Anzeige:

E-Bike und Pedelecs-Forum

Zurück zu: E-Bike und Pedelecs-Forum | Kompletter Thread
Antrieb vorne oder hinten? - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 03.05.13 12:08 Uhr Klicks:61
Hallo, ich frage mich was besser ist? Den Motor vorne oder den Motor hinten? Was würdet ihr sagen? Also es geht darum: meine Tante hätte gern ein E-Fahrrad. Ich stell mir da die Frage welche Version leichter zu fahren ist. Sie will aber nur so um 700€ ausgeben....
MfG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Antrieb vorne oder hinten? - Thumbnail von Rolando Rolando - 03.05.13 13:18 Uhr Klicks:56
Hallo Alex,es gibt doch fast in jedem Kaufhaus,diese E-Fahrräder für den Preis,aber denke drann daß nach 2jahren der Akku hin ist,und der kostet so ab 200euro aufwärtz.

Gruß Roland,der seine Classic weiter fährt.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Antrieb vorne oder hinten? - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 03.05.13 13:44 Uhr Klicks:54
tjia ich weiß, hab doch diese Erfahrung selber gemacht!!! Aber sag das mal meiner Tante:wink: Sie will nicht hören...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Antrieb vorne oder hinten? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.05.13 14:22 Uhr Klicks:52
Hi Alex
So wie ich da lese hast Du doch selber ein E - Prophete .
So ich denn richtig informiert bin ist da der Antrieb vorne.
Was sagt also die eigene Fahrerfahrung? Versucht das Rad den Lenker gerade zu ziehen?
Die Tante mal einfach mit dem Prophete eine Runde drehen lassen. Wird dann schon merken ob gut oder nicht gut.
Ein weiteres Kriterium wären die Bremsen. Ich weiß dass gerade ältere Personen nicht auf eine Rücktrittbremse verzichten wollen.Solltest Du dann auch drauf achten bzw. mal hinterfragen.
Ich selber fahre Hinterradantrieb und kann sagen: Super Fahrverhalten.

Gruß Dietmar

Und noch ein Nachtrag. Die Schaltung: Auch da weiß ich das manche mit der Kettenschaltung nicht so recht klarkommen.Läßt sich ja nur beim Treten schalten. Nabenschaltung ist da problemloser.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Antrieb vorne oder hinten? - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 03.05.13 15:00 Uhr Klicks:48
Ja das stimmt ich hab den Motor vorne, Rücktritt+ 2 V-Bremsen und Nabenschaltung. Meine Tante (Sturkopf) Möchte sich so ein Otto Fahrrad bestellen, mit Motor hinten und Akku auf dem Gepäckträger... ist denk ich nich die beste Wahl
MfG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Antrieb vorne oder hinten? - Thumbnail von Bias Bias - 03.05.13 15:20 Uhr Klicks:51
Hallo,

meine Frau hat, wie schon des öfteren berichtet, so ein preiswertes Rad von der Fa. Prophete. Sie hat es jetzt 3 Jahre und stets zufrieden damit. Wie woanders mehrfach erwähnt, soll ein Vorderradantrieb nichts sein. Sie hat dagegen positive Erfahrungen gemacht. Der Motor setzt sehr sanft ein, auch kein radieren des Vorderrades oder zehrende Kräfte am Lenker. bei Matsch oder Sandwegen stabilisiert er das Rad (Zug nach vorn). Ja, ein Ersatzakku kostete 200,- Euro. Nach 3 Jahren hat der 1. Akku immerhin, bei anfangs 50 km, noch 40 km Reichweite, bei ihrer Fahrweise. Ab dem 2. Jahr hat sie sich einen 2. Akku gekauft, da sie manche Tage 80 bis 100 km fährt. Mittlerweile ist sie in den 3 Jahren über 3.000 km gefahren. Es ist ein 28" Rad. Und bedenkt, unsere Möfchen fahren auch nicht umsonst - Benzin und Öl haben auch ihren Preis.
Der Unterschied zu unseren Möfchen ist allerdings der, wir geben Gas und müssen nicht mittrampeln.
Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Antrieb vorne oder hinten? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.05.13 16:46 Uhr Klicks:49
Und auch das Mittrampel umgehen schon so manche Leute.
http://www.ebay.de/itm/Daumengas-Daumengasgriff-Gashebel-fur-Pedelec-oder-e-Bike-NEU-/140953790144?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&hash=item20d18026c0

Aber bitte auf den Begleittext achten !!!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Antrieb vorne oder hinten? - Thumbnail von Bias Bias - 03.05.13 17:55 Uhr Klicks:50
Ja kennen wir, Dietmar!

Aber dann schrumpft die Akkureichweite natürlich extrem.

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Antrieb vorne oder hinten? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.05.13 19:04 Uhr Klicks:50
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Antrieb vorne oder hinten? - Thumbnail von blacky blacky - 23.05.13 16:56 Uhr Klicks:55
Weder vorn noch hinten,in der Mitte und dann noch einen Bosch. Gruss blacky
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Antrieb vorne oder hinten? - Thumbnail von Bias Bias - 23.05.13 18:20 Uhr Klicks:48
Hallo blacky,
hast du so ein Rad mit Mittelmotor?

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Antrieb vorne oder hinten? - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 23.05.13 20:57 Uhr Klicks:49
-->Ja Blacky ich weiß sind absolut die Besten!!!!!! Aber meine Tante ist dafür zu geizig:irre:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: