Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor - Betriebsgeräusch - Thumbnail von Frisco Frisco - 31.10.18 10:50 Uhr Klicks:37
Moin,

mal ne Frage zum "Motorsound" der Saxonette.

Unter Last, z.B. bei leichter Steigung, schnurrt der Motor.
Ist man an der Steigung oben angekommen, die Geschwindigkeit geht über20 km/h und man nimmt das Gas nicht zurück, fängt der Motor ganz fürchterlich an zu "plöppern" (überdrehen).

Ist das normal oder ist da etwas im Argen?

Gruß Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor - Betriebsgeräusch - Thumbnail von BerndW BerndW - 31.10.18 12:00 Uhr Klicks:38
Hallo Hans, beim Originalmodul ist es leider so, ab 20 gibt's Fehlzündungen. Bei meinem Modul war es im warmen Zustand sogar so, das das Möchen genau 20 fuhr, egal wie viel Gas ich gab. Bei Wolles Umweltmodul ist es anders.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor - Betriebsgeräusch - Thumbnail von Frisco Frisco - 31.10.18 12:18 Uhr Klicks:37
Hallo Bernd,
das ist genau so bei meinem Möfchen, bei 20 km/h ist Feierabend.

Läuft das Möfchen mit dem Umweltmodul schneller?
Ich möchte schon, dass bei 20 km/h Schluss ist.

Gruß Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor - Betriebsgeräusch - Thumbnail von BerndW BerndW - 31.10.18 13:15 Uhr Klicks:37
Hallo Hans, mit dem Umweltmodul läuft es schnell, bei mir leichte Steigungen bis ca. 24 km/h, sonst bis 27 km/h.
Tut aber in den Ohren weh, ist nicht ratsam so eine Drehzahl mit der Saxo zu fahren, also bei mir ist bei max 22 km/h normalerweise Schluß. Vor Allem Bergab, da muß man eben Gaswegnehmen und im Leerlauf den Motor laufen lassen. Mit meinem Originalmodul ist alles viel entspannter.

Gruß Bernd:up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor - Betriebsgeräusch - Thumbnail von Frisco Frisco - 31.10.18 13:21 Uhr Klicks:40
Hallo Bernd,
das sehe ich genau so. Die 20 km/h sind vollkommen ausreichend für das Möfchen.

Mir ging es nur um das Geräusch ohne Last bei gleich oder über 20 km/h.

Gruß Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor - Betriebsgeräusch - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 31.10.18 17:30 Uhr Klicks:34
Habe das sogen. Umweltmodul und kann in der Spitze bis 29km/h auf der Ebene fahren. Normal schnurrt die Saxo ohne übermässige Geräusche bei 24/25km/h schön dahin. Was ich allerdings feststellte, daß ich mit den U-Modul Steigungen fahren kann bei denen ich mit dem Standardmodul mittreten musste und hier geht es ständig bergauf und bergab.
Ich finde es gut.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor - Betriebsgeräusch - Thumbnail von Frisco Frisco - 31.10.18 17:47 Uhr Klicks:34
Servus Alpenflitzer,

ist die Polizei derselben Meinung,
oder gibt es bezüglich der Geschwindigkeit größere Differenzen.


Gruß Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor - Betriebsgeräusch - Thumbnail von Pusy Pusy - 31.10.18 22:12 Uhr Klicks:34
Servus Hans,
hat dich die Polizei schon mal angehalten?:wink:
Ich Fahre seit 1997 und keiner wollte was von mir.

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor - Betriebsgeräusch - Thumbnail von Frisco Frisco - 31.10.18 22:37 Uhr Klicks:36
Servus Pusy,

angehalten wurde ich auch noch nicht.
Aber in unserer Gegend stehen sie hinter jedem Baum.

Ich habe ja den Alpenflitzer angsprochen, weil, die Ösi-Polizei ist nicht grade harmlos.

Gruß Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor - Betriebsgeräusch - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 01.11.18 12:53 Uhr Klicks:34
Bis jetzt hatte ich noch kein Probleme, denn das glaubt sowieso niemand dass da jemand mit Zweitakter Hilfsmotor durch die Gegend knattert. Die wenigsten Leute hier kennen das Gefährt. Vielleicht mal einer der sich noch an die Nachkriegszeit erinnert und was von einem Fuchsmotor erzählt.
Sehe ich im Rückspiegel ein Polizeifahrzeug, dann bis zum Überholvorgang Gas weg und leicht mittreten. Funktioniert. habe Satteltaschen, da fällt auch der Motor nicht so schnell auf. :rennrad: :megagrin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor - Betriebsgeräusch - Thumbnail von Frisco Frisco - 01.11.18 13:04 Uhr Klicks:34
Und wenn man ohne Motor in die Pedale tritt, dann ist das Möfchen eh schneller als 20 (zumindest meins).


Gruß Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor - Betriebsgeräusch - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 01.11.18 15:59 Uhr Klicks:38
Stimmt, habe ich auch festgestellt. Voraussetzung die Radlager sind ok, das Tretlager und genug Luft auf den Reifen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: