Anzeige:

E-Bike und Pedelecs-Forum

Zurück zu: E-Bike und Pedelecs-Forum | Kompletter Thread
Umbau - Thumbnail von - 06.07.16 18:31 Uhr Klicks:60
Tach zusammen.
Begebe mich hier gerade auf unbekannten Terrain.
Ich beabsichtige mein Fahrrad mit stabiler Vorderrad Gabel mit einem E Motor und allen notwendigen Zubehör bestücken
Nun habe ich ungefähr soviel Ahnung davon wie vom Kühe melken, nämlich gar keine. Übers Netz "schlau" gemacht habe ich natürlich. Aber ich weiss absolut nicht was brauchbar ist und was Müll. Ich sage Euch mal meine Erwartungen daran.
1. 25kmh aufwärts.
2. Auch nur mit E zu fahren. Also Tretsensor brauch ich nicht.
3. Eine Leistung von 350-500Watt wären ok.
4. Akku. Es sollten so 80-120 km möglich sein.
Für Tipps die auf Erfahrung basieren wäre ich dankbar. Und ja ich möchte etwas vernünftiges. Da ich Vielfahrer bin. Und bitte keine Diskusionen wie Hinterrad oder Mittelmotor besser. Ich möchte nur einen Vorderradmotor. Brauchbare Links zum online Kaufhäuser sind willkommen. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 06.07.16 18:52 Uhr Klicks:49
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 06.07.16 18:56 Uhr Klicks:48
Hi Molly,
technich machbar,aber dann kommt wieder die Keule:
http://www.e-bikeinfo.de/recht/gesetzliche-vorschriften-e-bikes-pedelecs
atze
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau - Thumbnail von - 06.07.16 19:04 Uhr Klicks:42
Danke atze. Mit der rechtlichen Sache werde ich klar kommen. Helm und Versicherungspflicht sind gebongt. Fa. Bosch mit seinen Angeboten sind sicherlich keine schlechte Wahl, oder? Wie sieht es denn mit den Motoren aus? Direktantrieb oder doch lieber mit Getriebe. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 06.07.16 19:07 Uhr Klicks:41
Hi Molly,
Bosch ist da führend aber hauptsächlich Mittelmotoren.
atze
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau - Thumbnail von Düwel Düwel - 06.07.16 22:03 Uhr Klicks:38
Abend,

also wenn ich das richtig verstehe möchtest Du Gas geben und nicht trampeln.

Ich hatte mal ein Cannondale Fully Umbau mit einen Motor im HR. Motor 250 W: 11,6 Ah, 411 Wh hatte der Akku.
Mit ordentlich Trampeln konnte man auf jeden Fall 50-70 km fahren. Gas geben ohne Trampeln waren 8-13 km je nach Gelände und Wind und das gibt auch bei neuerer Technik nicht mehr her meiner Meinung nach. Wenn Dir diese Reichweite genügt für das Projekt, dann gibt es Möglichkeiten. Ich hatte damals Teile von 11kw.at

Gruß, Düwel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 06.07.16 23:48 Uhr Klicks:36
Da wird es Dir mit dem E- Radel genau so ergehen wie mit einem E-Auto . Die erreichbare Fahrstrecke ist nicht so ganz berauschend. Grobe Überschlagsrechnung und dabei angedacht : 500W Motor bei 36V Versorgungsbespannung ohne Mittreten .Bei 500W zieht der Motor 14A und mit einem 14Ah Akku könntest Du dann (theoretisch) eine Stunde lang die Füße stillhaltend durch die Gegend fahren.Wenn Du das nun mit (angenommem) 20Km/h tuen tust....? :smile: Sagenhafte 20km Fahrstrecke kommen dabei rum . Dabei gehe ich dann natürlich davon aus dass Du ebene Strecke ohne Gegenwind fährst und mit einem Gewicht von weniger wie 70Kg das Fahrrad belastest :grin: .Weit weg von Langstrecke . Ne....! Kann Dir aber leider nix besseres dazu berichten ,Udo :sad2:

Gruß Dietmar
Ähm :confused: An dem Gewicht könnte man aber ja evtl. noch dran arbeiten....Ne.:group3g: :flucht:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 07.07.16 01:24 Uhr Klicks:33
Sche...physik, will sich einfach nicht überlisten lassen.
Also doch Hybrid, hinten den Verbrenner fürs Grobe und vorne den E-Antrieb für Wald und Fußgängerzone.
:confused:
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau - Thumbnail von - 07.07.16 06:58 Uhr Klicks:32
Moin. Vielleicht kommt es nicht richtig rüber, also auch ohne mit zutreten habe ich geschrieben. Das mit dem Verbrenner zusätzlich hinten wäre schon was. Leider nicht erlaubt. Also lasst uns beim Vorderradmotor bleiben. Welchen Motor könnt ihr empfehlen. Direktantrieb oder doch einen mit Getriebe. Mir geht es um die Zufriedenheitsrate. Ich habe da ja schon einiges gelesen, aber so richtig kann ich mich nicht entscheiden. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 07.07.16 08:26 Uhr Klicks:32
Hallo Molly,
technisch gesehen denke ich, das ein Getriebemotor mit Freilauf für deine Zwecke die bessere Wahl wäre.
Solche Motore können die Kraft besser auf die Strasse bringen.
Vielleicht würde da auch ein etwas schwächerer Motor als 500W reichen, was der Akkulaufzeit ja entgegenkäme.
Ich denke zum Anfahren, wie bei der Saxonette, solltest du in Erwägung ziehen etwas mitzutreten.
Um die erreichte Geschwindigkeit zu halten reichen auch weniger als 500W. 500W entsprechen ja schon fast 0,7PS.
Sind natürlich nur Gedanken, aber vielleicht helfen sie dir bei der Entscheidungsfindung.
:rennrad:
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.07.16 10:25 Uhr Klicks:34
Einspruch - Euer Ehren ! Ein Getriebe kann nützlich sein, wird aber immer ein Mehr an Motorkraft verschlingen . Für die speziellen Zwecke die Udo aber dem Rad abverlangt wäre ein Direktantrieb mit Daumengas oder Drehgriffgas die bessere Wahl.
Zu meinem Pedelec (10Ah-Akku) und der Reichweite hatte ich mal geschrieben :
Zitat:
Nun mal ganz überwiegend in Unterstützungsstufe 2 (~33%)gefahren.Nach rund 63 Kilometern war dann empty.
Nun gut : 130kg träge Masse (natürlich einschließlich Radel:grin: ),ungleichförmig beschleunigtund das bei den doch eher niederen Außentemperaturen welche ja bekanntlicherweise der Akkuleistung abträglich sind.....
Das kommt dann der Kilometerleistungsangabe der Hersteller und auch einiger Nutzer schon näher.
Dem Test im Malochermodus (33% Unterstützung)könnte ich ja noch einen im Ackergaulmodus mit 15% Unterstützung folgen lassen.
Tuich aber nich . :ua_fuck: Alten Mann malochen lassen . Wa ? Könnte Euch so gefallen. Wa ?


Ein Mehr an Unterstützung bringt eben auch ein Mehr an Kilometer .
Und wenn ich bzw. Udo dann noch einen 14Ah-Akku verwenden würde....? Mit der Unterstützung könnte man dann besser variieren , großzügiger sein , und die Kilometerleistung läge schon bei dem von Udo gewünschtem Wert.Zumal : Einen zweiten Akku könnte man.....:roll:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau - Thumbnail von - 07.07.16 10:27 Uhr Klicks:31
Ja Reiner, dass sind genau meine Gedanken. Getriebemotor mit Freilauf hört sich gut an. Dann will ich Mal googln wo es was gibt. Für Tipps dazu wäre ich auch dankbar. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau - Thumbnail von - 07.07.16 10:29 Uhr Klicks:32
Och man, jez kummt der OBer und schmeißt wieder alles auffen Haufen. Manmanman... Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau - Thumbnail von Düwel Düwel - 07.07.16 12:00 Uhr Klicks:31
Hatte das schon richtig verstanden..aber wenn man nicht treten will hält der Akku halt wirklich nur sehr kurz. Selbst für 5000 Euro gibt es kein Rad mit dem Du 50 km ohne Treten fahren kannst. Es sei denn selbst aufgebaut mit drei Akkus.

Also unter dieser Suche hier kommt einiges rum:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=e-bike+umbau&rt=nc&LH_Auction=1
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 07.07.16 12:10 Uhr Klicks:32
:grin: ...und außem Haufen raus rufe ich dann noch : Laß die Griffel von 24V Gedöns wenne längere Strecken fahren willz....!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 07.07.16 12:40 Uhr Klicks:28
..ab jetzt wirds " elektrisch" da halt ick mir mangels Ahnung raus.
Aber trotzdem noch ein Satz zum Getriebemotor.
Die sind mittlerweile so verlustarm, das ich denke die Vorteile überwiegen die vermeintlichen Nachteile durch Reibungsverluste.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Umbau - Thumbnail von Düwel Düwel - 07.07.16 13:04 Uhr Klicks:31
Zitat:
und außem Haufen raus rufe ich dann noch : Laß die Griffel von 24V Gedöns wenne längere Strecken fahren willz....!


da kann ich nur zustimmen..
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 07.07.16 15:01 Uhr Klicks:29
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Umbau - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 07.07.16 15:05 Uhr Klicks:27
nee,nee, irgendwas hat er da vor, der kleine Schelm.
Soll bestimmt ein Edelbike werden, wo er beim nächsten gemeinsamen Treffen allen davon fährt... elektrisch....
:zensur2:
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 07.07.16 15:20 Uhr Klicks:27
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Umbau - Thumbnail von - 07.07.16 15:23 Uhr Klicks:29
Steht oben schon Ede. Ist nicht machbar da nicht erlaubt. Bis denne:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 07.07.16 15:28 Uhr Klicks:31
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Umbau - Thumbnail von - 07.07.16 18:53 Uhr Klicks:36
Eeeeede. Du hast ja schon wieder nicht richtig gelesen. Habe ich doch im Eingangsthread geschrieben. " Und ja ich möchte was vernünftiges" Also bitte! :wink: :wink: :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: