Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kaufhilfe Saxonette oder Spartamet? - Thumbnail von JoTapper JoTapper - 20.11.18 22:54 Uhr Klicks:54
Hallo,

ich überlegen mir so ein Leichtmofa zu kaufen.
Ich schraube schon lange an alten Mopeds, so ganz unerfahren bin ich nicht.

Habe über die Spartamet schon öfter gelesen, dass die Rahmen brechen?
Ist das so? Nur bestimmte Modelle oder Baujahre?

Da ich ein Schwergewicht von ca. 135kg bin, macht mir das Sorgen..
Möchte auch mal einen Waldweg fahren!
Ein Fahrrad habe ich bisher nicht getötet deswegen, hatte aber auch immer Markenfahrräder
und alte Modelle z.b. von Gazelle.

Sind die Rahmen für die Herren stabiler als für die Damen? Oder ist das egal?

Ich kenne mich mit den Modellen nicht so aus, suche aber was älteres ohne EStart.

Fragen über Fragen, freue mich über Hilfe.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaufhilfe Saxonette oder Spartamet? - Thumbnail von Juby Juby - 21.11.18 00:30 Uhr Klicks:51
Moin,ne Spartamed ist nichts für dein Gewicht,wenn dann ne Saxonette-Classic die haben den stabilen Rahmen den du brauchst.Schau mal in den Ebay-kleinanzeigen nach.:up:

Gruß Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaufhilfe Saxonette oder Spartamet? - Thumbnail von Faxe Faxe - 21.11.18 05:32 Uhr Klicks:48
Sparta bis 140kg
Saxo bis 135kg
Herkules bis 120kg
LG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaufhilfe Saxonette oder Spartamet? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 21.11.18 09:29 Uhr Klicks:48
Zitat:
Habe über die Spartamet schon öfter gelesen, dass die Rahmen brechen?
Ist das so? Nur bestimmte Modelle oder Baujahre?

Selber bin ich damals hier in diesen Kreis geraten mit einer Spartamed .Die Sparta ist verkauft und : Einen Rahmenbruch hatte ich damit nicht zu beklagen . Da aber öfter davon berichtet wird glaube ich das dann einfach mal den Altvorderen hier .
Wenn es Dir kein Unbehagen bereitet ein Damenfahrrad zu fahren...? Die Classic gilt hier als Arbeitstier und auch die Luxus ist nicht zu verpönen. Von fiesen Sachen an Rahmen Gabel oder Sonstigem an diesen Modellen ist(zumindest) mir nix bekannt .
:confused: Mit Federgabel, die Luxus oder ungefedert die Classic . Die Qual der Wahl bleibt Dir...:roll: :smile:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 21.11.18 11:15 Uhr Klicks:41
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kaufhilfe Saxonette oder Spartamet? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 21.11.18 11:53 Uhr Klicks:43
Schau mal in der WIKI nach. Dort steht alles was Du checken solltest wenn Du eine Saxo kaufst.:wink:

...und in den ebay Kleinanzeigen dort werden wieder Saxos verkauft zw. 250 und 800 Euro.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaufhilfe Saxonette oder Spartamet? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 21.11.18 11:56 Uhr Klicks:43
@ Ede: Müssen die Schwalbe Ballonreifen nicht abgenommen werden? Und was muss an der Saxo geändert werden damit die Reifen passen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaufhilfe Saxonette oder Spartamet? - Thumbnail von JoTapper JoTapper - 21.11.18 13:40 Uhr Klicks:39
Oh , danke für die ganzen Antworten.

Wisst ihr was ich mich frage? Wenn ein Gazelle Rad bei mir seit Jahrzehnten überlebt,
warum klappt das nicht wenn an einem Sparta ein Hilfsmotor ist?
Wisst ihr was ich meine? Theorie, ok grenzwertig aber Praxis auch wirklich ein Problem?
Nein, ich versuche nicht mein Gewicht zu ignorieren:XD: geht auch nicht ;-)
Ein nächstes Problem. Es sind mehr Damenräder im Angebot als Herrenversionen,
ist aber normal.
Dann hier in der Gegend eindeutig mehr Sparta. Vielleicht liegt es an der Nähe zu Holland,
vermute ich.

Ich möchte es auch als Fahrrad nutzen, nicht als verkapptes Mofa wo ich mir den Helm sparen darf.
Taugt dafür die Classic auch? Schön finde ich die ja nicht ;-)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaufhilfe Saxonette oder Spartamet? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 21.11.18 13:46 Uhr Klicks:39
Wenn Du eine Saxonette oder Sparta auch als Fahrrad benutzt kannst Du schnell merken, daß auch ein Leichtbau-Mofa Dich tägt.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaufhilfe Saxonette oder Spartamet? - Thumbnail von JoTapper JoTapper - 21.11.18 14:32 Uhr Klicks:37
@Alpenflittzer Genau:XD:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaufhilfe Saxonette oder Spartamet? - Thumbnail von Faxe Faxe - 21.11.18 16:00 Uhr Klicks:39
Hi JoTapper,
bin ja ganz in deiner Nähe. Fahre seit einem halben Jahr eine Saxo Luxus, s. Bilder. Wiege 126kg und Saxo brummte dieses Jahr schon ca 600km
LG
Klaus:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaufhilfe Saxonette oder Spartamet? - Thumbnail von JoTapper JoTapper - 21.11.18 16:38 Uhr Klicks:38
Hallo Klaus,
du machst mir Mut es einfach auszuprobieren und weniger zu grübeln.

Kann man eigentlich sagen, dass alte Modelle aus den 80ern stabiler und wertiger sind?
Bei Mofas ist das ja so.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaufhilfe Saxonette oder Spartamet? - Thumbnail von JoTapper JoTapper - 21.11.18 16:39 Uhr Klicks:39
Also der Kauf ist ja quasi beschlossen.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaufhilfe Saxonette oder Spartamet? - Thumbnail von Faxe Faxe - 21.11.18 16:41 Uhr Klicks:40
Und die Teilnahme am Saxotreffen an Himmelfahrt :up: dann ja hoffentlich auch!!!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaufhilfe Saxonette oder Spartamet? - Thumbnail von JoTapper JoTapper - 21.11.18 20:20 Uhr Klicks:40
Danke für die ganzen Antworten, auch wenn noch viele Fragezeichen in meinem Kopf sind.

Mit dem Treffen könnte interessant sein! ;-)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaufhilfe Saxonette oder Spartamet? - Thumbnail von Faxe Faxe - 21.11.18 20:32 Uhr Klicks:44
:abschied: Bis dahin musst du auch knattern!:jumpgrin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaufhilfe Saxonette oder Spartamet? - Thumbnail von Borderfan Borderfan - 23.11.18 22:42 Uhr Klicks:40
Vorschlag,zum Treffen Spartamet und die Limburger werden dich lieben,aber zu Hause kommt nur die Classic für dich in Frage.Fahre seit Classic Kauf auch zwei Gleisig, hat nur Vorteile,denn eine läuft immer.
Liebe Grüße aus dem Drei Ländereck
Borderfan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaufhilfe Saxonette oder Spartamet? - Thumbnail von JoTapper JoTapper - 24.11.18 15:45 Uhr Klicks:41
Jetzt habe ich gerade eine Spartamet von 1992 abgeholt.
Herrenrad, war mir wichtig.
Damit spiele ich jetzt mal und dann mal sehen, Platz hätte ich noch!:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaufhilfe Saxonette oder Spartamet? - Thumbnail von Borderfan Borderfan - 24.11.18 17:53 Uhr Klicks:37
Wenn du eine echte Holländerin erwischt hast, wirst du du deine Freunde haben, die Dinger gehen ab wie die Wutz :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaufhilfe Saxonette oder Spartamet? - Thumbnail von JoTapper JoTapper - 24.11.18 19:31 Uhr Klicks:43
Ne, eine deutsche Holländerin:wink:

Aber Holland ist um die Ecke, ich suche schon aktiv ein Spenderfahrzeug:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: