Anzeige:

E-Bike und Pedelecs-Forum

Zurück zu: E-Bike und Pedelecs-Forum | Kompletter Thread
Umrüstsätze aus China - Thumbnail von ewifrig ewifrig - 26.07.10 12:19 Uhr Klicks:90
Hallo,
seit ca. 10 Jahren fahre ich Saxonette und daneben natürlich noch ein Tourenrad.
Die erste Probefahrt mit einem Pedelec hat mich überzeugt. Die Frage: Kaufe ich mir ein fertiges neues Pedelec oder versuche ich mein vorhandenes Tourenrad umzubauen? Weil mein Tourenrad mir zu schade war, um nutzlos in der Ecke zu stehen, habe ich mich für Umrüstsätze interessiert. Mehrere Freunde und Verwandte hatten auch Interesse.
Ein vernünftiges Pedelec kostet ca. 1500€ und hier angebotene Umrüstsätze ca. ab 700€ aufwärts, wenn ein Lion Akku dabei ist.
Nach Recherchen im Internet bin ich in China gelandet. Angeboten wurden Umrüstsätze mit 36V 250W Motoren eingespeicht in 26 oder 28“ Felgen und 36V Lion-Akku 12Ah für ca. 400$. Mindestliefermenge 30 Stück! Nach Verhandlungen mit dem Lieferanten haben wir uns auf 10 Sätze geeinigt. (Erst mal zur Probe, vielleicht später mehr) Freunde und Verwandte wollten ja auch einen Satz haben. Lieferzeit 14 Tage nach Vorauskasse ab Hafen Ningbo. Dann noch ca. 6 Wochen Schiff. Die Bewertungen der Firma waren ok, so dass ich glaubte das Risiko eingehen zu können. Im September 2009 habe ich das Geld nach China überwiesen.
14 Tage rum, 4 Wochen rum, 8 Wochen rum, oh je ich machte mir große Sorgen um mein Geld. Mein Ansprechpartner vertröstete und beruhigte mich immer wieder.
Dann, oh Wunder, Mitte November bekomme ich per email Frachtpapiere. Die 10 Sätze sind verladen, Containernummer , Name des Schiffs und ein Importeur in Hamburg waren angegeben. Der Importeur teilte mir dann mit, dass zur Verzollung noch Taric-Code ???, Zollsätze und eine Zollnummer zu besorgen wären. Damit war ich dann reichlich beschäftigt. Kosten für Verzollung usw. dann noch einmal ca. 50% des Einkaufwertes.
Um es abzukürzen. Am 31.12.2009 stand ein LKW mit 10 Umrüstsätzen aus China vor unserer Haustür.
Meine Erfahrungen damit schreibe ich vielleicht in einem anderen Beitrag.
Fazit: Wer Mut und starke Nerven hat, kann auch direkt in China bestellen. Ich würde es aber nicht noch einmal machen. Dies ist ein sehr verkürzter Bericht meiner Erfahrung.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umrüstsätze aus China - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 26.07.10 13:30 Uhr Klicks:74
Re: Umrüstsätze aus China - Thumbnail von ewifrig ewifrig - 26.07.10 15:49 Uhr Klicks:67
Re: Umrüstsätze aus China - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 26.07.10 15:55 Uhr Klicks:64
Re: Umrüstsätze aus China - Thumbnail von einpfund einpfund - 26.07.10 16:39 Uhr Klicks:64
Re: Umrüstsätze aus China - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 26.07.10 16:43 Uhr Klicks:73
Re: Umrüstsätze aus China - Thumbnail von ewifrig ewifrig - 28.07.10 09:48 Uhr Klicks:67
Re: Umrüstsätze aus China - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 28.07.10 10:00 Uhr Klicks:72
Re: Umrüstsätze aus China - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 30.08.10 18:56 Uhr Klicks:56
Anzeige: