Anzeige:

E-Bike und Pedelecs-Forum

Zurück zu: E-Bike und Pedelecs-Forum | Kompletter Thread
hallo da draußen,
ich habe mich lange mit dem gedanken getragen,mir ein e-bike zuzulegen. als ich dann nach der kalten zeit wieder meine problemchen mit der mofa hatte( jetzt behoben ) hab ich mir jetzt eine elektra3 mit 350W motor bestellt,auch, um meinem hund die abgase zu ersparen wenn er im anhänger sitzt.
nun kam mir der gedanke,das ich bei einem mofaverbrauch von 80km/tank d.h.in etwa 2,80€ im moment mit dem e-bike die 80km mit
2 ladungen schaffe,d.h.etwa 2kw brauchen werde gleich 50cent!??!
liege ich :eek: nun mit meiner meinung richtig :confused: oder hab ich was übersehen? Gruß Günter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Tja Günni,da liegst´e momentan schon richtig aber,rechne mal die Kosten für ´nen neuen Akku mit ein.
Ich glaube da kommt der Stromer dann nicht mehr ganz so günstig.
Gegenargument: Die Kosten für die Reparaturen am "Stinker".
Ich meine da werden sich die Betriebskosten zwischen den Beiden so in etwa die Waage halten.Vorausgesetzt Du hast keine Schäden an der Elektrik/Elektronik vom Stromer.
Erfahrungsgemäß kann ich aber sagen das die Dinger fast unkaputtbar sind.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hi Dietmar,dank für deine antwort,die mich bestätigt. die kosten für einen eventuellen ersatzaccu nehm ich in kauf,wenn ich mit dem 1.accu die angegebene leistung erreiche - etwa 500 ladungen je 40km, dann entspricht das etwa 20000km,das geht schon an meine restlebensdauer heran! aber ich glaube, ich werde mein möfchen trotzdem nebenher behalten,denn gerade die bastelei daran ist die essenz des lebens, na, mal sehn! :up:
ein herrlicher tag! gruß Günter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das ist ja eben die Fehleinschätzung Günter - die ca. 500 Ladezyklen.
Die wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach erreichen.
Aber - nach so ca. 100 mal Laden erreicht der Akku nicht mehr die volle Kapazität. Also nix mehr mit um die 40 km fahren.
Die Angabe die mir hier immer noch fehlt : Da soll sich doch mal jemand auf sein Pedelec oder E-Bike setzen und bei höchstem Unterstützungsgrad mal fahren was der Akku hergiebt und die erreichte Wegstrecke hier posten.
Wenn da so um die 60 km rumkommen wäre ich bass erstaunt.Dann bitte die Marke und Typ vom Rad nennen. Ist dann ´ne
Kaufentscheidung.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo beagle 11
Die Elektra 3 mit 350 W ist das nicht ein Mofa?
Die zum treten haben nur 250 W dachte ich.
Gruß Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
du hast recht,aber das ist mir recht,mit versicherung fährt es sich angenehmer, und da ich meist mit hundeanhänger unterwegs bin, sind die 350w gold wert,oder?:up: mfg.Günter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: