Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
seid, seit, seidt - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 03.06.17 12:12 Uhr Klicks:38
Die deutsche Sprache als auch ihre Schreibregeln sind eine der kompliziertesten der Welt, da ist mir eine neue Regel, die zur Erleichterung beiträgt und die ab Herbst gilt, einen Eintrag hier wert.

"Seid" oder "seit"? An der richtigen Verwendung dieser beiden unscheinbaren Wörter scheitern mehr als 70 Prozent aller Deutschen.
Statt "Seit gestern regnet es" oder "Seid ihr auch schon alle da?" muss es also künftig "Seidt gestern regnet es" und "Seidt ihr auch schon alle da?" heißen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: seid, seit, seidt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.06.17 12:57 Uhr Klicks:37
Och ,Werner . Neue Rechtschreibung .... Lt. Duden gilt doch da manchmal beides . Umgangssprachlich heißt es doch da so schön .
Inddem Fall von seit/d...? Das mit seidt sehe ich dann eher als Vereinheitlichung/Vereinfachung und : Wir von mir akzeptiert...!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: seid, seit, seidt - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 03.06.17 14:07 Uhr Klicks:29
Hallo Didi,
in diesem Fall sagt der Duden nicht das beides gilt.
Obwohl es beide Schreibweisen gibt und diese sich sehr ähnlich sind, haben sie dennoch eine völlig unterschiedliche Bedeutung. Schreibt man 'seid' mit d, so handelt es sich um eine Form des Verbs 'sein'. Bei 'seit' mit t hingehen handelt es sich um eine zeitliche Einordnung.
Hab mal weiter gesucht aber zu der Meldung dass nun Seidt gelten soll, nicht weiter gefunden.
Vielleich Fake News? Ist ja seit Tramp gesellschaftsfähig geworden.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: seid, seit, seidt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.06.17 15:04 Uhr Klicks:28
Weiße wat,Werner...! A... lecken . Schreibe ich doch einfach weiter wie mir die Finger gebogen sind und sage dann : Umgangssprache ! A... lecken...!:grin:

Gruß Dietmar
der sich eigentlich nicht mehr dem ganzen Unsinn von Neu und Alt in der Rechtschreibung rumzuärgern braucht . Wenn Einer es besser kann und weiß...? Bitteschön !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: seid, seit, seidt - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 03.06.17 15:16 Uhr Klicks:27
Weiße wat Dietmar, komm ers ma wieder runter.
Kein Mensch hat dir je was gewollt. Gleich dann mit der Leckerei am Gesäß zu anworten fördert nicht gerade den guten Umgang hier.
Schreib doch wie du willst, mir doch egal.
Habe hier lediglich eine Vereinfachung einer Schreibweise mitteilen wollen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: seid, seit, seidt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.06.17 17:12 Uhr Klicks:27
Sag mal ,Werner. Da hast Du aber ganz gewaltig etwas in den falschen Hals bekommen...!
Für mich heißt neue Rechtschreibung einfach : L.m.A. ich schreibe einfach so oder so und - Wer meint verbessern zu müssen...? Da gehts dann mit den Leckereien um den Anus rum weiter und - L.m.A.
Und ich meine - Soweit solltest du mich aber kennen um einschätzen zu können wann/ob es böse bei mir wird....!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: seid, seit, seidt - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 03.06.17 19:24 Uhr Klicks:27
Sorry Dietmar,
für mich las es sich so, als hättest ich dich mit meiner Schreiberei genervt.
Das ist der Nachteil in einem Forum in dem geschrieben wird. Man kann nie sofort Missverständnisse ausräumen.
Alles ist gut!
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: seid, seit, seidt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.06.17 20:26 Uhr Klicks:24
Hiermit seihe Dir die Absolution erteilt. :grin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: seid, seit, seidt - Thumbnail von Freddy53 Freddy53 - 03.06.17 20:32 Uhr Klicks:26
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: seid, seit, seidt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.06.17 23:33 Uhr Klicks:25
Sagte/schrieb ich schon : Eine Reform mit dem Seidt die ich mal gar nicht so schlecht finde.Vereinheitlicht, einfach .Manchmal können die Reformler auch Gut....!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: seid, seit, seidt - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 04.06.17 01:04 Uhr Klicks:28
Von Postillion habe ich die Meldung auch. Wie ich schon schrieb kann es auch ein Fake News sein, ist bei Postillion schon öfter mal vorgekommen. Schön wenn es wahr wäre.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: seid, seit, seidt - Thumbnail von Freddy53 Freddy53 - 04.06.17 12:46 Uhr Klicks:22
haste vollkommen recht postillion hat sich einen scherz erlaubt.versuchs mal hier
http://www.seid-seit.de/
vielleicht klärt das ein bisschen auf
mfg der freddy:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: seid, seit, seidt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.06.17 23:51 Uhr Klicks:21
Tja,Werner : Nix mit der schönen Nachricht von Vereinfachung mit dem Seid oder Seit ....:sad2: Reingefallen auf Fakenews und ich will da mal sagen : Sch... Fakenews !
Und revidieren muß ich mich dann auch in meiner Meinung dass die Reformer der Rechtschreibung auch Gut können: Können Die nicht....!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: seid, seit, seidt - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.06.17 00:59 Uhr Klicks:26
Na Fredy,
das hatten wir doch schon in der Schule, da muss nix aufgeklärt werden. Ist aber immer wieder schön zu sehen, dass es nur ein zwei Klicks braucht um auf alle Fragen, (besonders hilfreich wenn man Schüler ist), ein Antwort zu bekommen.
Leider hatten wir früher diese Möglichkeit nicht, da hatte das Wort "Pauken" noch seine ursprüngliche Bedeutung.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: seid, seit, seidt - Thumbnail von bredschl bredschl - 06.06.17 16:56 Uhr Klicks:22
im Dialekt heisst das :
"sidd" hidd morje regens wii dsau !
Seid heute Morgen regnet es wie ein Schwein !

:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: seid, seit, seidt - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 06.06.17 17:46 Uhr Klicks:24
Kein guter Dialekt...:grin: Guter Dialekt,Kohlepott : Seider eigentlich alle ´n bisken beknackt...?:grin:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: seid, seit, seidt - Thumbnail von bredschl bredschl - 07.06.17 20:02 Uhr Klicks:25
Dietmar,jeder Dialekt ist einzigartig .
Der Ruhrpott ist wie Ausland .;-)
:down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: seid, seit, seidt - Thumbnail von Krischi Krischi - 07.06.17 20:55 Uhr Klicks:28
Moin,
ich schlage vor wir machen alle ein Jodeldiplom. Und - Zack - gibt es keine Dialekte mehr.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: