Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von chris12345 chris12345 - 04.12.18 19:26 Uhr Klicks:44
Hallo und zwar habe ich folgendes Problem
Bei meiner Saxonette Luxus habe ich heute den Vergaser gereinigt und den verzogenen Bing vergaser geplant. Nachdem ich den Vergaser wieder eingebaut habe gibt die Saxonette einfach Gas obwohl ich den Gaszug nicht drehe. Zudem geht die Saxonette nach ca 300 Metern einfach aus bzw. wenn der Motor einiegermaßen warm ist. Im Leerlauf säuft die Saxo auch ab wenn sie warm ist. Vergaser ist eigentlich gründlich gereinigt.
Hat vllt jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

LG Chris
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von chris12345 chris12345 - 04.12.18 19:40 Uhr Klicks:37
Könnte das alles vllt am Membran liegen denn aus dem Vergaser läuft Benzin. Dies ist ja eigentlich wenn das Membran defekt ist. Haben die ganzen Sachen vielleicht etwas damit zutun ? Und wenn ja wo kann man solch ein Membran günstig bestellen ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.12.18 20:07 Uhr Klicks:34
Hallo Chris ist es ein Bing-Vergaser?

Evtl. liegt es am Schwimmer.
Wenn nicht:
Die Membran bekommst du in meinem Shop

https://www.saxonettenladen.de/vergaser/membran.html

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von chris12345 chris12345 - 04.12.18 20:46 Uhr Klicks:31
Gut danke für die Antwort. Ich denne es Liegt am Schwimmer, da es aus der rechten Öffnung kommt. Könnte das auch etwas damit zu tun haben, dass sie nach 300 Metern aus geht und im Stand ebenso ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von nobile nobile - 04.12.18 20:57 Uhr Klicks:31
Vielleicht Züge vertauscht??????
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.12.18 20:58 Uhr Klicks:33
Dann säuft sie wahrscheinlich ab.
Hau mal mit einem kleinen Hammer gegen den Schwimmer, wenn er sich im Sitz befindet. Dadurch kannst du ein eventuelles Krümelchen zerstören,welches sich im Sitz befindet. Duchspülen, Enbauen, testen und Glück haben.

Viel Erfolg

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von chris12345 chris12345 - 04.12.18 21:17 Uhr Klicks:34
Gut Dankeschön werde es Morgen probieren. Ich denke nicht, dass ich die Züge vertauscht habe, da als der Motor aus war und es am Gasgriff gedreht habe auch der kleinere Gaszug nach oben ging (wie sonst auch).
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 05.12.18 11:53 Uhr Klicks:36
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.12.18 12:16 Uhr Klicks:36
Gute Idee:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 05.12.18 13:45 Uhr Klicks:36
Oder am Gashebel die falsche Nut erwischt:wink:
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 05.12.18 19:35 Uhr Klicks:38
Da gibt es beim Bing Vergaser ein Messingröhrchen, das nur ganz best. mm über den Vergaser schauen darf. Mir fällt leider nicht ein wie das Röhrchen heisst.


Bei mir war es zu weit draussen und ich hatte den Luftfilter voll Benzin und das Möfchen ging nach 2-300 m einfach beim Gasgeben aus. Habe dann auf anraten auch gleich den Schwimmer gewechselt und siehe da, alles lief rund.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 06.12.18 08:15 Uhr Klicks:37
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von chris12345 chris12345 - 06.12.18 23:04 Uhr Klicks:29
Na gut ok also das hört sich nach meinem Problem an. Wie kroegt man dieses Röhrchen denn da raus und wieviele mm muss es über dem Rand sein ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.12.18 08:25 Uhr Klicks:30
7 mm soll es herausschauen. Das Rohr ist hereingepresst. Am besten bekommst du es heraus, indem du das Gehäuse erwärmst und mit der Zange kräftig zulangst.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 07.12.18 11:37 Uhr Klicks:32
Natürlich erst messen. Wenn mehr als 7mm dann mit dem Hammer leicht klopfe oder langsam und vorsichtig auf 7mm reindrücken. Ansonsten wie von Herbert beschrieben.
Ich machte mir ein Stck. Papp Schablone und presste es mit dem Schraubstock vorsichtig rein.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 07.12.18 13:04 Uhr Klicks:34
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von chris12345 chris12345 - 09.12.18 12:02 Uhr Klicks:25
Gut der Motor läuft wieder ! Jedoch ist mir nachdem ich diesen Stab reingedrückt habe die Feder vom Seilzug gerissen habe aber schon eine neue bestellt.
Jedoch geht der Motor im Stand immernoch aus trotz gereknigtem Vergaser und gut eingestelltem Standgas. Weiss jemand was der Fehler sein könnte ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von Pusy Pusy - 09.12.18 22:28 Uhr Klicks:28
Servus,

1. die Spritzufuhr Tank-Vergaser ist behindert
2. im Vergaser gibts Probleme, wie Düse teilweise verstopft, Wasser in der Düse/Vergaser, Düsenstock versifft, Schwimmerstand stimmt nicht, Vergaser ist undicht ( Membran oder Schwimmernadelbuchse)
3. der Luftfilter ist verschmutzt, aufgequollen ....
4. Das Ansaug-Vergaser-System zieht an irgendeiner Stelle Nebenluft
5. Der Motor selbst zieht, z.B. über die KW-WDR, Nebenluft
6. Die Zündanlage, samt Kabelei und Kerze hat irgendwo ne Macke, Kerze lose ?
7. mögliches Dekoventil, defekt, lose oder auch die Dekoschläuche porös
8. die Membranplatte arbeitet nicht richtig
9. der Auspuff oder auch der Zylinderauslass ist zugesetzt
10. ........ wem noch was einfällt......???? bitteschön ! Es gibt noch andere Möglichkeiten.

Du siehst es gibt viel zu tun und einfache Antworten sind selten möglich.
Du wirst also ganz systematisch kontrollieren müssen ob da irgendwo ein Fehler ist.
Ich würde mal als erstes den Filter abnehmen und kontrollieren, evtl. mal ein Stück ohne Filter fahren.
Die Kerze würde ich kontrollieren, wie sieht die aus, dunkel, hell, verrußt.
Im Halbdunkeln mal den Motor starten und gucken ob nicht an Stellen Funken überspringen, wo sie es nicht sollen, gucken ob der Kerzenstecker evtl. nass ist.
Und natürlich gucken, ob Sprit fließt und ob der Vergaser trocken bleibt.
Wenn da alles Okay ist..... dann wird wohl etwas mehr schrauben angesagt sein.

Gruß Pusy :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.12.18 07:11 Uhr Klicks:30
Zitat:
Hat vllt jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Kann ja sein dass Jemand in Deiner Wonortnähe eine Iddee hätte und Du mal kurz „rüberspringen" könntest.... Kann aber nix über Wohnort oder so erkennen. Mag ich eigentlich nich sowat...! Und dann :
Zitat:
Hallo und zwar habe ich folgendes Problem
Bei meiner Saxonette Luxus habe ich heute den Vergaser gereinigt und den verzogenen Bing vergaser geplant. Nachdem ich den Vergaser wieder eingebaut habe gibt die Saxonette einfach Gas obwohl ich den Gaszug nicht drehe. Zudem geht die Saxonette nach ca 300 Metern einfach aus bzw. wenn der Motor einiegermaßen warm ist. Im Leerlauf säuft die Saxo auch ab wenn sie warm ist. Vergaser ist EIGENTLICH gründlich gereinigt.

EIGENTLICH auch ist Dein Problem doch dann erst nach der Vergaserreparatur entstanden , oder...? Und EIGENTLICH solltest Du dann doch auch dort nach dem Problem suchen , oder...?
Gruß an den Chris aus Lummerland oder wat wat weiß ich wohin .
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 10.12.18 17:38 Uhr Klicks:24
Wieso war der Vergaser verzogen? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Das bräuchte doch eine enorme Hitze.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von BerndW BerndW - 10.12.18 17:52 Uhr Klicks:27
Durch zu starkes Anziehen der Schrauben kann es dazu kommen.
:down: :down: :down: :down:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von Pusy Pusy - 10.12.18 22:25 Uhr Klicks:25
Servus,






Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 11.12.18 09:45 Uhr Klicks:25
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 11.12.18 10:45 Uhr Klicks:26
Nix gegen die gute Idee :up: von Carlo.....! Nachvollzogen habe ich das so auch schon ,aber : Ein grobes und dem Auge nach gutes Richten ist mit dieser Methode ganz OK . Eine möglichst plane Fläche erzeugen mit althergebrachter Methode der Schleiftechnik wird danach aber doch sicherlich nicht verkehrt sein , oder....?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von chris12345 chris12345 - 10.12.18 22:59 Uhr Klicks:28
Bis jetzt sind ja wie gesagt alle Probleme behoben bis auf das Standgas (das ist aber schon länger ein Problem). Ich werde die Tage mal die ganzen Punkte von Pusy durchgehen vllt finde ich den Fehler ja.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von chris12345 chris12345 - 10.12.18 22:55 Uhr Klicks:28
Na gut danke für die Tips. Zündkerze ist eine neue die ich bestellt habe. Also lief zuletzt auch bis auf den Leerlauf halt ich denke ich werde mir mal eknen neuen Luftfilter zulegen müssen da er schon etwas älter ist. Danach werde ich mal weiter schauen und die Liste durchgehen. Danke !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 11.12.18 16:35 Uhr Klicks:27
Kleiner Hinweis: Sind die Bowdenzüge wirklich gängig oder kann es sein, dass der Gaszug oder Chokezug manchmal hängen bleibt? Der Motor bekommt einfach mehr Sprit als er braucht.

Guck mal hier:
http://motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=7211&sid=3c95fe89b74651043600da62bf6e6fe1

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von nobile nobile - 11.12.18 18:11 Uhr Klicks:28
oder hast du den Ständer gewechselt?
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von chris12345 chris12345 - 12.12.18 19:26 Uhr Klicks:22
wie meinst du das mit dem Ständer ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von nobile nobile - 12.12.18 20:47 Uhr Klicks:24
Dort wo der Ständer montiert ist gehen auch die Boutenzüge
durch und wenn man dort schraubt dabei nicht aufpasst,können die Züge eingeklemmt werden,
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von chris12345 chris12345 - 13.12.18 21:12 Uhr Klicks:31
Achso so meinst du das na gut also wie gesagt nachdem ich den Vergaser nochmal gereinigt habe lief die Saconette wieder bis auf dass sie im Stand ausgeht. Barr trozdem danke
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 14.12.18 14:25 Uhr Klicks:28
@ Chris Also Du kannst mit der Saxo fahren Gas geben Gas wegnehmen und wieder Gas geben und sie läuft anstandslos? In dem Augenblick, wo Du sie abstellst bzw. im Leerlauf laufen lassen willst geht sie aus?

Hast Du mal an der Leerlaufschraube eingestellt?
Wenn du die Saxo im Leerlauf einmal zu Dir und von Dir weg kippst und schräg hältst was passiert? Geht sie aus?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von chris12345 chris12345 - 16.12.18 18:35 Uhr Klicks:19
Werde ich morgen mal ausprobieren. Bin heute mit ihr gefahren und nach ca. 5 km ging sie auf einmal aus und dann auch nicht mehr wirklich an. Bin dann nach hause getreten und als ich wieder hier war ging sie. Ich werde mlrgen mal gucken was das Problem ist.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von nobile nobile - 16.12.18 19:03 Uhr Klicks:19
Hört sich nach Zündspule an,wird warm und geht aus.Nach
erkalten der ZSP ging es wieder.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von chris12345 chris12345 - 16.12.18 20:52 Uhr Klicks:22
na gut ok das könnte sein. Da ich einen NL Motor habe stelle ich mir die Frage ob die ZSP die gleiche ist wie bei den deutschen motoren
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von nobile nobile - 16.12.18 21:13 Uhr Klicks:21
Bis auf das Getriebe ist alles gleich.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette gibt durchgehend Gas - Thumbnail von Pusy Pusy - 16.12.18 22:11 Uhr Klicks:28
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: