Anzeige:

E-Bike und Pedelecs-Forum

Zurück zu: E-Bike und Pedelecs-Forum | Kompletter Thread
Eine neue Zeit bricht an!!! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 17.02.11 14:42 Uhr Klicks:62
Wenn es eines Tages keine speziellen Ersatzteile mehr für unsere Möfchen gibt,und nur noch E-Fahrräder im Handel sind,dann gibt es auch nichts mehr zu schrauben!

Außer dem Akkuwechsel,sowie neue Mäntel,Schläuche und Ketten aufziehen.

Wir gehen einer trostlosen Zeit entgegen,denn unser Forum hätte dann seinen Sinn verloren!!!

Darf garnicht daran denken!:ua_wave:

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Eine neue Zeit bricht an!!! - Thumbnail von Camillo Camillo - 17.02.11 14:55 Uhr Klicks:53
Moin Bernhard,schau mal fürn Käfer gibs auch noch Teile,und wielange wird der schon nicht mehr gebaut,außer der Mexico auflage.Ich glaube in diesem Leben bekommen wir noch lange genug Teile für die Saxo.
Gruß
Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Eine neue Zeit bricht an!!! - Thumbnail von - 17.02.11 14:56 Uhr Klicks:43
Bernhard die Zeit geht nie vorbei. Schau dich um die vielen Oldtimer, und es werden immer mehr.
So wird das auch mit unseren Möfchen. Wirst sehen die werden mal sehr gefragt sein. So wie die Ursaxonette von 1933. Man so eine heute haben!!!
Also sei zuversichtlich, erst kommt bestimmt ein tiefes Tal, aber dann kanns nur besser werden.
Ob wir es erleben, ich weiß es nicht. Aber es wird so sein!

Liebe Grüßen, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Eine neue Zeit bricht an!!! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 17.02.11 15:11 Uhr Klicks:39
Na Reiner,
eine gewinnbringende Kapitalanlage sind unsere Möfchen ja wohl nicht,außer man wird 150 Jahre alt.

Nur noch Akkuwechsel welch schlimme Prognose!

Sicher es wird immer Leute geben die in der Lage sind ein Möfchen aufzumöbeln,bloß was nutzt das wenn keine Düsen,oder Gummimembranen mehr zu beschaffen sind.

Jetzt hat Sachs schon einige Teile nicht mehr,bzw. sie sind nicht lieferbar da frage ich mich was soll das in 5 Jahren erst werden.Fragt man dann bei Sachs nach einer Düse nach alarmieren sie die Polizei und den Staatsschutz!

Alles kann man sich ja der Hinterbliebenen wegen auch nicht auf Reserve legen,denn dann haben die nicht nur den Ärger mit der leblosen Hülle und deren fortkommen,sondern dürfen auch die Hinterlassenschaften entsorgen.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Eine neue Zeit bricht an!!! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.02.11 15:43 Uhr Klicks:42
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Eine neue Zeit bricht an!!! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 17.02.11 15:55 Uhr Klicks:44
Ja Herbert,
jetzt noch,aber das ändert mit Sicherheit und dann bist Du zufrieden wenn Du noch was für Dich an Ersatzteilen hast!

Geht doch schon bei den bei den unterschiedlichen Topflagern los die nicht mehr zu bekommen sind.

Hoffe ja daß es noch lange so bleibt,zumindestens bis ich aufgrund von zunehmender Altersbeklopptheit und einsetzendem Dürkheimer nicht mehr fahren,oder schrauben kann.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 17.02.11 16:36 Uhr Klicks:40
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Eine neue Zeit bricht an!!! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 17.02.11 19:22 Uhr Klicks:37
Ja natürlich Stefan,
das Schrauben ist nicht jedermanns Sache und wer nur einfach fahren will kauft sich halt ein Akkumöfchen.

Wenn man 2 Ersatzakkus mit nimmt schafft man auch 100Km ohne mit zu treten,verzichtet aber dann auf das schöne Geräusch eines Zweitakters,sowie auf das ihn umgebende Fluidum.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 17.02.11 19:57 Uhr Klicks:37
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Eine neue Zeit bricht an!!! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 17.02.11 20:15 Uhr Klicks:39
Nein Stefan,
einen Vergleich zwischen einem normalen Möfchen und einem E-Fahrrad will ich ja nicht herausstellen,denn beide haben ja ihre Liebhaber sowie ihre Daseinberechtigung.

Mein erstes Kfz. war eine NSU Quickly und meine letzten sind meine beiden Möfchen.

Interessant wird sein,was in Sachen Akku sich noch ereignet,oder aber mit der Brennstoffzelle.

Mercedes hat ja jetzt angefangen und eine eigene Entwicklung zu leistungsstarken Akkus heraus zu bringen.Mal sehen was sich da in den nächsten Jahren in dieser Richtung so ergibt bezogen auf Watt zu Gewicht.

Denn rein theoretisch,wie aber auch praktisch könnte man auch mit wechselbaren Gaskartuschen unsere Möfchen fahren.Opel hat das ja schon vor 50 Jahren und länger gemacht wahlweise Benzin und/oder Gas,bei seinen LKW.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 18.02.11 12:58 Uhr Klicks:32
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Eine neue Zeit bricht an!!! - Thumbnail von Christian. Christian. - 18.02.11 13:56 Uhr Klicks:34
Hallo an alle, hier mal mein Senf dazu :
Ersatzteile werden nur dann hergestellt, wenn ein gewisser Absatz wahrscheinlich ist.
Natürlich können wir "Oldtimer" uns bevorraten und dann hoffen das wir was passendes haben und viel Spaß beim tauschen entwickeln aber eine Zukunft sehe ich nur so :

Wir müssen die junge Generation von den Vorteilen unserer Möfchen begeistern ( leicht und tragbar, keine Helmpflicht, vollwertiges Fahrrad für sportliche, Unbegrenzte Reichweite solange noch fossile Brennstoffe angeboten werden, Kultig weil aus den legendären ´80-ger Jahren, geringe CO2 Emission etc. )

Nur wenn wir etwas Jugendförderung betreiben bleibt oder wächst das Interesse, und die Teileversorgung brummt.
Den Akkuwechsel von unserem E-Rollstuhl machen dann die Töchter von Valentin mit Timo und Niklas und freuen sich über unsere Verbrennungsgeschichten aus der alten Zeit......:hellsehen2:
Ich sehe eine großartige Zukunft der Fahräder mit Hilfsantrieb und kann mir Reichweitenextender auf dem Gepäckträger durchaus vorstellen !

Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Eine neue Zeit bricht an!!! - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 18.02.11 14:20 Uhr Klicks:30
Also, für misch ist die Saxonette jetzt schon ein Kultfahrzeug. Wir haben Glück gehabt das sie überhaupt aufgelegt wurde. Sie ist ein absolutes Nischenfahrzeug. Es gibt im Normalfall Fahräder, Mofas, Moped u.s.w. Wofür braucht man ein Fahrrad mit Hilfsmotor? Es gibt keinen anderen Hersteller das ein vergleichbares Gefährt ab 1970 entwickelt und in grösserrer Stückzahl verkauft hat. Da können wir Sachs echt dankbar sein. Es werden aber auch immer noch neue Saxonetten verkauft. Ein Vater von meinem Kollegen hat sich eine zugelegt. Grund, kein Strom in der Garage. Ich könnte mir auch vorstellen das in Zukunft vielleicht dich wieder mehr neue Saxonetten verkauft werden. Der Grund ist das mittlerweile sehr viel Interesse an Fahrädern mir Elektro- Hilfsmotor besteht. Und wenn sich jemand so ein Gefährt zulegen will wird er feststellen das diese E Fahrräder auch Nachteile haben. Teure Akkus, geringe Reichweite. Es muss eine Steckdose in der Garage sein. Oder man muss immer der Akku ausbauen. Beim Peldec muss man immer mittreten:laufen: . Vieleicht wird sich dann doch der ein oder andere für eine Saxonette entscheiden. Wollen wir es hoffen.

Zur Zeit glaube ich brauchen wir uns noch keine großen Sorgen wegen der Ersatzteile machen. Solange noch neue Saxonette verkauft werden, gibt es auch Teile dafür. Nach Einstellung der Produktion muss Sachs auch noch über einen langen Zeitraum die Ersatzteile liefern.

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 18.02.11 14:36 Uhr Klicks:30
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Eine neue Zeit bricht an!!! - Thumbnail von Valentin Valentin - 18.02.11 14:23 Uhr Klicks:33
Hallo Christian.,

Dein Senf baut mich wieder auf, kann doch nicht sein, habe
noch nichtmal angefangen mit der Saxo und schon soll Schluß sein?:rip:

Um auf Nummer Sicher zu gehen:

Hallo Herbert:"Was soll der ganze Posten aus deinem Lager kosten?":kinggrin:

Gruß
Valentin :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Eine neue Zeit bricht an!!! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 18.02.11 15:15 Uhr Klicks:29
Hallo Valentin,
Lassen wir uns doch unsere Möfchen nicht mies machen, noch gibt es Ersatzteile.
Soweit wie ich informiert bin, müssen die Firmen zehn Jahre nach Einstellung der Produktion noch Ersatzteile liefern können. Im schlimmsten Fall kauft man sich einen neuen Motor, der auch nicht viel teurer ist als ein Akku, wie ihn Stefan gerade gekauft hat. Ich bin überzeugt, dass wir noch Jahre Freude an unserem Hobby haben werden.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Eine neue Zeit bricht an!!! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.02.11 15:21 Uhr Klicks:32
Richtig lieber Werner,
aaaaber ich hatte 2x Pech mit einem Hudson 302,geh mir wech!!!

Da lobe ich mir meine 199er Motoren,denn da steht nicht nur Motor drauf,sondern da ist auch Motor drinn!

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Eine neue Zeit bricht an!!! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 18.02.11 15:41 Uhr Klicks:33
Hallo Bernhard,
ist denn der 302er so schlecht, dass man ihn nicht kaufen sollte?
Was hast du für Erfahrungen damit?
Berichte doch mal bitte.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 18.02.11 17:34 Uhr Klicks:29
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Eine neue Zeit bricht an!!! - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 18.02.11 18:18 Uhr Klicks:34
Ich habe mir auch noch ein paar Motoren zugelegt. Drei 199 Motoren bei manchen Motoren hing auch noch eine Saxonette dran:freu: . Oder auch eine Spatamet. Dann hat mir noch ein liebes Forum Mitglied einen Holland Motor 399 komplett überholt:danke: . Das sollte erst mal für ein paar Jahre reichen. Zur Zeit kann man Motoren in der Bucht um die 80 Euro Kaufen. Komplett um die 150 Euro. Man kann natürlich auch Pech damit haben. Ich habe misch bei den Verkäufern immer auf mein Bauchgefühl verlassen:bier: . Bis jetzt immer Glück gehabt. Zur Zeit bin ich glücklicher Besitzer von 5 Motorfahrrädern. Drei Spartamet Damen mit Krückstockrahmen. Eine Saxonette Classic. Und ein Spartamet Herrenfahrrad. Gesamtkosten um die 1100 Euro. Ein gutes E Bike kostet 2000 Euro. Ein Teil der Motorfahrräder wir auch noch von Familienmitgliedern gefahren. Der Rest steht im Keller.
All so kein so großer Finanzieller Aufwand.

Wenn die Entwicklung der E Bikes so weitergeht werde ich mir zusätzlich mal irgendwann eins zulegen. Aber ich habe hohe Ansprüche. 100 Km Reichweite, Akku Lebensdauer fast unbegrenzt.
Das man auf Wunsch 20 KM/h fahren kann ohne mitzutreten( Aber der ist ja schon erfüllt).

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 18.02.11 19:13 Uhr Klicks:26
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Eine neue Zeit bricht an!!! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.02.11 19:21 Uhr Klicks:32
Guten Abend zusammen,
bedenke bitte Rainer,daß zu den 150€ noch bis zu 200€ für Ersatzteile im ungünstigsten Fall hinzu kommen können!!!

Die Beantwortung Deiner Frage Werner fällt mir äußerst schwer,aber Du wirst das sicher verstehen.Das Internet hat viele Augen und vergißt nie!!!

Wie Stefan bereits sagte ist die Beschichtung des Zylinder doch etwas gewöhnungsbedürftig,hatte 2 Motoren gleicher Bauart (302) Probleme und würde für mich keinen für fast 700€ kaufen.

Das mag aber jeder für sich selber entscheiden wie es ihm beliebt.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Eine neue Zeit bricht an!!! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 19.02.11 11:29 Uhr Klicks:30
Ja Bernhard das verstehe ich gut.
Trotzdem herzlichen Dank für deine Antwort.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Eine neue Zeit bricht an!!! - Thumbnail von - 18.02.11 18:25 Uhr Klicks:30
Ich denke auch man darf nicht so pessimistisch sein, Sicher wird die Gemeinde der Möfchenfahrer kleiner werde, viele werden auf E-Bike umschwenken. Ist ja auch nicht zu verdenken, immer schön fahren und wenig basteln ist ja auch nicht verkehrt.
Bei mir ist es anders, ich fahre sowieso nicht, mein Hobby ist das basteln und reparieren.
Wir haben insgesamt 8 Motore zu liegen. Und noch zwei sind eingebaut. Davon sind 6 deutsche und zwei NL.
Ich habe einen kleinen Vorrat an aufgearbeiteten Bing-Vergasern, Zündungen, normale und ...., paar Polräder, Kupplungen, Kupplungsglocken und auch ein paar Kolben. 6 Motoren haben das fast unverwüstliche 199iger Getriebe.
Das Angebot in der Bucht wird immer größer und man findet immer wieder mal Schnäppchenmotore als Ersatzteilspender.
Bei Preisen um die 60,-€ dafür und den vergleichsweise hohen Ersatzteilpreisen , rechnet sich das fast immer.
Also ich denke, die Arbeit wird mir so schnell nicht ausgehen.

Grüße, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 18.02.11 19:18 Uhr Klicks:24
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Eine neue Zeit bricht an!!! - Thumbnail von niklas niklas - 18.02.11 19:37 Uhr Klicks:28
eBay bittet vieles aber auch manchmal schrott
wenn man zum beispiel für meine hercules prima
eien vernünftigen motor haben will bekommt man meist nur einen alten gammel rumpf
wofür man ersteinmal ein zylinder braucht welche man aber nicht mehr neu bekommt
(neu nur den tuning 50ccm und der ist zu schnell)

mfg niklas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Eine neue Zeit bricht an!!! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.02.11 19:50 Uhr Klicks:28
Für einen 301 Motor gibt es ja genaue Unterlagen Stefan,
wie sieht daß aber bei den E-Rädern aus???

Gibt es da für die Elektronik Schaltpläne,Platinenbestückungsbilder usw.,denn ansonsten ist man ja bei einem Ausfall der Steuerungsplatine die sicherlich der Größe wegen mit SMD bestückt ist aufgeschmissen falls es nicht preiswerten Ersatz gibt.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Eine neue Zeit bricht an!!! - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 18.02.11 20:13 Uhr Klicks:29
Hi,da wirst du nicht so viel Glück haben wie bei der Saxo.Das wird so aussehen:Nabenmotor,Gasgriff,Sensor und eine
Black-Box mit unbekannten Aufbau,keine guten Zeiten für Hobby-Schrauber:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 18.02.11 20:49 Uhr Klicks:25
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 18.02.11 20:47 Uhr Klicks:25
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Eine neue Zeit bricht an!!! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.02.11 21:10 Uhr Klicks:29
Danke Stefan,
na für 700 bzw. 900€ bring ick meine Mutter im Wiederholungsfall um!

Ja gerade auf diesem Sektor könnte man gut selbst reparieren wenn was ausfällt,aber eben nicht ohne entsprechende Schaltunterlagen.

Das Aufnehmen von Schaltungen führt auch nicht weiter,da die Platinen von unterhalb der Bestückungsseite zwar nur eine Lage zeigen,aber in Wirklichkeit sind es 4 Lagen und teilweise sogar mehr.

Da bleibe ich doch lieber bei dem was ich habe für die letzten Tage von Pompeji!!!


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 18.02.11 21:16 Uhr Klicks:27
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Eine neue Zeit bricht an!!! - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.02.11 21:27 Uhr Klicks:35
Alles klar Stefan.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: