Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Winterprojekt? - Thumbnail von - 10.10.16 19:24 Uhr Klicks:46
Hallo Kollegen(innen)
Der Wetterbericht heute hat deutlich kältere Zeiten angesagt. Darauf warte ich schon den ganzen Sommer. Motorrevisionen an den Reisemollys. ( nach gut 3tsd. Kilometern). Reifen müssen neu. Lackschäden beseitigen, Bremsen umbauen auf v- break mit Umlenkrolle. Nabendynamos, ev. LED Licht in Classic Kugellampen einbauen zwecks Tagfahrtlicht. Bin in diesem Jahr mehrfach von Autofahrern nicht rechtzeitig erkannt worden. Mit Tagfahrtlicht auf LED Basis denke ich das es besser wird. Und? Was habt Ihr so geplant? Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 10.10.16 20:24 Uhr Klicks:37
Hallo Molly, dann wünsche ich Dir viel Spaß. Bei mir steht auch eine schon den ganzen Sommer in der Werkstadt und wartet auf Zuneigung.
Aber den Umbau auf Tagfahrlicht würde mich interesieren, vielleicht kannst Du das mal bei Gelegenheit beschreiben.
Ich Möfle momentan im warmen Griechenland.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von - 10.10.16 20:53 Uhr Klicks:39
Bist Du eigentlich auch Mal zuhause? Zum Thema Tagfahrtlich umrüsten auf Classic Kugellampe habe ich Mal bei Sporti einen interessanten Beitrag gelesen den werde ich versuchen wiederzu finden. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von Düwel Düwel - 11.10.16 08:46 Uhr Klicks:34
Moin. Tagfahrlicht ist auch grad mein Thema. Das geht mit Seitendynamo allerdings nicht lange gut. Also Nabendynamo. Aber da müssen scheinbar auch die Lampen passen. Grad brennt nix mehr!:down:
Und am Tag gesehen werden, grad wenn man mal schnell den Berg runter rollt ist echt nicht zu unterschätzen. Helm und Licht sind mir mittlerweile lieb geworden.

Ich überlege grad wieviel Lux es sein sollen...am Liebsten ja 100....aber ich denke 30 sind ok. :eek:

Für den Winter ist sonst nicht viel geplant. Neue Reifen braucht es hier und da. Ansonsten wird das Reisecrosser Rennrad auf Dura Ace 11fach umgebaut. Darauf freue ich mich schon.

Grüße!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 11.10.16 09:38 Uhr Klicks:31
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 11.10.16 09:47 Uhr Klicks:28
Molly, wenn ich zurück bin noch 16 mal Arbeiten und dann bin ich zu Hause:hurra3:
Aber ob ich dann noch Zeit habe:question:
Wenn man die Unruheständler so hört hat man da ja keine Zeit mehr. Also mache ich jetzt noch mal meinen letzten Urlaub:insel:
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.10.16 09:52 Uhr Klicks:27
Hallo,
was soll mit dem Seitendynamo denn da nicht gut gehen?
Seit ca. 2 Jahren fährt eine meiner Möfchen mit einem Seitendynamo, der bei der Fahrt immer dreht.
Der Dynamo versorgt ein Rücklicht als auch ein 40 Lux Frontlicht, beide mit Standlichtfunktion.
Das Reibrad ist mit einer Kappe aus Kunststoff versehen die verhindert, dass das Rad bei Nässe nicht durchdreht, Bis jetzt gab es keine Probleme.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von Düwel Düwel - 11.10.16 09:54 Uhr Klicks:28
Metallrand! Das klingt gut.

Na da ich manchmal etwas schneller unterwegs bin habe ich schon mehrere preiswerte Dynamos geschmolzen und geschrottet.

Grüße!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 11.10.16 10:15 Uhr Klicks:28
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.10.16 10:45 Uhr Klicks:27
Also mein Dynamo hat auch ein Stahlrad, nur darüber steckt eine schnell auswechselbare Kunststoffhaube. Jedenfalls rutscht das Rad bei Schnee und Regen nicht durch, was ein Stahlrad dann mal gerne macht.
Diese hier habe ich:
http://www.ebay.de/itm/4x-Fahrrad-Dynamokappe-Dynamo-Laufrolle-universal-Gleitschutzkappe-schwarz-Set-/171220376584?hash=item27dd879c08:g:1xsAAOSwajVUSL~Y
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von - 11.10.16 17:54 Uhr Klicks:29
Hallo Werner. Alles richtig was du uns schreibst. Aber, ich hatte es auch vor kurzem zum Thema Bremsen und Reifen gepostet. Wenn so wie beim Stefan im Sauerland wo ich mich auch oft rumtreibe bei Strecken über 8% Gefälle nicht selten sind und da mit einem Seitenläufer? Na ich weiß nicht. Ich glaube der Dynamo wird überlastet was auch für den Reifen gilt. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 12.10.16 01:00 Uhr Klicks:30
Hallo Udo,
ja stimmt, mit Gefälle hab ich ja nun nichts zu tun hier am Niederrhein, somit hast du sicher Recht.
Für allet gibbet ja wat, wie der Niederrheiner sagt. Es gibt da Dynamos die einen Überlastschutz haben, ist dann aber auch wieder ein Kostenfaktor. Selbst fahre ich einen ganz Normalen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von Bulmoll Bulmoll - 13.10.16 15:55 Uhr Klicks:27
Hallo Werner und alle anderen
Fahre auch nur am Niederrhein also flaches Land
Habe auch schon zwei Dynamos geschrottet. Der letzte hat nur ein halbes Jahr gehalten. Mal sehen wie lange der jetzigen hält
Grüße Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von - 13.10.16 18:32 Uhr Klicks:27
Jetzt ist es für mich klar, das Tagfahrt Licht wird eingebaut.
Heute beinahe einen E Biker hops genommen. Der kam mit einer wahnsinns Geschwindigkeit auf dem Radfahrweg heran. Min. 40-45Kmh. Noch dazu ohne Nummernschild. Dieser Rüpel! Also den habe ich zwar gesehen aber nach dem links rechts gucken war der auch schon da. Ohne Licht. Ok, war am Tage, aber vielleicht wäre das mit Licht an von mir noch besser wahrgenommen worden. Summa, wir hatten beide Glück. Gottseidank! Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von mihado mihado - 13.10.16 19:41 Uhr Klicks:31
Ja Udo,
da hast Du richtig Glück gehabt.
Ich werde mir die Axa Pico, die Ede montiert hat, zulegen. Momentan habe ich eine Acculampe, tagsüber aber nicht angesteckt. Der Dynamo läuft eh mir, aber die Funzel in der Classic Lampe wird nur belächelt. Obwohl ich schon eine lichtstärkere eingesetzt habe. Aber 15 Lux bringen es auch nicht.
Das Rücklicht muss auch ersetzt werden, die Diode ist abvibriert.
Gruß Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von Carlo Carlo - 15.10.16 18:17 Uhr Klicks:26
Hallo,

bei mir kündigt sich gerade mein kommendes Winterprojekt an.

Mein Langstrecken-Motor verliert mal wieder an Leistung. Mittlerweile tritt dies Phänomen so ca. alle 1500 km auf. Ich nehme an, dass es auch dieses Mal wieder daran liegt, dass die Kolbenringnut im Bereich des Auslasskanales stark verkohlt.

Vielleicht hat Jemand einen Tipp, wie man dies verhindern kann, denn für mich bedeutet es, dass ich zweimal im Jahr den Motor zerlegen muss.


Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 15.10.16 18:33 Uhr Klicks:27
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von Carlo Carlo - 15.10.16 18:47 Uhr Klicks:28
Ja Ede, das könnte damit zusammen hängen. Fahre zur Zeit das vollsynthetische Liqui Moly im Gemisch 1:80.

Habe bisher nur in "mechanischer Richtung" gedacht (nicht passender Kolbenring, Verschleiß an der Laufbahn des Zylinders ...)

Gegen die Mischöl-Theorie spricht, dass die zwei anderen Motoren problemlos mit dem Sprit laufen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von - 15.10.16 19:34 Uhr Klicks:26
HI Frank. So wie Ede geschrieben würde ich es auch angehen.
1:100 bei normalen Motoren mit Umweltmodul reicht vollkommen. Und das Liqui Moly ist ein hervorragendes Mischöl. Frohes Schaffen. Gr. Udo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 15.10.16 19:36 Uhr Klicks:27
Hallo Frank,
ich fahre schon einige Jahre das gleiche vollsynthetische Öl von Liqui Moly 1:80 und habe bis jetzt keinen Leistungsverlust feststellen können. Denke mal am Öl kann es nicht liegen, zumal Test sagen, das vollsynthetisches Öl vollständig verbrannt wird.
Wie alt ist der Kolbenring?
Gruß
Werne
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von - 15.10.16 19:37 Uhr Klicks:27
Richtig Werner. Da wirst Du den richtigen Riecher haben! Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von Carlo Carlo - 15.10.16 20:43 Uhr Klicks:29
Hallo Werner,

Kolben und Kolbenring sind jetzt ca. 1,5 Jahre, 2000 - 2500 km im Einsatz. Also gerade mal eingelaufen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von - 16.10.16 09:06 Uhr Klicks:28
Moin. Erster Schritt ist getan.
V Breaks mit Umlenkrollen für 2 Classic sind bestellt. Bei den Nabendynamos tue ich mich noch schwer. Ich glaube mit Felge jedoch ohne Kit da ich gerne die Classiklampe umrüsten möchte. Wer mal was sieht was möglicherweise passen oder passend gemacht werden könnte! Bitte melden. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 16.10.16 09:37 Uhr Klicks:27
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von mihado mihado - 16.10.16 12:22 Uhr Klicks:27
Moin Udo,
ich habe mir den AXA Ellipsoid 9430 Scheinwerfer in die Classic Lampe eingebaut.
Der bringt es aber auch nicht. Und hat kein Standlicht.
Ich habe mir jetzt auch die AXA Pico 30 besellt.
Solch einen Scheinwerfer für die Classic Lampe, das hätte was.
Gruß Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von - 19.10.16 21:38 Uhr Klicks:23
Ja Michael. So wird es wohl auch bei mir geschehen solange nicht ein adäquates Frontlicht zum Einbau bzw. Umbau in die Classic Lampe entdeckt ist. Habe heute das Möfchen meiner Frau mit der v-break und der von Dir empfohlenen Umlenkrolle montiert. Und das schöne ist das der Original Bremshebel bleiben kann. Jetzt darf ich nur nicht vergessen meiner Frau vom Umbau zu erzählen, denn sonst geht sie beim ersten Bremsen über den Lenker; So gut ist die!!!!(Bremse) Gr. Molly
Vorher.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/pKVjyxVE.jpg
Nachher.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/NElfoygQ.jpg
Umbau hat mit Einstellen ca. 40 Min. gedauert.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 20.10.16 08:06 Uhr Klicks:25
Hallo Molly, bringt die Bremse wirklich so eine Verbesserung? Dann wäre das auch für meine Frau etwas, sie meint immer sie müsse zu sehr ziehen.
Und hier in den Griechischen Bergen läuft sie manchmal Berg ab, ok sind auch verdammt steil.
Wie nennt sich den diese Bremse?
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 20.10.16 08:29 Uhr Klicks:28
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von mihado mihado - 20.10.16 09:35 Uhr Klicks:27
Toll Udo, und die Investition lohnt sich immer.
Gruß Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von hotte hotte - 20.10.16 10:34 Uhr Klicks:27
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von - 20.10.16 16:07 Uhr Klicks:28
Meine haben 10.95 und die Umlenkrolle 13,50 gekostet. Geht auch noch. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von hotte hotte - 20.10.16 16:26 Uhr Klicks:29
Die funktioniert ohne Umlenkrolle super.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von - 20.10.16 18:00 Uhr Klicks:27
Hi Hotte. Auch mit dem original Bremshebel? Das wäre ja noch besser. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von hotte hotte - 20.10.16 18:05 Uhr Klicks:29
so isses zumindest bei mir.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 20.10.16 19:56 Uhr Klicks:27
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 21.10.16 11:59 Uhr Klicks:32
Hallo, danke für die Links:up:
die von hotte sieht auch gut aus, wichtig ist ja das die Bremsarme länger sind und dadurch einen besseren Hebel haben.
Gruß Klaus:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 20.10.16 08:34 Uhr Klicks:29
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von BerndW BerndW - 20.10.16 21:13 Uhr Klicks:30
@ Ede, sieht gut aus dein Motor!

Als Winterprojekt habe ich die Reparatur eines defekten Saxokompressors vor mir, muss erst mir Hilfsmitel bauen, um ihn zerstörungsfrei zerlegen zu können. Für mein Möfchen, hat ja auch einen Kompressor, möchte ich für den Kompressor einen Luftfilter nachrüsten, da der Ansaugschlauch bislang nur in den Luftfilterkasten gelegt wird, ohne Filter. Kommt über kurz oder lang etwas Dreck in den Kasten, saugt der Kompressor den Mist an und ist hin. Dazu muss ich ein Gehäuse bauen.

Bislang hab ich keine Zeit dazu, sind noch andere Projekte zu erledigen. Am Dienstag habe ich meinen Arbeitskittel zerstört. Beim Flexen ist er in Rauch aufgegangen, ein Brandloch ca. 5x10cm, auch der Pullover darunter hat gelitten. Sonst alles OK!!:up: :up:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 05.11.16 17:24 Uhr Klicks:24
Mein Winterprojekt
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/m_x25LCara.jpg
Ich hoffe das ein Winter ausrecht
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von hotte hotte - 05.11.16 18:16 Uhr Klicks:25
das Bild hätte auch ein wenig kleiner gekonnt,dann sieht man wenigstens noch weniger.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 05.11.16 18:24 Uhr Klicks:26
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von Juby Juby - 05.11.16 18:51 Uhr Klicks:24
@ Ruth,daß ist ne Rabbit ist heutzutage schon ne kleine Rarität aus NL.

@ Klaus,ist daß die mit deutscher ABE ?

Gruß Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von Freddy53 Freddy53 - 05.11.16 19:01 Uhr Klicks:27
hallo zusammen
mein winterprojekt:eek:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Bdx3BRuv.jpg
bin mal gespannt wanns fertig wird.
mfg der freddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 05.11.16 19:03 Uhr Klicks:24
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von Juby Juby - 05.11.16 19:23 Uhr Klicks:29
@ Freddy,der Winter kann lang werden,las dir Zeit,bis zur nächsten Sason.:up:

Gruß Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 05.11.16 19:56 Uhr Klicks:30
Hotte, es tut mir leid das du nicht alles erkennen kannst,aber ich kann sogar die Reifengrösse richtig lesen.:wink:
@ Juby
Es ist ein NL Modell.
Gruss
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von Stefan Stefan - 06.11.16 02:31 Uhr Klicks:27
mann wird miemsl glücklich damit ob winter oder sommer einfach unfahrar


Glück Auf !!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 06.11.16 08:38 Uhr Klicks:29
Ach naja,
so eine schön zurecht gemachte Rabbit ist schon ein Hingucker.
In der Stadt oder im Dorf für die kleine Einkaufsrunde..... durchaus geeignet.
Für längere Überlandtouren, da geb ich dir recht, ungeeignet.
Aber die meisten haben ja für jeden Zweck ihre spezielle Saxo im Schuppen stehen.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 06.11.16 10:56 Uhr Klicks:28
Hallo Klaus,
nur mal so zur Info.
Du schreibst:
Es ist ein NL Modell.
Alle Rabbit‘s sind NL Modelle und wurden in Deutschland offiziell nie verkauft.
Deswegen findet man auch keine mit deutscher Zulassung, es sei denn es sind Einzelabnahmen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von pehas pehas - 08.11.16 17:00 Uhr Klicks:24
Mein Winterprojekt = Glühwein vernichten und Heihung runterdrehen. Danach Möffchen in den Winterschlaf putzen.:insel:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterprojekt? - Thumbnail von - 08.11.16 19:38 Uhr Klicks:24
Pedder du bist ne Rakete. In den Winterschlaf putzen.....
SUPER! Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: