habe auch 71 den Führerschein gemacht, hat ganze 400 DM gekostet. 1.Auto Mini 2.Auto VW 1500.Damit bin ich dann zum Bund nach Rheine gefahren. War ne schöne Zeit.
Grüße Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: