Anzeige:

E-Bike und Pedelecs-Forum

Zurück zu: E-Bike und Pedelecs-Forum | Kompletter Thread
Accu Umrüstung - Thumbnail von campinsky campinsky - 02.08.11 16:48 Uhr Klicks:69
Hallo,
nun ist mein pedelec gut angekommen und ich muß mich um ein Ladegerät kümmern, das ja fehlt. In dem zusammenhang überlege ich, ob es Sinn macht, den 24V 5 Ah NiCd Accu zumindest in einen Metallhybrid umzurüsten. Besser wäre sicher Lifepol, aber ob das überhaupt geht und was das dann kostet?
Es ist ein Sanyo motor und Accu. Wer weiß Rat:hilfe:
gruß Frank
PS Bilder folgen nächste woche, bin z. zt beim Camping:insel:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Accu Umrüstung - Thumbnail von thorsten thorsten - 03.08.11 09:29 Uhr Klicks:56
nimh ist gut.
von lipo würde ich die finger lassen, die giebt es nur als ganzes und können nicht repariert werden.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Accu Umrüstung - Thumbnail von campinsky campinsky - 04.08.11 23:10 Uhr Klicks:47
ja hab ich nach Abwägung auch beschlossen. Habe gerade im Wiki den Artikel über Accu gelesen, und nun bin ich noch ein bisschen schlauer, die Lipo oder nur Li accu können scheinbar sogar gefährlich werden und brennen oder explodieren. Da laß ich lieber die Finger von.
Gruß Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Accu Umrüstung - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 05.08.11 09:53 Uhr Klicks:43
Also bei einem Kurzschluss wir dir auch dein anderer Akku gefährlich. die Lipos haben meist nur höhere Kurzschlusströme.

Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Accu Umrüstung - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 05.08.11 10:41 Uhr Klicks:51
Nur mal zur Info. Wenn man einen Lipo nach Anweisung wie jeden anderen Akku behandelt passiert damit nichts. Ich habe für meine Modellfliegerei zig Lipos. Und bislang ist nicht passiert. Allerdings braucht man dafür spezielle Ladegeräte damit die Zellen ballanciert werden können.

Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Accu Umrüstung - Thumbnail von campinsky campinsky - 06.08.11 13:25 Uhr Klicks:36
Danke für eure infos, ich werde wohl trotzdem auf NiMH umrüsten, da das am einfachsten für mich ist.
Gruß Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: