Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Polrad - Thumbnail von sprinter210 sprinter210 - 30.10.18 13:49 Uhr Klicks:48
Ist es möglich ein Polrad verzahnt vom Elektrostarter auf Moped Handstart zu verwenden.Ausserdehm suche ich Sperklinken für die Nabenhülse
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad - Thumbnail von nobile nobile - 30.10.18 14:33 Uhr Klicks:42
Nein es ist dicker
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad - Thumbnail von hotte hotte - 30.10.18 17:34 Uhr Klicks:41
möglich ist es schon, Sperrklinken hier bei Herbert
https://www.saxonettenladen.de/getriebe-bremse-hinterrad/14-sperrklinke.html
vG hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad - Thumbnail von Juby Juby - 30.10.18 18:23 Uhr Klicks:40
Ja geht, ab 399er Motor die schwarze Abdeckung vom E-start bauste einfach auf Handstart um(lange Seilzughülle),brauchste dann ein langes Seil vom Handstart,so kannste verzahntes Polrad und E-Start Abdeckung nutzen auf Handstart Moped.

Gr.Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad - Thumbnail von Pusy Pusy - 30.10.18 22:17 Uhr Klicks:39
Genauso geht das.:up:


Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad - Thumbnail von Pusy Pusy - 01.11.18 09:15 Uhr Klicks:37


Das ist das richtige Foto.

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad - Thumbnail von Frisco Frisco - 02.11.18 19:40 Uhr Klicks:31
Servus Pusy,
:leitung:
hinter dem Mäusegitter ist das ein Turbolader?


Gruß Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad - Thumbnail von Pusy Pusy - 02.11.18 23:02 Uhr Klicks:31
Servus Hans.
Der Lüfter für die heiße Zündspule.:cold:

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad - Thumbnail von Frisco Frisco - 06.11.18 11:52 Uhr Klicks:27
Servus Pusy,

daran habe ich, ehrlich gesagt, noch garnicht gedacht.

Welche folgen hat es eigentlich, wenn die Zündspule zu heiß wird?
Nach dem nächsten Ausritt werde doch mal die Seite öffnen und die Zündspule kontrollieren, was die Temperatur betrifft.

Gruß Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad - Thumbnail von nobile nobile - 06.11.18 16:49 Uhr Klicks:24
Dann brennt sie durch und du mußt Trampeln.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad - Thumbnail von Frisco Frisco - 06.11.18 17:02 Uhr Klicks:26
Hallo Paul,
du machst mir Mut
Ich wohne in einer bergigen Gegend. Da geht es auch mal auf 2 km 16% bergauf.

@ Pusy,
beim genauen hinsehen erkennt man den (PC)Lüfter mit 12 Volt.
Hat die Zündspule soviel Strom noch übrig?

Gruß Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad - Thumbnail von Pusy Pusy - 06.11.18 22:22 Uhr Klicks:22

Servus Hans,
meine Batterie wird von einer Solarzelle gespeist. Die Batterie 12Volt 6Ampere.Der Lüfter wird manuel eingeschalten.
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad - Thumbnail von Frisco Frisco - 06.11.18 22:29 Uhr Klicks:21
Servus Pusy,
sieht interessant aus, die Elektro-Anlage.
Welche Verbraucher werden da noch mit versorgt ?
Gruß Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad - Thumbnail von Pusy Pusy - 06.11.18 23:29 Uhr Klicks:24
Servus Hans,
@Welche Verbraucher werden da noch mit versorgt.
E-Starter und das Licht.
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad - Thumbnail von Frisco Frisco - 07.11.18 06:48 Uhr Klicks:26
Servus Pusy,
das mit dem Licht habe ich mir auch schon Ãœberlegt.

Eigentlich müsste die Zündspule doch noch so viel Reserve haben, um die 2 Birnchen im Fahr- und Rücklicht mit Energie zu versorgen. Damit hätte man auch ein Tag-Fahrlicht - genau so wie bei einem Motorrad.
Das werde ich auf jeden Fall mal Testen. Hoffentlich erleidet die Zündspule dabei nicht den Exitus.

Damit könnte man auch auf den Dynamo verzichten,
der wäre dann an der hinteren Strebe nur noch originales Beiwerk ohne Funktion.

Gruß Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.11.18 08:19 Uhr Klicks:28
Hallo Hans,

der Zündfunke benötigt eie sehr hohe Spnnung. Ich befürchte mal, das wird nicht funktionieren. In der Spule des E-Strters ist noch eine zweite Spule mit Gleichrichter eingebaut, die den Akku mit ca 12V lädt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad - Thumbnail von Frisco Frisco - 07.11.18 08:35 Uhr Klicks:32
Hallo Herbert,

Danke für den Hinweis.
Die 12V zum Laden des Akkus kommen auch in der Elektronik an, das habe ich schon geprüft.

Dann müsste man nur noch die 12v mit einem Spannungswandler auf 6v für die Beleuchtung herunterbringen und mit den Kabel vom Dynamo verbinden.

Eine Beleuchtung mit 12V ist wohl nicht zulässig,
theoretisch könnte man ja die 6V Birnchen gegen 12V Birnchen tauschen.

Bleibt die Frage, ob mit solch einem Umbau das Standlicht bei abgestelltem Motor noch funktioniert.
Der Standlichtschaltung dürfte es egal sein, ob sie mit 6 oder 12 Volt betrieben wird.

Aber vielleicht ist auch ein Denkfehler in der Überlegung und es funktioniert überhaupt nicht.

Gruß Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 13.11.18 21:52 Uhr Klicks:30
Ist in der Ladespule der E Start Spule schon ein Gleichrichter drin???
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad - Thumbnail von 1AFritz 1AFritz - 13.11.18 22:18 Uhr Klicks:31
Hallo,
Zitat von Herbert oben:up2: "In der Spule des E-Strters ist noch eine zweite Spule mit Gleichrichter eingebaut, die den Akku mit ca 12V lädt."

Grüße:winken:

Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Polrad - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 14.11.18 07:38 Uhr Klicks:33
Hallo,
das wollte ich nur nochmals bestätigt haben.Danke
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: