Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Grüne Versicherungskarte - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 25.01.17 16:45 Uhr Klicks:38
Hallo, durch den Beitrag "Portugisisch für Anfänger" frage ich mich gerade, braucht man für unser Möfchen eine Grüne Karte im Ausland, oder hat von Euch jemand so etwas schon mal gehabt?
Bin ja auch viel im Ausland unterwegs damit.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Grüne Versicherungskarte - Thumbnail von Düwel Düwel - 26.01.17 16:47 Uhr Klicks:31
Moin. Für mich als Unwissenden erklär doch mal die grüne Karte bitte.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Grüne Versicherungskarte - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 26.01.17 17:10 Uhr Klicks:29
Hallo, habe nun selbst recherchiert und anscheinen braucht man sie die grüne Karte. Hier erst ein mal was es ist.
In einigen Ländern wird der Nachweis der Kraftfahrthaftpflichtversicherung verlangt. Diesen Nachweis nennt man "Grüne Karte" oder Internationale Versicherungsbestätigung.
Und ein Link das es so etwas für uns geben müsste. Werde wenn ich meine neuen Kennzeichen hole mal nachfragen.
https://www.fahrlehrerversicherung.de/produkte/kfz-versicherung/versicherungskennzeichen/faq/wann-benoetige-ich-die-gruene-karte.html
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Grüne Versicherungskarte - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 26.01.17 18:30 Uhr Klicks:33
Eine grüne Versicherungskarte ist in den EU-Ländern schon lange nicht mehr nötig!!
Guckst du hier:
https://www.huk24.de/start_selfservice.do?show=1&rating=false&docid=4658
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Grüne Versicherungskarte - Thumbnail von Pusy Pusy - 26.01.17 22:02 Uhr Klicks:30
:up: :up: :up:
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Grüne Versicherungskarte - Thumbnail von - 27.01.17 19:49 Uhr Klicks:28
Hmmm.:confused: Habe dazu mal meinen LVM Versicherungsfritzen angerufen. Erste Auskunft. Das Versicherungskennzeichen gilt nur für D. Und wie ist es bei Grenzüberschreitungen im Urlaub? War meine nächste Frage. Daraufhin konnte er keine verbindliche Auskunft machen, versprach aber sich zu erkundigen. Heute die Antwort. Grüne Karte!!! Na wat denn nun? :motzschild: Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Grüne Versicherungskarte - Thumbnail von Düwel Düwel - 27.01.17 20:01 Uhr Klicks:28
Moin. Ja wie nun...
Also auch im Ausland mit der Karte..mhh...wer gibt sie mir..was kostet sie`?

Ich ruf Montag mal die HUK an..mal sehen was die so sagen..

Gruß, Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Grüne Versicherungskarte - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 27.01.17 20:22 Uhr Klicks:27
Hallo, ich denke auch das man sie besser mit nimmt, denn gerade das Versicherungskennzeichen ist im Ausland nicht geläufig und mit der Karte habe ich den Nachweis der Versicherung für das jeweilige Land. Ist übrigens von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich welches Land mit versichert ist. So ist bei meinem Womo kein einziges Land der aufgeführten gestrichen Kosten tut sie nichts wird nur kaum verlangt werden bei den Versicherungskennzeichen.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Grüne Versicherungskarte - Thumbnail von Düwel Düwel - 27.01.17 20:44 Uhr Klicks:26
Recherche ohne Ende..grad auf eine Liste gestoßen, welche zeigt wo eine grüne Karte verlangt wird....ich kopiere es mal rein..

In welchen Ländern muss die Grüne Karte mitgeführt werden ?

Nicht erforderlich ist die Grüne Karte dort, wo das Kennzeichenabkommen gilt: Deutschland, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland, Portugal, Irland, Grossbritannien, Schweden, Dänemark, Finnland, Österreich (= EU-Mitglieder), Island, Kroatien, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz, Tschechische Republik, Slowenische Republik, Slowakei, Ungarn.
Hier gilt statt der Grünen Karte das amtliche Kennzeichen des Wagens als alleiniger Versicherungsnachweis.



Vorgeschrieben ist die Grüne Karte bei Reisen in folgende Länder: Albanien, Andorra, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Estland, Iran, Irak, Israel, Jugoslawien, Kroatien, Lettland Malta, Marokko, Mazedonien, Moldawien, Polen, Rumänien, Tunesien, Türkei, Ukraine, Zypern.



Empfehlenswert ist die Mitführung der Grünen Karte Fahrten in die Tschechische Republik und nach Italien - hier fordert die Polizei nach Unfällen immer wieder die Grüne Karte.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Grüne Versicherungskarte - Thumbnail von - 27.01.17 20:53 Uhr Klicks:24
Nicht alles durcheinander werfen! Was für Autos gilt muss noch lange nicht für andere Motorisierte Fahrzeuge wie zB´. unsere Leichtmofa Verordnung. Die gibt es eigentlich nur bei uns. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Grüne Versicherungskarte - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 27.01.17 20:56 Uhr Klicks:26
Ich glaube aber da sind die normalen KFZ Kennzeichen gemeint ob das Versicherungskennzeichen da auch drunter fällt ist die Frage und diese auch über eine Zentralestelle erfasst sind. Und auf der Karte steht für das jeweilige Land der Ansprechpartner deiner Versicherung für den Geschädigten wenn nötig.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Grüne Versicherungskarte - Thumbnail von Düwel Düwel - 27.01.17 21:33 Uhr Klicks:26
Ah..dachte wenn man ne grüne Karte brauch, dann für jedes Gefährt...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Grüne Versicherungskarte - Thumbnail von DrBunsenbrenner DrBunsenbrenner - 28.01.17 00:05 Uhr Klicks:24
Ich glaube ,dass es ratsam ist die grüne Karte auch im europäischen Ausland mitzuführen.
Ein Auto-Kennzeichen hat ein amtliches Siegel der Zulassungsstelle und kann damit als alleiniger Nachweis einer Haftpflichtversicherung gelten.Innerhalb der EU besteht darüber ein Kennzeichenabkommen.
Bei unseren Möfchen muss man einen Versicherungsnachweis in deutscher Sprache mitführen und nicht jeder im Ausland kann deutsch.
viele Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 28.01.17 05:34 Uhr Klicks:26
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Grüne Versicherungskarte - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 28.01.17 09:22 Uhr Klicks:26
Hallo, da habe ich ja etwas angesprochen wo man sich anscheinend noch nicht so viele Gedanken gemacht hatte, wenn man im Ausland möfeld. Ich werde jedenfalls mir welche ausstellen lassen bei den neuen Nummern.
Edes Recherche ist doch eindeutig Danke.:up:
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Grüne Versicherungskarte - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 28.01.17 12:34 Uhr Klicks:29
Wie Udo schon schrieb, Autoversicherung nicht mit unseren Mövchen- Versicherungen vergleichen.
Für Autos gibt es eine klare Vereinbarung, dass in EU-Ländern keine grüne Versicherungskarte mitgeführt werden muss.
Für unsere Möfchen sieht es anders aus. Der ADAC schreibt zum Versicherungs-Kennzeichen für 2017 folgendes:

„Sie haben Versicherungsschutz in Europa sowie in den außereuropäischen Gebieten, die zum Geltungsbereich der Europäischen Union gehören. In der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung gilt die Deckungssumme, die in dem jeweiligen Land gesetzlich vorgeschrieben ist, mindestens jedoch in Höhe der vertraglich vereinbarten Deckungssummen.
Sollten Sie mit Ihrem Fahrzeug ins Ausland fahren, benötigen Sie eine sogenannte grüne Versicherungskarte, die wir Ihnen bei Bedarf gerne zusenden.“

Also das grüne Kärtchen immer schön mitführen, wenn es zu den Nachbarn geht, da ist man auf der sicheren Seite.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: